Download von Hörbüchern von RLB Koblenz in Onleihe App auf iOS (iPhone) funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, leider kann ich ein ausgeliehenes Hörbuch nicht herunterladen. Die iOS Applikation zeig keinerlei Fortschritt beim Download an - und auch keine Fehlermeldung.

    Ich kann allerdings Magazine herunterladen und das Streaming des ausgeliehenen Hörbuchs funktioniert auch (weswegen ich stark vermute, daß es kein lokales Problem auf meinem Gerät, sondern eher ein serverseitiges Problem sein sollte). :(


    Wie schon beim letzten Mal, werde ich von der Heimatbibliothek mit dem Hinweis, Support-Fragen seien nicht ihr Fachgebiet freundlich an das Forum verwiesen. ?(

    (Ich muß hier erwähnen, daß ich nicht erwartet hätte, an einem Sonntag Abend eine Antwort zu bekommen - insofern: Hut ab! )


    divibib, Onleihe, Forum, bitte, bitte, bitte: Wohin stelle ich technische Support-Anfragen? :/

    - Meine Bibliothek sagt mir: Ins Forum - wir können keinen Support leisten!

    - Im Forum heißt es: Zur Heimatbibliothek - das ist deren Sache. Kann sein, daß Divibib Mitarbeiter mitlesen, aber das Forum ist kein technischer Support!


    Schönen Abend

    JK

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibliothek kann dir natürlich vorschlagen, dich ans Forum zu wenden, um Hilfe zu erhalten, aber grundsätzlich ist die Bibliothek für den Support verantwortlich. Da das LBZ Koblenz die Onleihe Rheinland-Pfalz koordiniert, sollten sie das eigentlich wissen.


    Hast du genug freien Speicherplatz auf deinem Handy? Anscheinend ist etwa doppelt so viel freier Speicher erforderlich wie das eAudio Datenvolumen hat.

  • JustBeep dann verlange bei deiner Heimatbibliothek dass du mit jemandem sprechen kannst, der für die Onleihe zuständig ist. Ansonsten mal bei der Bibliotheksleitung beschweren und das Dilemma schildern.

    Der OP schreibt, daß es ein Sonntag Abend war. Da finde ich es gut, wenn man von einem nicht sachkundigen Menschen ans Forum verwiesen wird. Ich kenne die Bibliothek (offline). Da kennt sich nicht jeder Mitarbeiter mit der Onleihe aus, aber diejenigen, die sich auskennen, sind gut.

  • Wenn die Anfrage am Sonntag Abend an die Bibliothek ging, dann ist es erstaunlich, dass an diesem Wochentag überhaupt eine Rückmeldung kam. Dann ist der (vorübergehende) Verweis aufs Forum ok. Aber während der allgemeinen Öffnungszeiten sollte die Unterstützung entsprechend besser sein.

  • Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem eingangs erwähnten Problem mit den Hörbüchern? Ich habe eine Nutzeranfrage bezüglich eines Fehlers beim Download von Hörbüchern auf den iPod und sitze da im Moment ziemlich ratlos davor.


    Danke vorab!

  • Was das herunterladen von eAudios unter iOS anbelangt, kann ich evt. weiterhelfen:

    Eine Problem-quelle kann der Energiesparmodus des Apple-Gerätes sein. Dieser verhindert dann das Herunterladen,

    so bestätigte mir das zumindest der divibib-Support.

    Möglichkeit 2 könnte sein: Sofern die Ausleihe des eAudios über den Browser passiert, müsste er das Medium trotzdem in der App anzeigen,

    obwohl es sich um eines dieser "mixed-content" eAudios handelt, also eAudios, die huckepack ein PDF-Dokument mitliefern (sind aber

    meines Wissens nach nur Sprachkurse). Da könnte evt. auch der Fehler liegen.


    Mehr sinnvolles fällt mir jetzt ad hoc auch nicht ein.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • So weit ich informiert bin, handelt es sich nicht um einen Sprachkurs, also würde ich (für meinen Fall, nicht den des Threadstarters) Möglichkeit 2 ausschließen.


    Der Leser, mit dem ich in Verbindung stehe, schreibt noch folgendes: "Entweder die App beendet sich während des Ladevorgangs, manchmal muss ich mich danach komplett neu einloggen oder es erscheint die Meldung "Fehler beim Herunterladen der DRM""


    Die Sache mit dem Energiesparmodus werde ich mal anbringen, danke!

  • Entweder die App beendet sich während des Ladevorgangs,

    Da würde ich die App entfernen und neu installieren. Wenn die App sich einfach schliesst, ohne Fehlermeldung, ist das immer das Erste, das ich versuche... und es hat bisher immer geholfen, wenn nicht bei Divibib im Hintergrund was los war (Wartungsarbeiten, Probleme etc.).