Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Fehlercode sagt mir nichts, aber hier gibt es ja viele schlaue Leute, die damit vielleicht etwas anfangen können.

    Ich würde jetzt:

    1. Das Handy mal runterfahren und wieder hochfahren und nochmal einen Download starten.

    Wenn das nichts hilft,

    2. Die Onleihe-App deinstallieren (vorher ADE deinstallieren, falls vorhanden) und wieder neu installieren und nochmal laden.


    Außerdem:

    Auf jeden Fall Deine Bibliothek verständigen, und die Probleme schildern mit Fehlercode und genauer Bezeichnung des Smartphones.


    Es ist schade, dass Du Deine Zeit mit diesen Problemen verschwendest statt entspannt das Hörbuch zu hören.

  • Es ist schade, dass Du Deine Zeit mit diesen Problemen verschwendest statt entspannt das Hörbuch zu hören.

    „Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.“ Ich weiß nicht, wer das in welchem Klassiker sagt, aber dieser Satz spricht mir seit Monaten aus dem Herzen, denn ich habe schon so viel Zeit mit vergeblichen Download- oder Streaming-Versuchen verschwendet, dass mir langsam der Spaß an der Onleihe vergeht.

  • „Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.“ Ich weiß nicht, wer das in welchem Klassiker sagt, aber dieser Satz spricht mir seit Monaten aus dem Herzen, denn ich habe schon so viel Zeit mit vergeblichen Download- oder Streaming-Versuchen verschwendet, dass mir langsam der Spaß an der Onleihe vergeht.


    Vor allem wenn die Warteliste auf das gewünschte Hörbuch so lang ist und man lange drauf gewartet hat und gespannt war.

    Habe es direkt wieder vorgemerkt, irgendwann Ende April oder Anfang Mai.


    Da vergeht einem echt alles.

  • Da vergeht einem echt alles.

    :/geht es hier um eine ernstzunehmende Krankheit, oder um Unterhaltungs-Hören?


    Ja, ja ich weiß, die reichlich gezahlten Steuern sollen gefälligst zu was nütze sein, die Bibliotheken sollen sich mal ordentlich anstrengen und dafür sorgen, dass alles 24/7 h ohne Fehler auf allen Geräten und ohne endloses warten darauf, läuft....:rolleyes:

  • :/geht es hier um eine ernstzunehmende Krankheit, oder um Unterhaltungs-Hören?


    Ja, ja ich weiß, die reichlich gezahlten Steuern sollen gefälligst zu was nütze sein, die Bibliotheken sollen sich mal ordentlich anstrengen und dafür sorgen, dass alles 24/7 h ohne Fehler auf allen Geräten und ohne endloses warten darauf, läuft....:rolleyes:


    Tut mir leid, aber dieses posting finde ich ziemlich unangemessen.


    Wo bitte schön habe ich so was behauptet?


    Ich finde es schlichtweg enttäuschend, dass das lange Warten so geendet ist und ich jetzt noch mal so lange warten soll weil die Technik nicht mitgespielt hat.


    Weil ich schlichtweg gespannt bin wie die Geschichte weitergeht? Eigentlich das Buch kaufen wollte, es hier als Hörbuch gefunden habe und mich entschlossen habe zu warten?

    Kann MIR da nicht alles vergehen?


    Habe ich hier irgendwelche Schuldzuweisungen ausgesprochen?


    Darf man heutzutage nicht mehr enttäuscht sein?


    Ungläubige Grüße

    Whitby

  • Eigentlich das Buch kaufen wollte

    Die Möglichkeit hast du wohl immer noch.


    Es ist sicher enttäuschend, wenn man lange auf ein Buch warten muß und es dann aus technischen Gründe nicht klappt. Aber noch lange keine Weltuntergang und es gibt Schlimmeres . Und vom lauten Jammern wird die Situation auch nicht besser.
    Jetzt halten wir die Diskussion bitte sachlich und hoffen, dass die Probleme bald behoben sind.

  • Gerade kam erstmals eine Fehlermeldung bei erneutem Versuch.


    Ich hab diesen Fehler auch dauernd auf meinem iPhone und ich bin auch sehr enttäuscht, habe ein eAudio jetzt schon zum zweiten Mal ausgeliehen und kann es nicht downloaden und mehr schlecht als recht streamen! Und da ich weiss, dass eines davon eine K Lizenz ist, nervt mich das echt gewaltig!!! Ich kann deinen Ärger gut verstehen whitby .

  • Habe ich hier irgendwelche Schuldzuweisungen ausgesprochen?


    Darf man heutzutage nicht mehr enttäuscht sein?

    "enttäuscht" klingt weniger dramatisch.


    Da ich zur Klientel der Bibliotheksmitarbeiterinnen gehöre, bin ich auch oft enttäuscht von wiederholter Kritik hier und vor Ort...

  • "enttäuscht" klingt weniger dramatisch.


    Da ich zur Klientel der Bibliotheksmitarbeiterinnen gehöre, bin ich auch oft enttäuscht von wiederholter Kritik hier und vor Ort...

    Wir schreiben hier über technische Probleme, die uns in unserer Freizeit frustrieren. Bibliotheken betrifft das überhaupt nicht. Sie sollten sie nur an die Personen weitergeben, die sie vielleicht beheben können.

