Hörbücher und Normale Bücher nicht runterladbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein iphone 5S. Im Artikel steht: "Für das iPhone 5s, auf dem auch iOS 11 laufen kann, hat Apple offenbar keine Softwareänderungen durchgeführt, um “Leistungsspitzen zu glätten”.

    Es wird auch nicht langsamer. ich glaube nicht, dass es damit zu tun hat.

  • "Möge die Stunde kommen" höre ich jetzt über das Internet, ohne vorher runter zu laden.

    Und dabei fällt mir auf, dass es enorm viele kleine Kapitel mit einer Dauer von 2-3 Minuten sind.

    Könnte das damit zu tun haben?

    Das wurde von anderen Nutzern auch schon festgestellt, dass gerade diese kleinteilige Unterteilung ziemlich problematisch zu sein scheint. Vor allem unter iOS aber auch zum Teil unter Android.

  • Ich habe die gleichen Probleme und zwar sowohl auf dem IPhone als auch auf dem IPad. Auf dem Handy habe ich auf iOS 11.2, das IPad läuft noch auf iOS 10.3.3. An der Version kann es also nicht liegen. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Hörbücher weden neuerdings verstärkt in Einzeldateien von 2 - 3 Minuten angeboten. Alle Hörbücher mit diesem Format werden bei mir weder auf dem Handy noch auf dem IPad geladen. Ich kann sie streamen, es ist aber nicht komfotabel zu hören, da bei jedem neuen Teil (also nach 2 - 3 Minuten) die DRM Informationen erneut vom Server geholt werden. Einmal habe ich es geschafft, aus welchem Grund auch immer, nach mindestens 10 Versuchen ein solches Hörbuch zu laden. Es war offline dennoch nicht hörbar, da die DRM Informationen beim Start jeden neuen Teils wieder geholt wurden. Die Lösung war, jeden Teil einmal kurz anzuspielen, dann ist die Information einmal geholt und es läuft durch. Bei 180 - 210 Einzeldateien aber sehr mühselig 😢. Hörbücher in 2 bis 5 Einzelteilen mit jeweils mehreren Stunden lassen sich hingegen problemlos laden, sowohl auf dem Handy als auch auf dem IPad.

    Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernleser ()

  • Das wurde von anderen Nutzern auch schon festgestellt, dass gerade diese kleinteilige Unterteilung ziemlich problematisch zu sein scheint. Vor allem unter iOS aber auch zum Teil unter Android.

    Es scheint hier zwei Probleme nebeneinander zu geben, Zum einen die von Apple kommunizierte Problematik mit diesem angeblichen "Feature" in einigen iOS-Versionen auf einigen Geräten, um die Akkus vor Belastungsspitzen zu schützen.

    Zum anderen dieses sehr fragwürdige Zerhackstückelung von eAudios in viel zu kleine, unbrauche EInzeltracks.


    Ersteres ist ein Problem, dass Apple angehen muss, und hoffentlich auch wird.

    Letzteres geht auf das Konto der Verlage, die ihre Hörbücher auf die Art zur Verfügung stellen. Da müsste die divibib

    also den Verlagen mal auf die Füsse treten.

    Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    Leider ist das von außen nicht zu erkennen. In wie viele Tracks ein eAudio zerlegt ist, kann erst gesehen werden, wenn man es ausgeliehen hat und Zugriff auf die Dateien hat.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    Leider lässt sich das vorher nicht erkennen. Das Problem ist hier durchaus bekannt. Am Besten auch an die Heimatbibliothek weitergeben, dass die es an die Divibib melden. Vielleicht bringt es was, wenn sich möglichst viele Personen beschweren.

  • Das ist sehr schade. Habe es aber mal anders versucht. Bei mir betreffen die Einzeldateien ausschließlich relativ neue Hörbücher von Random House und von Der Hörverlag. Hörbücher von anderen Verlagen laufen bislang ohne Probleme.

  • Das ist sehr schade. Habe es aber mal anders versucht. Bei mir betreffen die Einzeldateien ausschließlich relativ neue Hörbücher von Random House und von Der Hörverlag. Hörbücher von anderen Verlagen laufen bislang ohne Probleme.

    Die Stückelung von Hörbüchern in sehr viele kleine Einzeldateien kommt aber auch beim Diogenes-Verlag oder Schall & Wahn vor, deren Hörbüchern ich mich in den letzten Wochen vergeblich versucht habe zu streamen oder herunter zu laden. Welchen Sinn haben diese Stückelungen?

