Diverse Probleme mit iPadPro9,7 und Safari, Firefox/Bluefire-Reader und Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • 1. auf meinem iPadPro9,7 gelingt es mir seit einigen Wochen nicht mehr, mich bei Safari einzuloggen. Wenn ich den Benutzernamen und das Passwort eingegeben habe und auf anmelden klicke, verschwindet der Bn u. das Pw, das Einstiegsbild bleibt stehen, aber eine Anmeldung erfolgt nicht.

    2. habe dann Firefox aufs iPad geladen. Anmeldung funktioniert. Ein ausgliehenes Buch kann ich aber nicht in die App Bluefire-Reader laden, da mir diese App bei der Verbindungssuche nicht (mehr) angezeigt wird.

    Hat noch jemand diese Probleme? Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Einstellungen.

  • Hallo Onleihe Leser,


    eine Frage:

    Hat wer mit dem Inkbook Prime ebenfalls Probleme bei der Onleihe App? Ich habe die Version 4.5 installiert (Version 5.1 scheint nicht kompatibel zu sein?!). Ich kann die App starten und möchte nun meine Benutzeraccount in einer bestimmten Bibo anwählen. Nach Eingabe des Benutzernamen und des Passworts kommt ein Pop-Up Fenster mit Ok Button und ohne Text. Bestätige ich diesen, muss ich die Benutzerdaten erneut eingeben. Ich habe es oft genug gemacht, um sicher zu sein, dass ich mich nicht vertippt habe.. Mittlerweile habe ich es bereits geschafft über den Bluefire Reader etwas aus der Onleihe zu laden/lesen, allerdings musste ich über den Browser Onleihe aufrufen. Ist nicht sehr komfortabel mit einem eReader...


    Jemand eine Idee dazu?


    Danke Florian

  • Florian17 Deine Frage unterscheidet sich vom Thema dieses Threads. Starte bitte einen eigenen Thread, wenn du hier keinen passenden findest um sich einzuklinken.

  • gunwol : wie sieht es mit der Onleihe-App aus? Kannst du die nutzen und dort eBooks mit Bluefire öffnen?

    Ja, das funktioniert. Dort wird mir die Bluefireapp angezeigt und ich kann sie anklicken. Bei Firefox werden mir einige andere Apps angezeigt, aber die Bluefire ist nicht dabei.

  • Dann benutze doch die App statt der Browser-Onleihe.

    ja klar, mache ich ja auch. Auf die Probleme bin ich gestoßen, weil die App jetzt eine Zeitlang nicht funktioniert hat. Und vor der App hat es mit Safari/Bluefire funktioniert. Ich weiß nicht, ob es vielleicht mit IOS11 zusammenhängt. Firefox für IOS ist ja neu. Ich werde deshalb dem Rat von Ingo folgen und Bf löschen und neu installiere.

  • Und wenn es unbedingt über den Browser sein soll, könntest du noch mal versuchen, den Bluefire zu deinstallieren und neu drauf zu spielen (vorher Adobe ID löschen und danach wieder eingeben).

    habe ich gemacht, leider keine Änderung. Vielleicht ist die Bluefireapp noch nicht an Firefox angepasst.

  • o.k., ich fasse einmal kurz zusammen:

    die bisherigen Hinweise haben leider keine Lösung gebracht. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

    Solange die App funktioniert, muss man nicht unbedingt über den Browser gehen, aber wenn....

    Nach meiner Meinung müsste der (Nicht-)Safari-Zugang aber von einem Administrator der Webseite zu prüfen bzw.. zu beheben sein. Die Kopplung Firefox/Bluefire wird sich vielleicht bei späteren Updates ergeben.

    Aber wenn Euch noch etwas einfällt..... bitte gerne

  • Könnte sein, aber das hat mit der Onleihe nichts zu tun. Da sind die Anbieter der App bzw. von Firefox gefragt.

    Könnte sein, aber das hat mit der Onleihe nichts zu tun. Da sind die Anbieter der App bzw. von Firefox gefragt.

    Bezüglich Thema Firefox/Bluefire gebe ich Dir recht. Bezüglich Safari-Zugang scheint es aber ein Anpassungs-Problem zu IOS11 zu sein. Bis vor einigen Wochen hat es bei mir ja noch funktioniert. Leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht nennen, ab dem es nicht mehr funktioniert hat. Könnte aber ungefähr zum Zeitpunkt IOS11-Installation gewesen sein. Nebenbei: der Zugang über Safari mit meinem iMac/Sierra funktioniert.

  • Hab’s gefunden. In den Einstellungen für Safari war, wahrscheinlich durch Wechsel auf IOS11, die totale Cookie-Blockade eingestellt. Habe ich jetzt rausgenommen. Jetzt funktioniert’s.

    Hätte mir auch vorher schon mal einfallen können. Und sorry, dass ich den Homepage-Betreiber in Verdacht hatte.

    Danke nochmal an alle