Onleihe geht nicht!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo an alle Bücherwürmer,


    auch mich hat die Onleihe gepackt und ich bin jetzt seit zwei Tagen dabei.

    Mittwoch dann die erste Ernüchterung, den ganzen Tag ging erst Mal nix wegen Wartungsarbeiten.

    Als dann endlich Mal mit ewigen Ladezeiten zu sehen war was man alles so ausleihen kann, ging ein paar Minuten Mal soweit alles. Habe mir ein Buch ausgeliehen und runtergeladen, das zweite Buch hatte dann schon ständig Fehlermeldungen.

    Ich habe ein neues Smartphone, das neuste Android, alles flott.

    Gut... nachgelesen, gestern also wieder ne Störung. Spät nachts immer noch.

    Heute früh ging es dann, aber sobald ich mein Buch runterladen möchte steht da wieder was von Fehlermeldung, CODE 617!

    Kann doch nicht sein dass man wie beim Lottospielen bibbern muss ob man sein Buch oder Heft auch laden kann.

    Mein Mann ist hat selbst Apps entwickelt, ich weiß was das für ein Aufwand ist, weiß aber auch dass man zum Beispiel erst dann das Update aufspielt wenn es funzt. Wenn da jedes Mal alle User nen Tag lang die App nicht nutzen könnten, wäre das ein riesen Problem.


    Ist das also normal dass es ständig hakt oder habe ich nur Pech?


    Danke

  • Liebe Leidensgenossen,


    leider gibt es tatsächlich ziemlich viel größere und kleinere, länger und kürzer dauernde Probleme bei der Onleihe. Das Herunterladen von Medien (bei mir vorallem Hörbücher) ist tatsächlich ziemlich oft schwierig. Dafür ist die Freude umso größer, wenn es tatsächlich geklappt hat ein komplettes Hörbuch auf das Handy zu laden. Dieses Mal scheinen die Probleme aber doch noch umfangreicher zu sein. Gestern Abend habe ich zwei ganz neue Hörbücher entliehen (am PC) und mich sehr darüber gefreut, dass ich mal zufällig einer der ersten Entdecker war. Der Ausleihvorgang war auch völlig in Ordnung. Das Laden auf mein IPhone SE hat nicht geklappt, aber das erschien mir noch nicht außergewöhnlich. Außerdem kam dann ja auch schon die Fehlermeldung von der Onleihe. Heute morgen bin ich allerdings schon etwas verwirrt. Die ausgeliehenen Medien sind nicht mehr auf meinem Konto und Vormerkungen sind nicht möglich. Also ehrlich gesagt finde ich die Möglichkeiten der Onleihe wirklich unglaublich toll, allerdings sind die ständigen Probleme und Ausfälle schon echt ärgerlich. Ein Ausleihvorgang, bei dem von Anfang bis Ende alles klappt, ist leider relativ selten. Nach jedem neuen, für die Nutzer schwierigen, Wartungsarbeiten-Zyklus hoffe ich, dass die Probleme weniger werden.


    ein die Hoffnung nicht aufgebender Onleiher

    8)

  • Habe jetzt auf dem Tablet die App neu installiert und nun ist mein Buch komplett weg welches ich schon hatte. Auf dem Smartphone ist es noch da.

    Eigentlich wollte ich mir jetzt ein E-Book Reader kaufen, aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist dass die App ständig abschmiert muss ich mir das doch überlegen.

    Habe mir ausserdem die empfohlenen E-Book Reader Apps runtergeladen und bei den Büchern der Onleihe sehe ich nur Fragezeichen. Also nicht lesbar.

    Bin ja ein absoluter Onleihe Neuling, aber ansonsten firm mit dem Smartphone.


    Seufz.....

  • Liebe Neulinge,

    ich bin schon mind. 2 Jahre dabei. Es gab nie so viele „Wartungsarbeiten“ wie seit dem Erscheinen der Onleihe App. Darüber freute ich mich sehr, besonders nachdem man die Hörbücher auch auf das Handy laden konnte. Aber seit Anfang dieses Jahres gerät die onleihe immer mehr zum Frustfaktor. Da helfen auch keine freundlichen Ankündigung und Entschuldigungen für „Unannehmlichkeiten“ mehr.

    Ich denke, wir sollten unsere Heimatbibliotheken kontaktieren und diese nachdrücklich auf die ständigen Störungen aufmerksam machen. Unsere Bibliotheken (sprich Städte und Gemeinden) müssen ja Geld ausgeben für die Divibib Nutzung. Sie sollten wissen, wie die Dienstleistungen aussehen, für die sie bezahlen.

  • Guten Morgen!

    Stand heute Morgen...App lässt sich öffnen, mein Konto ist allerdings leer. Hier sollte zumindest ein Hörbuch angezeigt werden (leider hatte ich es versäumt, dieses herunter zu laden 😞).

    Also Website der Onleihe öffnen....hurra! Es funzte...doch die Freude war verfrüht. Mein Konto ließ sich zwar öffnen, hier waren aber "nur" zwei bereits abgelaufene Medien verzeichnet. Mist...was ist mit dem bereits begonnenen Hörbuch passiert? Schnell nachgeschaut, ahhh...da ist es ja. Es ist immerhin verfügbar. Also schnell auf "Ausleihen" geklickt...🤐 ---> Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Grrrrr......

    Nur keine Aufregung...jetzt erstmal zur Arbeit.


    Wünsche allen einen schönen Tag! 😎

    There's so much more to a book than just the reading

    Maurice Sendak

  • Ja da gibt es offensichtlich noch Störungen s. Box hier oben. Ich habe selber heute morgen ein Buch zwar ausleihen können, aber nicht herunterladen (Win10 mit Firefox; der Download startet überhaupt nicht). Aber das Problem ist jetzt bekannt und sicher wird auch mit Hochdruck daran gearbeitet.


    Und sicher ist das ärgerlich, aber geht auch das vorbei. Als Überbrückung empfehle ich immer ein paar ungelesene Bücher im Bücherregal und/oder auf dem Reader zu haben.

  • [.......] Ich denke, wir sollten unsere Heimatbibliotheken kontaktieren und diese nachdrücklich auf die ständigen Störungen aufmerksam machen. Unsere Bibliotheken (sprich Städte und Gemeinden) müssen ja Geld ausgeben für die Divibib Nutzung. Sie sollten wissen, wie die Dienstleistungen aussehen, für die sie bezahlen.

    Das ist ein guter Tipp! Bin zwar seit ca. 40 Jahren Nutzer der Bibliothek, doch totaler Neuling in Sachen Onleihe! Zu Beginn enthusiastisch ob der vielfältigen Möglichkeiten, mittlerweile ernüchtert. Trotzdem hätte ich mich wahrscheinlich noch nicht getraut, meine Heimat Bibliothek zu belästigen.

    Vielen Dank!

    There's so much more to a book than just the reading

    Maurice Sendak

  • Eigentlich wollte ich mir jetzt ein E-Book Reader kaufen, aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist dass die App ständig abschmiert muss ich mir das doch überlegen.

    Habe mir ausserdem die empfohlenen E-Book Reader Apps runtergeladen und bei den Büchern der Onleihe sehe ich nur Fragezeichen. Also nicht lesbar.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang ein paar Dinge klar stellen:

    - die Nutzung eines eReaders hat absolut nix mit der App zu tun. Es gibt hier die sogenannte eReader-Onleihe, was im Grunde genommen einfach eine für eReader optimierte Darstellung ist.

    - bei derNutzung von Onleihe-Büchern mit den empfohlenen eReader-Apps muss auf jeden Fall dort die Adobe-ID hinterlegt werden sonst können die Titel nicht geöffnet werden.


    Und wie @meisje ja schon sagte: das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Wird also die gelbe Hinweisbox noch angezeigt, dann ist der Fehler nicht behoben und man muss sich gedulden.

  • Der Download von Hörbüchern klappt immer noch nicht. Bei allem Verständnis: jetzt wird es langsam Zeit, dass die Fehler behoben werden!!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Wiederholungen bringen die Behebung des allgemeinen Problems auch nicht schneller voran.

  • Wiederholungen bringen die Behebung des allgemeinen Problems auch nicht schneller voran.

    Was bringen sie denn dann schneller voran? Offensichtlich besteht ja das „allgemeine Problem“ schon seit Beginn des Jahres. Solange erfreut uns Divibib nämlich in schöner Regelmäßigkeit mit tagelangen Störungen und Fehlermeldungen. Ich dachte zeitweise schon, ich bräuchte ein neues Handy. Ich habe bereits meine Heimatbibliotheken gebeten, bei Divibib eine professionelle Dienstleistung für ihre Nutzer einzufordern. Vielleicht kommen wir ja so weiter. Sich im Userforum zu streiten, führt doch zu keinem Ergebnis.

  • Mir ist bewusst dass Apps nur ein Zusatz sind um schöner zu lesen und auch dass man Adobe freischalten muss. Das ist eigentlich alles selbsterklärend

    Nicht bewusst war mir dass ich mit der Onleihe für eine Dienstleistung zahle die anscheinend ständig nicht funktioniert.