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. So könnte man die Hörbuch-Ausleihe aushebeln, wenn das Schule macht. Bibliotheken werden es sich wohl überlegen, Geld in Hörbücher zu investieren, die weder heruntergeladen noch vernünftig gestreamt werden können.:(

    Seltsamerweise habe ich weder bei iTunes noch bei Audible in 5 Jahren eine solche Stückelung gesehen.:/

  • Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Die Verlage haben diese Hörbücher für den Verkauf auf Datenträgern aufbereitet. Wie du sagst Kakaokau, kenne auch ich derart kurze/viele Tracks nur von Hörbuch-CDs. Jetzt kommt die divibib da lang mit der Bitte, die Hörbücher digital zu bekommen für die Onleihe. Da steckkt der Verlag keine Kraft weiter rein, sondern nimmt die für das Brennen aufbereiteten Tracklisten und reicht diese weiter.

    Diese These würde allerdings nur dann Sinn ergeben, wenn diese Hörbücher von dem Verlag selbst nicht als Digitalkauf angeboten werden. Allenfalls sind diese z. B. bei Audible gelistet, aber Amazon baut die ja eh für sich um.


    Edit: Vllt bieten Sie die ja trotzdem so digital an. Dann wäre es tatsächlich die Onleihe-App, die an der Stelle die Schwierigkeiten macht.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ist nicht meine Stärke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt die divibib da lang mit der Bitte, die Hörbücher digital zu bekommen für die Onleihe. Da steckkt der Verlag keine Kraft weiter rein, sondern nimmt die für das Brennen aufbereiteten Tracklisten und reicht diese weiter.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Ich hatte auch schon mal ein Onleihe-Hörbuch (weiß nicht mehr, in wie vielen Teilen), bei dem der Sprecher zwischendrin immer sagte "Legen Sie jetzt CD 2 ein" usw :D

  • Ich hatte bislang erst ein solches Hörbuch (unter Android 4.4.2). Beim Versuch es zu laden hat sich die OnleiheApp übel aufgehängt, das Streamen des Titels war allerdings absolut problemlos möglich. Vielleicht macht unter iOS auch beim Streaming das neue "Feature" Schwierigkeiten?


    Die Kauf-Audios von Thalia waren zumindest letztes Jahr ausschließlich als ZipDateien herunterzuladen und waren lediglich mittels Wasserzeichen geschützt. Daher vermute ich, dass die aktuellen Probleme der Leihversionen selbst bei identisch aufgeteilten Kaufversionen nicht auftreten würden. Dass die Audios extra kleingehauen werden um die Nutzung der Leihversionen zu sabotieren, glaube ich nicht.

  • Bei der Metropolbib. wurden gestern 4 neue Bücher eingestellt. Nur leider, wenn ich auf Details gehe, kann ich diese Bücher nur auf den Merkzettel legen. Außerdem steht da noch "Medium nicht verfügbar. Nur auf der Startseite ist es verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Metropolbib. wurden gestern 4 neue Bücher eingestellt. Nur leider, wenn ich auf Details gehe, kann ich diese Bücher nur auf den Merkzettel legen. Außerdem steht da noch "Medium nicht verfügbar. Nur auf der Startseite ist es verfügbar

    Bitte entweder abwarten oder die Heimatbibliothek informieren.

    Außerdem passt das Thema nicht in diesen Thread. Bei Bedarf bitte einen neuen eröffnen :)

  • Bibliotheken werden es sich wohl überlegen, Geld in Hörbücher zu investieren, die weder heruntergeladen noch vernünftig gestreamt werden können.

    Das würde ich, wenn ich das beim Einkauf bereits feststellen könnte. Leider sehe ich das auch erst nach einer Ausleihe und ich habe bisher auch noch keine Rückmeldung von Divibib auf meine Beschwerden diesbezüglich erhalten.

  • Auch bei mir liegt das Problem vor. Ich kann weder auf mein IPhone 8 noch auf das IPad das Hörbuch "Die Tuchvilla" herunterladen. Andere Hörbücher gehen, aber der Download benötigt immer mehrere Versuche und dauert elendig lange. Was kann man tun?

  • Da gibt's hier im Forum zwei Erklärungen zu:

    Zum einen hat Apple an seinen Geräten ein neues "Feature" implementiert, welches die Akkuleistung bessern soll, aber anderweitig Schwierigkeiten macht

    (orig. Post von Annanymous: hier entlang!)

    Zum anderen scheint es Probleme mit eAudios zu geben, die vom Verlag in kleine Tracks (2-3 Min.) zerlegt und so geliefert werden.

    Bei beiden Problemen ist nicht viel zu machen, außer das Apple einlenkt uns sein "Feature" korrigiert und dass die Verlage

    sich die Mühe machen müssten, der Onleihe die eAudios in brauchbarer Art und Weise zur Verfügung zu stellen.


    Um die sich anschließende Frage gleich mit zu beantworten:

    Man kann leider erst nach der Ausleihe sehen, mit was für einer Art eAudio man es zu tun hat.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004