Ausleihe nicht möglich....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • inzwischen habe ich wieder alle meine gewünschten Ausleihen machen können, obwohl immer noch Wochenende ist.

    Ich freue mich für DIch, aber ich habe in den letzten drei Tagen keine einzige meiner gewünschten Ausleihen erledigen können.

  • Normalerweise ist der Spiegel am Samstag abend (vor langer Zeit auch schon mal mittags!) verfügbar. Jetzt haben wir schon Montag und man kann immer noch nicht drauf zugreifen. Und leider ist das kein Einzelfall:


    19.11.2017: Neuer Spiegel kann nicht ausgeliehen werden

    17.11.2017: Bücher werden als "verfügbar" angezeigt, können aber nicht ausgeliehen werden

    02.11.2017: Nix geht stundenlang wegen Internal Servererror

    15.10.2017: dito: Internal Servererror

    10.10.2017: Tagelang kein Spiegel unter Adobe Digital Editions verfügbar

    05.10.2017: Über Stunden ist es nicht möglich, "verfügbare" Titel herunterzuladen

    und das sind nur die traurigen "Glanzlichter" an Fehlern der letzten Zeit!


    Eine echte Horrorliste!


    Ich rufe die Onleihe schon in Erwartung von Frust und Ärger auf und werde damit nur selten enttäuscht.

  • Da scheint jemand sich auszukennen😳:/

    Die divibib arbeitet "deiner Meinung nach" mit un(ter)bezahlten Praktikanten.

    Woher stammt denn deine Info?


    Ich fand es auch schade, dass die letzten 2 Tage kaum was lief, inzwischen habe ich wieder alle meine gewünschten Ausleihen machen können, obwohl immer noch Wochenende ist.

    Ich habe meine gewünschten Ausleihen nicht machen können obwohl das Wochenende schon vorbei ist (Wochenendlektüre weitgehend vermasselt – Danke!).


    Bei einem Dienstleister, der grundlegende Funktionen seines Produktes wiederholt über Stunden und Tage nicht wirklich bereitstellen kann, darf man sich sicherlich Gedanken machen. Und dass die nicht unbedingt schmeichelhaft ausfallen, sollte Verständnis finden.

  • Ergänzung:


    20.11.2017: Nach Versuch "verfügbaren" Titel auszuleihen: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."

    19.11.2017: Neuer Spiegel kann nicht ausgeliehen werden

    17.11.2017: Bücher werden als "verfügbar" angezeigt, können aber nicht ausgeliehen werden

    02.11.2017: Nix geht stundenlang wegen Internal Servererror

    15.10.2017: dito: Internal Servererror

    10.10.2017: Tagelang kein Spiegel unter Adobe Digital Editions verfügbar

    05.10.2017: Über Stunden ist es nicht möglich, "verfügbare" Titel herunterzuladen


    Ich würde zu gerne mal wissen, ob Divibib Lizenzen auch dann voll abrechnen kann, wenn die betroffenen Titel – zum Teil tagelang – auf Grund von Fehlern dieses Dienstleisters tatsächlich nicht ausgeliehen werden können. Ich wette, dass genau dies der Fall ist! Denn wenn mit Divibibs massiven Minderleistungen Gewinneinbußen verbunden wären, sollte man annehmen, dass mit Maßnahmen wie Personalaufstockung, Weiterbildung usw. sehr rasch gegengewirkt würde um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten.


    Aber ohne Sanktionen besteht für einen Dienstleister kein Anreiz an seinem grottenschlechten Service was zu ändern. Und ich vermute, dass genau dies das Problem ist.


    Doch vielleicht gibt es ja einmal einen Insider, der dazu Stellung nimmt. Dann wäre man nicht auf Vermutungen angewiesen.

  • och vielleicht gibt es ja einmal einen Insider, der dazu Stellung nimmt. Dann wäre man nicht auf Vermutungen angewiesen.

    Zu den vertraglichen Details zwischen Bibliotheken und Divibib wird sich hier niemand äußern, diese unterliegen der Geheimhaltung. Und gehe davon aus, dass die vertraglichen Regelungen zwischen der Divibib und ihren Dienstleistern und den Verlagen ebenfalls der Geheimhaltung unterliegen. Daher müsst ihr damit leben, dass ihr nicht wisst was welche Konsequenzen für wen hat.


    Aber ihr könnt das was nicht funktioniert über die Heimatbibliothek melden. lAuch die ganze Historie dessen was nicht ging, dann kann die Bibliothek entsprechend mit der Divibib Kontakt aufnehmen.

  • Am Donnerstag zurückgegebene Bücher sind immer noch als ausgeliehen aufgeführt, da werde ich wohl die vorgesehene Ausleihzeit abwarten müssen?

    Ein vorgemerktes und mit Ausleihbutton versehenes Hörbuch läßt sich nicht ausleihen, die Störung betrifft also nich nur ePaper.

    Bei einem vorgemerkten eBock ist eben das gleiche passiert.

    E-mail erhalten, Ausleihbutten angeklickt, ausleihen geht nicht, nur Merkzettel oder Vormerken, also normale Buchinfo.

    Man gut, dass es noch Papier und CDs gibt.


    Ich beneide die IT-Leute gerade nicht. Ich nehme mal an - Überstunden ohne Ende und dann nur Nackenschläge - ich möchte nicht tauschen!

    Einmal editiert, zuletzt von chilifa ()

    • Offizieller Beitrag

    ThomasK zu den aktuellen Störungen gibt es hier eine Stellungnahme der Divibib incl. Link zur Diskussion zu den aktuellen Störungen.


    Vermutlich hast du das inzwischen selber entdeckt, ich wollts der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben. Gerade letzteres macht ja Sinn, an _einer_ Stelle zu bündeln, anstallt zehn neuen Threads von zehn Leuten zu eröffnen :)

  • Aber ohne Sanktionen besteht für einen Dienstleister kein Anreiz an seinem grottenschlechten Service was zu ändern. Und ich vermute, dass genau dies das Problem ist.

    Ja, dann mach doch. Tschüss!

  • So, Leihe über iOS-App ging bei diesem einen Titel "Erwartung" von Jussi Adler-Olsen (Bereitstellung von Freitag auf Samstag) nach wie vor nicht (als ePub nehme ich mal an, wenn ich auf einem mobilen Device bin – da habe ich ja keine Möglichkeit zum Wählen ;-)). Ander Titel, die gestern und heute von vorbestellt auf ausleihbar gewechselt sind, konnte ich über die App problemlos leihen


    Jetzt über Browser auf dem Mac probiert – ließ sich dort dann als ePub zum download bereitstelle. Ob der Titel dann auch abrufabar/lesbar ist, wird sich heute Abend am EBook-Reader zeigen.


    VG

    Manfred

  • Zu den vertraglichen Details zwischen Bibliotheken und Divibib wird sich hier niemand äußern, diese unterliegen der Geheimhaltung.

    Wie so oft, wenn es um das Geld anderer Leute geht. Nämlich das Geld der Steuerzahler mit dem die öffentlichen Bibliotheken subventioniert werden und das Geld der Leser mit ihren Mitgliedsbeiträgen. Nett, wenn sich damit ein Dienstleister fettfrisst, der seine Aufgabe nicht wirklich erfüllt.


    Anders als Amazon, Google und Co. muss Divibib nicht jeden einzelnen Endkunden von ihrer Leistung überzeugen. Mir scheint, dass Divibib dieses Privileg missbraucht um sich Kosten für erforderliche Verbesserungen ihres bisher grottenschlechten Services zu sparen.