Fehler in der onleihe-app

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck, je mehr Wartungsarbeiten desto miserabler wird der Zugriff auf den Server. Ich versuche schon seit mindestens zwei Stunden mich anzumelden aber immer die gleichen bekannten Fehler (Code500) ??? Habe ein fünf Jahre altes iPad mini mit derzeit aktuellem IoS 9.3.5 (höher gibt es da nicht.)

    Bin gnz schön angefressen, zumal ich in unserer bibliothek eigentlich der Vorreiter für die Onleihe war.

    Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber so langsam reicht es.:cursing:

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute vergessen, wie viel Arbeit hinter so einer Website oder App steckt. Habt ihr schonmal eine Website programmiert? Ein klitzekleiner Fehler - vergessene Klammer oder falsch gesetzter Doppelpunkt - und die Funktion fällt aus. Und ich hatte in der Schule nur eine einfache Seite mit einer Verlinkung machen müssen. Hinter der Onleihe steckt ja noch viel mehr Datenkram. Und erinnert euch doch mal ein paar Jahre zurück: da war man froh, wenn es "Nur" eine halbe Stunde dauerte, bis die Internetverbindung stand...

    Geduld ist eine Tugend und Menschen machen nun einmal Fehler. Chillt und geht in die Bücherei und holt euch da euer Buch oder Hörbuch. Vll findet ihr auch mal eine DVD....

  • Das ist ja echt wieder mal ärgerlich.


    Ich kenne keine App / Internetseite, die so oft Ausfälle hat, sei es durch geplante Wartungsarbeiten oder "einfach so".

    Gibt es denn überhaupt eine App die einen vergleichbaren Umfang wie die Onleihe bietet?

    Die Frage ist ernst gemeint.

    Ich kenne nicht soviele Apps.

    Und die ich kenne haben nicht annähernd so einen Umfang.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute vergessen, wie viel Arbeit hinter so einer Website oder App steckt. Habt ihr schonmal eine Website programmiert? Ein klitzekleiner Fehler - vergessene Klammer oder falsch gesetzter Doppelpunkt - und die Funktion fällt aus. Und ich hatte in der Schule nur eine einfache Seite mit einer Verlinkung machen müssen. [...]

    Ich finde es ja ehrlich symphatisch, wenn Software-Entwicklern so viel Verständnis entgegengebracht wird, zumal ich mich selbst zur selben Spezies zähle.

    Trotzdem: Wir könnten es uns nicht leisten, bei unseren Kunden Updates einzuspielen, die regelmäßig zu Ausfällen von Grundfunktionen führen. Zu einem Software-Entwicklungs-/Release-Zyklus gehört deshalb z.B. zwingend eine Testphase, damit die 'vergessene Klammer' rechtzeitig gefunden wird. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass die 'onleihe'-Seiten eben nicht von Schülern oder ehrenamtlichen Bastlern gepflegt werden, sondern von Profis, die ihr Geld damit verdienen und ihr Handwerk hoffentlich gelernt haben.

    'onleihe'-Nutzer bin ich erst seit gestern und kenne deshalb erst diesen einen Begrüßungs-Ausfall. Kein Problem, das bringt mich nicht um. Aber so wie es sich im Forum anhört, sind Ausfälle hier so eine Art regelmäßige Einrichtung, und das wäre schon ziemlich lästig und spräche nicht gerade für die Kompetenz der zuständigen Firma.

  • Ich finde es ja ehrlich symphatisch, wenn Software-Entwicklern so viel Verständnis entgegengebracht wird, zumal ich mich selbst zur selben Spezies zähle.

    Trotzdem: Wir könnten es uns nicht leisten, bei unseren Kunden Updates einzuspielen, die regelmäßig zu Ausfällen von Grundfunktionen führen. Zu einem Software-Entwicklungs-/Release-Zyklus gehört deshalb z.B. zwingend eine Testphase, damit die 'vergessene Klammer' rechtzeitig gefunden wird. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass die 'onleihe'-Seiten eben nicht von Schülern oder ehrenamtlichen Bastlern gepflegt werden, sondern von Profis, die ihr Geld damit verdienen und ihr Handwerk hoffentlich gelernt haben.

    'onleihe'-Nutzer bin ich erst seit gestern und kenne deshalb erst diesen einen Begrüßungs-Ausfall. Kein Problem, das bringt mich nicht um. Aber so wie es sich im Forum anhört, sind Ausfälle hier so eine Art regelmäßige Einrichtung, und das wäre schon ziemlich lästig und spräche nicht gerade für die Kompetenz der zuständigen Firma.