    Auch wenn es in meinem Fall nur 10€ Jahresgebühr sind, den Betrag habe ich mir nicht ausgesucht und würde auch mehr zahlen wenn es denn dann funktioniert.

    In meinem Bücherschrank ist jedes Buch gelesen und kein Platz mehr, daher habe ich mich bei der Onleihe ja registriert.


    Ich denke übrigens dass es durchaus Sinn macht wenn man immer wieder ein Thema dazu öffnet, anscheinend ist der Bedarf ja da seinen Unmut raus zu lassen, streiten muss man sich natürlich deswegen nicht ;)

    Nur wenn niemand was dazu sagt, dann ist es auch nicht richtig.


    Erna

  • Die Onleihe App wird sehr unprofessionell betrieben. Ständig diese Ausfälle. Ich verstehe nicht, dass sich die Büchereien nicht etwas anderes überlegen. Für uns NutzerInnen ist das absolut ärgerlich.

  • Sich im Userforum zu streiten, führt doch zu keinem Ergebnis.

    Da hast du sicher recht. Und ich bin auch davon überzeugt, dass alle Beteiligten (User, Bibliotheken und deren Betreiber, Divibib) froh wären, wenn es keine Störungen geben würde. Aber perfekte Software gibt es nun mal nicht; die wäre unbezahlbar.

  • Ich finde die zunehmenden Ausfälle auch ätzend. Vor allem wenn Bücher vorbestellt sind, langersehnt nun ausleihbar und dann spinnt mal wieder die Onleihe. Als Alternative bietet sich ciando.com an. Einige Bibliotheken bieten auch dort eAusleihe, zusätzlich zur Onleihe an. Dort funktioniert alles wie gewohnt, habs gerade ausprobiert.

  • Ich verstehe nicht, dass sich die Büchereien nicht etwas anderes überlegen

    Eine Onleihe ist nix was eine Bibliothek mit ihren eigenen Ressourcen irgendwie mal "schnell kurz" selbst machen könnte. Das fängt bei der technischen Infrastruktur an und geht über Verhandlungen mit Verlagen etc.

    Außer der Onleihe gibt es derzeit im deutschsprachigen Raum nur Ciando und die bieten nicht alles was die Onleihe bietet und vor allem meinem Wissen nach eben nicht die Möglichkeit als Verbund zu arbeiten. Sonst gibt es noch Overdrive im englischsprachigen Raum. Wenn das Thema nicht so komplex und speziell wäre würde es vielleicht mehr Auswahl geben. Mit dieser Situation gibt es für die meisten Bibliotheken als Alternative zur Onleihe den Punkt keine eMedien.


    Es ist auch nicht so, dass die Bibliotheken die Ausflälle grundsätzlich kommentarlos hinnehmen und den Kopf in den Stand stecken. Aber auch uns fehlt das Wissen um die technische Komplexität zu verstehen. An anderer Stelle wurde aber schon erläutert dass vieles der aktuellen Wartungsarbeiten dazu da ist die Umstellung auf HTTPS zu realisieren, was von vielen Usern gewünscht wurde.

  • 1. Die Onleihe kostet in keiner Bücherei extra (auch nicht, wenn es weitere 1000mal behauptet wird....)

    2. Was soll die ständige Werbung für andere Anbieter?

    3. Ich arbeite nicht mit der App, sondern über Browser und hab extrem selten Störungen bei der Ausleihe über die Onleihe

    4. und selbst wenn es Störungen gab, habe ich die bisher alle irgendwie überlebt (und ich bin mir sicher, auch diese...)

    5. Vorbestellt und zugeteilte Bücher verfallen nicht bei Störung der Onleihe (auch nicht, wenn es noch weitere 1000mal heraufbeschworen wird...)

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • 5. Vorbestellt und zugeteilte Bücher verfallen nicht bei Störung der Onleihe (auch nicht, wenn es noch weitere 1000mal heraufbeschworen wird...)

    Das gabs schon, nicht bei der Störung jetzt, aber das gabs schon. Divibib hat sich dann auch dafür entschuldigt.


    Ich hatte vor drei Tagen einen Vormerker für ein Hörbuch gelöscht in der App, heute wurde mir per Mail mitgeteilt, dass meine Vormerkung da ist....

  • 1. Die Onleihe kostet in keiner Bücherei extra

    Es gibt meines Wissens nach wenige Bibliotheken, wo das tatsächlich so ist. Häufig dann, wenn die "normale" Ausleihe nix kostet und die Onleihe sonst nicht finanzierbar wäre. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand eher die Minderheit. Die HÖB hatten eine reine Online-Karte (Onleihe+Overdrive) haben diese aber wohl wieder abgeschafft.