Onleihe geht nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zu 1.: Es ist relevant. Du zahlst die Mitgliedschaft in Deiner Bibliothek. Nicht für die Onleihe. Die ist nur ein Zusatzangebot Deiner Bücherei.

    Zu 2.: Und Du meinst, damit könnte z. B. mehr Personal bezahlt werden? Selbst in der Masse aller Bibliotheken eher nicht. Ausserdem nimmt jede Bibliothek unterschiedlichste Gebühren für ein Jahr.

    Zu 4.: Ja, und? Wenn Dein Internet ausfällt, ist auch der Telekommunikationsanbieter dafür zuständig. Und dann?

    Zu 6.: Ja, aber erwartest Du Nachtschichten mit 100 Mann bei divibib zur Behebung? So existentiell wichtig ist es dann auch nicht...

    Zu 7.: Ist jetzt schon (gefühlt) tausendfach gemacht worden. Dadurch wird NICHTS besser. Meinst Du, der Betreiber weiß nicht, dass es die Benutzer ärgert?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • . Ich hätte keine Probleme, wenn die Gebühren erhört würden - dann aber die App stabil läuft.

    Selbst wenn die Divibib ihre Gebühren erhöht können Bibliotheken diese nicht so ohne weiteres an die Kunden weitergeben und auch nicht alle Bibliotheksnutzer können es sich leisten höhere Gebühren zu bezahlen. Da ist es zwar schön zu wissen, dass du bereit wärst das zu tun, aber wenn dafür 10 andere Kunden wegfallen, dann bringt das halt erst mal nix.

  • Und dazu sind doch gerade die öffentliche Büchereien da: dass möglichst viele Leute es sich leisten können Bücher zu lesen.

  • Ist das also normal dass es ständig hakt oder habe ich nur Pech?

    Ich würde sagen, Dein Einstiegszeitpunkt war suboptimal. Das war reines Pech. Ich schätze, die Onleihe läuft an 340 von 365 Tagen im Jahr problemlos und nur gelegentlich hakt es mehr oder weniger. Ärgerlich ist allerdings, dass bereits behobene Fehler nach Änderungen plätzlich wieder da sind und erneut behoben werden müssen.

    wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist dass die App ständig abschmiert muss ich mir das doch überlegen.

    Glaub mir: es ist eher die Ausnahme

    Hier sollte zumindest ein Hörbuch angezeigt werden (leider hatte ich es versäumt, dieses herunter zu laden 😞).

    Das passiert mir nicht mehr: die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es sofort heruntergeladen werden muss, wenn es ausgeliehen ist. Wenn man Pech hat, kann man sonst ein, zwei Tage am Download gehindert sein.

    Die Onleihe App wird sehr unprofessionell betrieben

    Die Onleihe App hat nicht nur sehr viele Nutzer, die mit unterschiedlichen Geräten zugange sind, sondern sie hat vor allen Dingen sehr viele Bestandmedien in verschiedenen Ausprägungen (book, paper, Hörbuch, gemischtes Medium usw.) von sehr vielen Lieferanten so zu verwalten, dass die Ausleihe problemlos funktioniert. Ich glaube, da gibt es nicht viele Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Apps. Wer weiß, ob es andere besser könnten?

    Ich gebe aber zu, dass es den Eindruck macht, dass Wartungsarbeiten oft alte Fehler wieder auftauchen lassen. Vielleicht sollte man das Augenmerk nicht nur auf die Funktion der Neuerungen legen, sondern auch auf das Weiterfunktionieren bereits vorhandener Features

    dass vieles der aktuellen Wartungsarbeiten dazu da ist die Umstellung auf HTTPS zu realisieren, was von vielen Usern gewünscht wurde.

    Wenn das so ist, würde ich für mein Teil gerne auf diese Umstellung verzichten, da ich den Beteuerungen der Divibib, dass der Datenaustauch auch jetzt schon sicher ist, gerne glaube.

  • Sie hatte mir gesagt, dass es eine größere Störung gibt

    Ich vermute, sie hat etwa das gesagt:


    17.11.2017, 08:30 | Aufgrund der weiterhin bestehenden Schwierigkeiten sind aktuell keinerlei Ausleihen möglich.
    Dies gilt für alle Systeme der Onleihe: Web-Onleihe, Onleihe-App, eReader-Onleihe und eCircle.


    so wie es jede Onleihe momentan anzeigt! ;)

  • aber ich habe eine tolle Telefonnummer gefunden von einer netten Damen vom divibib Support. Sie hatte mir gesagt, dass es eine größere Störung gibt, vielleicht kann die euch auch weiterhelfen: xxxxx(Telefonnumer entfernt)

    Bei Problemen bitte nicht den Divibib-Support anrufen sondern die Heimatbibliothek! Die sind immer der erste Ansprechpartner!