    Das sehe ich genauso, zumal diese Wartungsarbeiten tatsächlich inzwischen mindestens aller drei Wochen zu ständigen Störungen über mehrere Tage führen. Natürlich ist es „nur“ unsere Freizeit, die wir mit vergeblichen Versuchen zubringen, die onleihe zu erreichen, um eine Vormerkung zu laden, die nur gewisse Zeit (immerhin 48 Std. mag der eine od. andere Schlauberger einwenden), aber ich ärgere mich nun eben nicht gerne in meiner Freizeit über ständige Fehlfunktionen. Wenn solche Dinge bei der Software in der Arztpraxis aufträten, in der ich arbeite, wäre die verantwortliche Firma schon längst aus dem Rennen. Aber wie gesagt, es ist ja „nur“ die überaus reichlich bemessene Freizeit der onleihe-Nutzer.

  • Das sehe ich genauso, zumal diese Wartungsarbeiten tatsächlich inzwischen mindestens aller drei Wochen zu ständigen Störungen über mehrere Tage führen. Natürlich ist es „nur“ unsere Freizeit, die wir mit vergeblichen Versuchen zubringen, die onleihe zu erreichen, um eine Vormerkung zu laden, die nur gewisse Zeit (immerhin 48 Std. mag der eine od. andere Schlauberger einwenden), aber ich ärgere mich nun eben nicht gerne in meiner Freizeit über ständige Fehlfunktionen. Wenn solche Dinge bei der Software in der Arztpraxis aufträten, in der ich arbeite, wäre die verantwortliche Firma schon längst aus dem Rennen. Aber wie gesagt, es ist ja „nur“ die überaus reichlich bemessene Freizeit der onleihe-Nutzer.

    Dem kann ich auch nur zustimmen.

    Ich war bereits überrascht das die angekündigten Changeßnahmen tagsüber stattfanden.

    Weiterhin sollten diese zuvor in einer Testumgebung verifiziert werden.

    mfg

  • Das sehe ich genauso, zumal diese Wartungsarbeiten tatsächlich inzwischen mindestens aller drei Wochen zu ständigen Störungen über mehrere Tage führen. Natürlich ist es „nur“ unsere Freizeit, die wir mit vergeblichen Versuchen zubringen, die onleihe zu erreichen, um eine Vormerkung zu laden, die nur gewisse Zeit (immerhin 48 Std. mag der eine od. andere Schlauberger einwenden), aber ich ärgere mich nun eben nicht gerne in meiner Freizeit über ständige Fehlfunktionen. Wenn solche Dinge bei der Software in der Arztpraxis aufträten, in der ich arbeite, wäre die verantwortliche Firma schon längst aus dem Rennen. Aber wie gesagt, es ist ja „nur“ die überaus reichlich bemessene Freizeit der onleihe-Nutzer.


    Vielen Dank für diese Aussage....ich stimme hier zu. Auch ich arbeite in einer Arztpraxis, Ausfälle, wie sie hier auftreten, wären dort katastrophal. Wir gehören zu einem großen Betrieb, dem viele kleinere Zweige angehören, unser Server steht irgendwo im Nirgendwo, wie es sicher hier ähnlich ist.

    Ebenso hat Eleonor völlig Recht...auch ich ärgere mich nicht gerne in der Freizeit, mein Beruf ist dafür viel zu stressig. Auch kann ich nicht chillen und in "meine" Bücherei gehen, die ist 20km entfernt.

    Seit ca. 6 Wochen nutze ich die Onleihe und erlebe einen solchen Totalausfall schon zum 3. Mal! Schade, dass dies ausgerechnet immer an meinem freien Tag geschieht...vielleicht sollte ich den auf Donnerstag verlegen? 😉


    Nun schnappe ich mir ein Buch und begebe mich ins Bett in der Hoffnung, dass morgen alles wieder geregelt ist! Vielen Dank dafür im Voraus und gute Nacht! 😴

    There's so much more to a book than just the reading

    Maurice Sendak

  • wann sollen sie denn sonst die Wartungsarbeiten machen? Freitag, wenn viele fürs Wochenende ausleihen? Nachts, wenn die Leute eigentlich Feierabend haben? Ich finde es vollkommen okay, zumal die Wartungsarbeiten - obwohl turnusgemäß - immer mind. 1 Tag im Voraus angekündigt werden. Da kann man sich sicher ein Hörbuch vorher runterladen. Die sind doch selten an einem Tag gehört, oder?

    Aber heute ist Freitag und es funktioniert immer noch nicht!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ich bin auch nicht erfreut über die Ausfälle und würde mir auch wünschen, dass die Wartungsarbeiten nicht so häufig im Nachgang immer noch Probleme bereiten.


