Onleihe geht nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Im derzeitigen Fall bringt es gar nichts die Heimatbibliothek anzurufen,

    Ja das ist korrekt, sobald eine Infobox auftaucht sollte sich so ein Anruf zunächst erübrigen. Aber manchmal gibt es diese Box noch nicht, dann gilt eben dass die Bibliothek kontaktiert werden sollte.

  • Ja das ist korrekt, sobald eine Infobox auftaucht sollte sich so ein Anruf zunächst erübrigen. Aber manchmal gibt es diese Box noch nicht, dann gilt eben dass die Bibliothek kontaktiert werden sollte.

    Ja. In dem Fall ist es sicher nicht verkehrt. Schließlich ist es so auch möglich neue Fehler zeitnah an die Divibib zu melden, sollte es von deren Seite noch keine Informationen geben.

  • Toll.er Ich hab dich nicht getrollt...

    Und eben, es ist ein Userforum, falls du also gerne ein Statement oder eine Kenntnisnahme wünscht für deine Argumente, schicke die Anregungen und Beschwerden schriftlich an die Bibliothek, mit Bitte um Weiterleitung an Divibib. Das ist der korrekte Weg.

    Ich als Betreuerin einer Onleihe bin immer froh, wenn ich klare schriftliche Aussagen von Nutzern bekomme, so bemerke ich auch Häufungen von Problemen oder kann abschätzen, wie gross der Unmut unter den Nutzern ist, auch wenn es sich nur um einen kleinen Fehler handelt. Somit kann ich dann auch eine fundierte Beschwerde mit der Bitte einer Verbesserung an die Divibib weitergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Ja bei mir geht es auch wieder; habe gerade ein Buch ausgeliehen und als epub Datei heruntergeladen.:)

  • Hallo, wieder einmal.

    Die Onleihe fällt immer und immer wieder aus oder macht Probleme.

    Die leisten sich zwar einen Dr. Meyer als Geschäftsführer aber ein stabiles System bringen Sie nicht zu Stande.

    Die App für iOS ist auch der letzte Mist.

    Am besten alle 14 Tage neu installieren dann kann es einigermaßen funktionieren.


    Bin sehr enttäuscht von dem System.

    Weiß nicht wie lange ich den Mist noch mitmache.

  • Die App für iOS ist auch der letzte Mist.

    Wenn ich die News zu iOS so verfolge, dann habe ich die dezente Vermutung, dass das nicht an der Onleihe alleine sondern auch mit am Betriebssystem liegt.

    In der Vergangenheit haben eher die Andorid-User gejammert weil unter iOS zum Teil mehr Features möglich waren und so - das Blatt hat sich da wohl etwas gewendet...

    • Offizieller Beitrag

    Ausleihen über Android und über den PC funktioniert bei mir wieder!

    Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die im Einsatz waren.

    Ich leihe nun seit mehr als 50 Jahren Bücher und andere Medien aus und nutze seit 5 Jahren die Onleihe - wie gut, dass es diese Möglichkeit gibt. Mein Jahresbeitrag von 40,00 € ermöglicht mir die Teilhabe an Bildung und Unterhaltung und ist jeden Cent wert, selbst wenn ich mal einen oder zwei Tage auf die Onleihe verzichten muss...meine Bücherhallen vor Ort sind ja auch noch da!

  • Ja, läuft wieder.


    Jetzt bin ich nur gespannt, was mit meiner Vormerkung für heute passiert.


    Die Mail habe ich nachts bekommen, aber es steht immer noch "verfügbar ab 17.11." da und das Hörbuch kann nicht ausgeliehen werden.

  • Bei mir gehen die Vormerkungen nicht, die heute fällig sind.

    Außerdem kann ich meinen Merkzettel nicht aufrufen und

    auch nichts hineinlegen.


    Es kommt überall die Meldung ....ein unerwarteter Fehler...


    ...ihr armen EDV'ler....es bleibt spannend für euch :/

  • Nichts geht hier. Wieder einmal nichts muss man sagen. Die kriegen es einfach nicht gebacken. Ständige Ausfälle, sowohl der Apps - Android und iOS, Weboberfläche kriegen Sie immer noch nicht auf die Reihe, immer noch kein https ... tagelang ist der Server down und dann schreiben sie auch noch rein, dass es nun wieder funktionieren soll. Leider ist das kein Einzelfall. Derartige Ausfälle gibt es leider immer wieder. Kompetenz geht anders und Service auch. Na ja ... nun ist erst einmal Wochendende für das "Service-Team" ... und nächst Woche wird wieder geschraubt. Gehts noch ????

    • Offizieller Beitrag

    Aha... die Onleihe ist ein Angebot der Bibliothek ohne zusätzliche Kosten. Da frage ich mich doch, weshalb seit dem Bestehen der Onleihe, die Mitgliedschaft in meiner Heimbibliothek beinahe jährlich steigt

    Das solltest du nicht dich, sondern deine Bibliothek fragen.

    Bei uns wurden die Gebühren auch kürzlich erhöht - das hatte allerdings nichts mit der Onleihe zu tun, sondern mit einer Entscheidung des Stadtrates.

  • So ganz vollständig läuft es bei Rhein-Sieg noch nicht: der Stern ist da, dann aber doch wieder nicht, die Süddeutsche von Montag und Dienstag lässt sich ausleihen, die Mittwochausgabe ist da, aber kann dann doch nicht ausgeliehen werden.

    Aber so ähnlich steht es ja auch in der divibib-Meldung oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Ich habe soeben bei LeoSüd (Bayern) und Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit iPhone ausgeliehen und aufs IPhone Hörbücher geladen. Es dauert zwar und man braucht zwei, drei Anläufe, aber das mag an der Serverüberlastung liegen. Im Laufe der nächsten Woche geht dann vielleicht wieder alles reibungslos. Ich hatte mir wegen der Ankündigung von Wartungsarbeiten einen Hörbuch-Vorrat geladen, aber der war von Handy verschwunden!

    Aus dieser jetzigen Situation habe ich gelernt, bei der nächsten Wartung eine Woche die onleihe nicht aufzurufen. Man spart sich so sicher jede Menge Zeit und Enttäuschung.

    Schönes Wochenende, besonders den Mitarbeitern von Divibib, die nicht die Programme im Auge behalten müssen.

  • Ich schätze, ich habe ein eBook jetzt dreifach ausgeliehen. Erste Ausleihe heute Nacht. Das eBook war danach im Konto, heute Abend war es weg. Deshalb vorhin ein zweites Mal ausgeliehen, Fehlermeldung bekommen, aber nicht kontrolliert, ob es im Konto gelandet ist, sondern erneut "Ausleihen" geklickt und wieder eine Fehlermeldung bekommen. Anschließend App geschlossen und wieder geöffnet. Das eBook war im Konto. Warum glaube ich, dass ich womöglich 3 gezählte Ausleihvorgänge habe?

    Der Zähler der verfügbaren Exemplare ist (wahrscheinlich durch meine 2 Ausleihversuche) von 5 auf 3 gegangen. Heute Nacht stand er (vorher) ebenfalls auf 5. Wenn das eigentlich bereits entliehene Exemplar doch wieder auf mein Konto gezaubert wird, geht der Zähler wohl auf 2. Deshalb werde ich bei meinem zweiten heute verschwundenen eBook auf eine erneute Ausleihe verzichten und abwarten.