Bluefire Reader jetzt auch für Windows

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

  • Ich habe auf der Suche nach einem Reader mit besseren Möglichkeiten für Notizen (bei Fachbüchern geht's nicht ohne) gerade entdeckt, daß es den Bluefire auch für (ausgewachsene) Windows gibt.

    Verglichen mit anderen Reader-Programmen ist es eher mäßig, aber immerhin noch besser als ADE und kann ebenfalls mit dem DRM umgehen. Die Notizen sind tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, denn kein einziges Programm, das ich gefunden habe, kann gleichzeitig die Notizen anzeigen und den Text. Das Format der Notizen ist bescheiden, nicht mal XML, aber besser als nix :) Und besser als meine analoge Version (Klebenotizen als Marginalien) ist es allemal.

    Falls jemand ein gutes Reader-Programm mit anständiger Notiz- und Lesezeichenfunktion kennt, immer her damit :) Die Fähigkeit, mit DRM umzugehen ist nebensächlich, weil ich es für Fachbücher brauche.

  • Meine uralt Sony Reader SW (läuft auf Windows, auch Win 10) bietet nicht nur die Möglichkeit Notizen zu schreiben (versteckt sich hinter der Lesezeichenfunktion) aber auch die in eine .rtf Datei zu exportieren, die man dann neben dem Buch halten kann.

    Annanymous Vielleicht ist das aber für deine Zwecken etwas umständlich. Die exportierte .rtf Datei ist aber schön übersichtlich und auch weiter editierbar.

  • Danke für den Tip, @meisje :) Werde ich mal ausprobieren.

    Bluefire exportiert in eine Plaintext-Datei. Ein kleines Script, um sie in eine HTML-Datei mit Links umzuwandeln ist schnell geschrieben und mit Sigil läßt die sich dann wieder in das Buch integrieren. Exportierte Notizen sind natürlich praktischer, wenn man Leihbücher hat. Dann kann man da schnell durchgreppen und weiß genau, welches Buch man jetzt nochmal ausleihen möchte :)

    Ein Träumchen wäre die Notiz-Funktion, die der Foxit-Reader für PDFs hat.

  • Den Bluefire Reader für Windows hab ich mir auch glatt mal angesehen, bin für ADE-Alternativen immer zu haben.

    Als Reader an sich funktioniert er tadellos. Lesen geht flüssig.

    Aber im zusammenspiel mit der Onleihe knirscht es noch gewaltig. Der Import von heruntergeladenen .acsm-Dateien wirft bei

    eine Fehlermeldung aus.

    Habe dann nochmal den Umweg über den ADE gemacht und dann das ePub in Bluefire importiert. Das funktioniert gut.

    Das vorzeitige Zurückgeben, das der Bluefire Reader anbietet funktioniert nicht. Er sagt zwar, das Buch sei zurückgegeben,

    aber im Onleihekonto ist es immer noch zu sehen.

    Habe dann sowohl mit dem ADE als auch der App die vorzeitige Rückgabe machen wollen, beide sagten mir

    das Medium sei schon zurückgegeben.

    Soviel dazu. Ich behalte das unter Beobachtung, vielleicht wird das ja nocht.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004