    Ich weiß aber zum einen, dass die Divibib eine Testumgebung hat um Änderungen vorab zu testen. Und ich weiß auch, dass manche Arbeiten von Fremdfirmen erledigt werden und auch dort schon Fehler passiert sind, die zu Ausfällen geführt haben. Das hat dann auch die Divibib nur bedingt in der Hand, wenn dort etwas schief läuft.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute vergessen, wie viel Arbeit hinter so einer Website oder App steckt. Habt ihr schonmal eine Website programmiert? Ein klitzekleiner Fehler - vergessene Klammer oder falsch gesetzter Doppelpunkt - und die Funktion fällt aus. Und ich hatte in der Schule nur eine einfache Seite mit einer Verlinkung machen müssen. Hinter der Onleihe steckt ja noch viel mehr Datenkram. Und erinnert euch doch mal ein paar Jahre zurück: da war man froh, wenn es "Nur" eine halbe Stunde dauerte, bis die Internetverbindung stand...

    Geduld ist eine Tugend und Menschen machen nun einmal Fehler. Chillt und geht in die Bücherei und holt euch da euer Buch oder Hörbuch. Vll findet ihr auch mal eine DVD....

    sorry, aber bei einer professionell betriebenen App sollte das nicht passieren. Wenn ich in meinem Job so gearbeitet hätte ....

  • es scheint ja zur zeit schon der wurm drin zu sein, sowas kommt vor. mich als neugierigen menschen würde interessieren, ob es immer der gleiche wurm ist oder ob dvibib unter einer invasion von würmern leidet... :->

  • Wenn man in SW Änderungen und Verbesserungen vornimmt (sehr oft auch auf Wunsch der User) lockt das offensichtlich immer Würmer an;(

  • 'onleihe'-Nutzer bin ich erst seit gestern und kenne deshalb erst diesen einen Begrüßungs-Ausfall. Kein Problem, das bringt mich nicht um. Aber so wie es sich im Forum anhört, sind Ausfälle hier so eine Art regelmäßige Einrichtung, und das wäre schon ziemlich lästig und spräche nicht gerade für die Kompetenz der zuständigen Firma.

    Wir haben hier ein paar Nörgler, wie sie überall vorkommen, die jedes Problemchen zu ungemeinem Umfang aufblasen. Bei denen kann es schon mal vorkommen, daß ein lokaler Fehler der DiViBib angelastet wird. Außerdem gilt, daß die wenigsten Leute sich melden, wenn sie zufrieden sind und/oder keine Probleme auftreten. Darauf wie "es sich im Forum anhört", würde ich nicht allzu viel geben, bis Du genug eigene Erfahrung hast.


    Bei den aktuellen Sachen werden neue Features eingespielt und unter anderem HTTPS umgesetzt. Administrator hatte das alles angekündigt und auch mehrfach darauf hingewiesen, daß es nicht trivial ist und in Stufen erfolgen würde. Jetzt leben wir mit den Konsequenzen unserer eigenen Wünsche.


    Ich habe jahrelang in den laufenden Betrieb entwickelt, in komplexen Strukturen und mit sehr heterogenen Systemen. Da gab es ebenfalls bei jedem größeren und bei manchen kleinen Releases Probleme. Man kann ab einer gewissen Komplexität nicht alle Fälle testen, denn dann müßte die Testarchitektur genauso groß sein wie die Wirkarchitektur. Das läßt sich bei einer Spielzeugumgebung wie einer Arztsoftware (ja, ich habe auch so etwas geschrieben - war langweilig) umsetzen, aber nicht in hinreichend komplexen Strukturen.

    Man kann darüber streiten, ob man große Updates macht und dafür mehrere Tage Downtime einplant. Die haben meistens zur Folge, daß die Anpassungsschwierigkeiten geballt auftreten und weitere Tage Downtime erforderlich machen. Oder man macht inkrementelle Updates mit kurzen Downtimes und Folgen, die schneller heilbar sind; das zieht sich dann halt. Die normalen Betriebsprobleme laufen so oder so weiter. Darüber zu spekulieren was besser ist, ist müßig, weil (außer den DiViBib-Nutzern - vielleicht) hier niemand genug Hintergrundwissen hat.

  • ich sollte mich bei dvibib als testerin bewerben -- ich bin berühmt dafür, auch noch über den blödesten fehler zu stolpern...

    ^^


    Annanymous Ich frage mich einfach, ob mit der steigenden Anzahl Bibliotheken, Medien und Zugänge über verschiedene Geräte die Komplexität der Onleihe einfach ins Unermessliche steigt und die Abschätzung und Beseitigung von Problemen immer weniger machbar wird? Vielleicht wäre es besser, Parallelsysteme aufzubauen, die nicht so schnell wachsen? Ich weiss nicht, wie das bei Overdrive gehandhabt wird, aber da sind weltweit 27'000 Bibliotheken und Schulen dabei und das scheint zu laufen, soweit ich in den Foren nachlesen konnte...

  • Ich würde sagen mit dem Wachstum der Onleihe müssen eben neue Infrastrukturen etc. geschaffen werden um die große Zahl der Bibliotheken dann entsprechend bedienen zu können. Ich glaube nicht, dass das bei Overdrive ohne Schwierigkeiten auf diese Größe angewachsen ist.