  • Bei Problemen bitte nicht den Divibib-Support anrufen sondern die Heimatbibliothek! Die sind immer der erste Ansprechpartner!

    Ich fände es gut, wenn diese Telefonnummer hier entfernt würde. Das hilft der Dame am anderen Ende der Leitung wahrscheinlich sehr!

  • Toll.er Wir sind hier ein Userforum und nicht der Dienstleister. Wenn du unzufrieden bist, meldest du das am besten deiner Bibliothek , wo du ja auch deine Gebühren bezahlst. Dauernd das Gleiche zu wiederholen bringt gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen, dass auch Programmierer Personal sein, möchte ich dazu appellieren, diese Diskussion hier zu beenden. Es gibt momentan Probleme; die sind bekannt und es wird daran gearbeitet. Mehr als abwarten können wir (User!) an dieser Stelle nicht. Wenn es jemandem emotional hilft, hier Dampf abzulassen, bitteschön. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass das am Status Quo nichts ändert.

  • Tja, das habe ich getan. Und wurde angeschnauzt: Ich bin doch kein Computerfachmann (es war aber eine Frau) !

    Wenn es denn so war: Nochmal anrufen, den/die Vorgesetzte(n) verlangen und eine Nachschulung für die Dame am Infotelefon fordern. Kunden anschnauzen geht gar nicht.

  • Aha... die Onleihe ist ein Angebot der Bibliothek ohne zusätzliche Kosten. Da frage ich mich doch, weshalb seit dem Bestehen der Onleihe, die Mitgliedschaft in meiner Heimbibliothek beinahe jährlich steigt :/

  • Zusatz: "Bei Problemen bitte nicht den Divibib-Support anrufen sondern die Heimatbibliothek! Die sind immer der erste Ansprechpartner!"

    Tja, das habe ich getan. Und wurde angeschnauzt: Ich bin doch kein Computerfachmann (es war aber eine Frau) ! Da kann ich doch nichts dran ändern!!!

    Das ist dann einfach schlechter Service der Bibliothek vor Ort - in diesem Fall vor Ort beschweren. Wer ein Produkt anbietet (sprich die Onleihe) muss auch für Fragen zur Verfügung stehen.

    Ich finde es erschreckend, wie viele Bibliotheken sich beim Support da rausnehmen. Ich dachte das wüssten alle, dass Sie für den Erst-Support zuständig sind und im Zweifelsfall die Bibliothek den Support Kontaktieren muss.

  • Aha... die Onleihe ist ein Angebot der Bibliothek ohne zusätzliche Kosten. Da frage ich mich doch, weshalb seit dem Bestehen der Onleihe, die Mitgliedschaft in meiner Heimbibliothek beinahe jährlich steigt

    Ich denke damit war gemeint, dass kaum Bibliotheken eine (offensichtliche) Zusatzgebühr für die Onleihe verlangen. Dass eine Bibliothek fast jährlich erhöht ist eher ungewöhnlich. Da würde ich im Zweifelsfall die Gründe erfragen.

  • Hallo,


    ich möchte nur eines zu dieser Sache hinzufügen.

    Im derzeitigen Fall bringt es gar nichts die Heimatbibliothek anzurufen, denn diese können bei solchen technischen Schwierigkeiten nicht weiterhelfen.

    Wenn jetzt schon auf ein schwerwiegendes Problem hingewiesen, und es somit hoffentlich erkannt ist, bleibt nur abzuwarten bis Divibib etwas neues bekannt gibt.

    Das wird sehr wahrscheinlich früher in diesem Forum der Fall sein, als das die angeschlossenen Bibliotheken darüber informiert werden, zumal es ja auch passieren kann, das Ausfälle außerhalb ihrer Öffnungszeiten auftreten.

  • Wenn das so ist, würde ich für mein Teil gerne auf diese Umstellung verzichten, da ich den Beteuerungen der Divibib, dass der Datenaustauch auch jetzt schon sicher ist, gerne glaube.

    So ist das in der Demokratie :)

    Lieber werter Bibliothekmensch, ich habe den Eindruck, dass hier ein Moderator ein Interessenvertreter ist.
    Alle Einwendungen werden in die Tonne gekloppt, im Prinzip ist alles gut, ich soll doch zufrieden sein mit dem, was mir für mein Geld, dass ich ja angeblich nicht bezahle, geboten bekommen

    Oh, die Sorte... Hatten wir ja schon länger nicht mehr.