    Das scheint ja auch zu klappen, denn vor einigen Tagen nahm der Divibib–Support Stellung zu den Download-Schwierigkeiten bei Apple-Geräten. Das hat mich gefreut, auch wenn es nicht sehr ermutigend klang. Trotzdem fasst man wieder Mut, dass alles gut wird mit dem stressfreien Hörgenuss.

  • Und da ich weiss, dass eines davon eine K Lizenz ist, nervt mich das echt gewaltig!!!

    Dass hier K-Lizenzen in Mengen ins Leere laufen, ist wirklich sehr ärgerlich!

    Wollen wir hoffen, dass sich bald alles regelt.

  • Was sind K-Lizenzen? Gibt es verschiedene Arten von Lizenzen für gleiche Medien-Arten?

    Im Einkauf für die Bibliotheken gibt es verschiedene Lizenzmodelle der Verlage. Das variiert sehr stark zwischen der Verlagen... manche sind zeitlich unbegrenzt, manche haben eine begrenzte Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten. Zudem gibt es auch Lizenzen, die es ermöglichen, dass mehrere Personen parallel ausleihen und bei anderen geht es nicht. Die K-Lizenz bedeutet, dass es eine Maximalgrenze gibt, wie oft ein MEdium ausgeliehen werden kann. Das sind normal 52 Ausleihen. Dazu kommt dass diese Lizenzen häufig teurer sind...

  • Im Einkauf für die Bibliotheken gibt es verschiedene Lizenzmodelle der Verlage. Das variiert sehr stark zwischen der Verlagen... manche sind zeitlich unbegrenzt, manche haben eine begrenzte Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten. Zudem gibt es auch Lizenzen, die es ermöglichen, dass mehrere Personen parallel ausleihen und bei anderen geht es nicht. Die K-Lizenz bedeutet, dass es eine Maximalgrenze gibt, wie oft ein MEdium ausgeliehen werden kann. Das sind normal 52 Ausleihen. Dazu kommt dass diese Lizenzen häufig teurer sind...

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :)

    Das bedeutet aber in meinen Augen, dass die Verlage in gewisser Weise auch an der Nutzefreundlichkeit ihrer Produkte interessiert sein müssten, wenn sie derart krude Lizenzgebühren durchsetzen wollen (max. 52 Ausleihen!). Schließlich scheinen sie ja an Ausleihen auch Geld zu verdienen. Oder aber Bibliotheken müssten sich die Produkte besser ansehen, um nicht Geld für schlecht geeignete Produkte auszugeben. Diese sollten sich doch in Bibliothekskreisen irgendwie herumsprechen?

    Andererseits muss ich auch zugestehen, dass Bibliotheken natürlich keine Phonotheken sind und demzufolge ihr Hauptaugenmerk dem Gedruckten gehört. Aber trotzdem :/

  • Das bedeutet aber in meinen Augen, dass die Verlage in gewisser Weise auch an der Nutzefreundlichkeit ihrer Produkte interessiert sein müssten, wenn sie derart krude Lizenzgebühren durchsetzen wollen (max. 52 Ausleihen!). Schließlich scheinen sie ja an Ausleihen auch Geld zu verdienen. Oder aber Bibliotheken müssten sich die Produkte besser ansehen, um nicht Geld für schlecht geeignete Produkte auszugeben. Diese sollten sich doch in Bibliothekskreisen irgendwie herumsprechen?

    Es ist beim Kauf schon ersichtlich, welches Lizenzmodell vorliegt und man weiß auch welche Verlage da eher bescheidenere Bedingungen haben und je nach dem kauft man auch nicht oder nur zurückhaltend. Aber viele Verlage mit doofen Lizenzmodellen bieten die gefragte Literatur (Bestseller) an.

    Bei den Hörbüchern sieht man eben bei der Bestellung nicht wie diese geliefert werden und bis es sich rumgesprochen hat hat man schon einige Titel gekauft oder sonst nix im Angebot, dass man in den sauren Apfel beisst und trotzdem von dem Verlag kauft...


  • Der Onleihe-Verbund, dem unsere Bibliothek angehört, hat sich gegen K-Lizenzen-Kauf entschieden.

    Zumindest bei Büchern wurde das so abgestimmt, wie es sich mit Hörbüchern gestaltet, habe ich gerade keine Kenntnis.

    Das vorhandene Budget soll auf jeden Fall möglichst so ausgegeben werden, dass viele Nutzer viel ausleihen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ob bzw. wieviele Einzeldateien es sind, sieht man leider nicht, aber immerhin wird die Gesamtgröße angegeben

    Wir schreiben hier über technische Probleme, die uns in unserer Freizeit frustrieren. Bibliotheken betrifft das überhaupt nicht.

    *inhysterischesGelächterausbrech*

    Mag vielleicht komisch klingen, aber es sind tatsächlich Menschen aus Fleisch und Blut, die in Bibliotheken arbeiten und die den ganzen Frust mit- und oft genug auch abbekommen. Die Bemerkung, dass es Bibliotheken überhaupt nicht träfe, ist nicht korrekt. Ganz und gar nicht...

  • *inhysterischesGelächterausbrech*

    Mag vielleicht komisch klingen, aber es sind tatsächlich Menschen aus Fleisch und Blut, die in Bibliotheken arbeiten und die den ganzen Frust mit- und oft genug auch abbekommen. Die Bemerkung, dass es Bibliotheken überhaupt nicht träfe, ist nicht korrekt. Ganz und gar nicht...

    du sprichst mir aus der Seele ;)