Medienart eBook in der App vs. Medientyp ePub im Browser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    im Browser (z.B. Firefox) kann man in der Onleihe nach "Medientyp" suchen (eAudio, ..., eBook oder ePub). Außerdem wird in der Detailanzeige unter Format angezeigt ob es sich um pdf oder ePub (manchmal auch beides) handelt. In der (Android) App sehe ich diese Information nicht: man kann nach "Medienart" eBook suchen, aber nicht nach ePub. In der Einzelanzeige des Mediums finde ich zu Medienart/Medientyp keinerlei Information. Gerade bei der Nutzung auf einem mobilen Endgerät wäre es äußerst nützlich zu wissen, ob ein eBook im pdf- oder im ePub-Format vorliegt (pdf ist ja in diesem Kontext praktisch unbrauchbar). Ich sehe nicht warum die App hier in der Terminologie vom Browser abweicht (Medienart vs. Medientyp) und außerdem weniger Funktionalität liefert. Habe ich etwas übersehen?

  • Ich nutze die App nicht, kann mir aber vorstellen, dass dort vielleicht nur für das mobile Endgerät lesbare Formate angezeigt werden. Also Medienart eBook = Dateiformat epub...

  • Plausible Vermutung - so einfach ist es aber leider nicht. Die App liefert bei der Selektion nach eBook sowohl pdf als auch ePub, d.h. sie unterstützt (zumindest auf der Benutzeroberfläche) keine Unterscheidung zwischen ePub und pdf (auch nicht in der Einzelanzeige eines Mediums). Der Effekt ist, dass man häufig ungewollt Bücher im pdf Format ausleiht: das gezielte Aussortieren von pdf ist nur im Browser möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst in der App nur die Formate angezeigt, die du dort auch öffnen kann. Wenn es ein pdf ist, dann ein umgewandeltes, was ebenfalls in der Onleihe-App bzw. einer externen Reader-App gelesen werden kann.

  • Ja, man kann auch pdfs auf einem mobilen Gerät öffnen. Sind wir uns darin einig, dass pdfs lesen auf einem 6 oder 8 Zoll Display keinen Spass macht? Es wird ja einfach herunterskaliert, worunter in der Regel die Lesbarkeit leidet. Im Gegensatz dazu findet bei ePub eine "dynamische" Anpassung (Zeilen- und Seitenumbrüche) statt. Aus diesem Grunde ist die Möglichkeit pdf und ePub unterscheiden zu können (so wie es ja auch in der Browseranwendung unterstützt wird) äußerst wünschenswert. Vielleicht mache ich ja etwas falsch - ich bin gerne bereit dazuzulernen.

  • Ich stimme Dm7b5 zu. In der alten app konnte man dies auch noch einstellen. In der neuen jetzt nicht mehr, Ich trauere dem immer noch hinterher.;(

    Ich habe es meiner Bib schon angetragen, damit dies wieder eingeführt wird. Je mehr leute sich an ihre Bib wenden, die dies dann an die divibib melden, desto eher sehen die dann auch den Bedarf dazu.:whistling: