Funktion "Das hatte ich doch schon ... gelesen/gehört" - Markierung bzw. Filterung bereits einmal ausgeliehener Werke

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, als fleissiger Nutzer der Onleihe wird es zunehmend schwieriger, sich zu merken, was man denn alles schon einmal ausgeliehen - am besten natürlich fertig gelesen bzw. gehört hat - noch besser wäre natürlich ein entsprechender Filter, welchen man einfach setzen könnte, so wie bspw. die Suche auf verfügbare Titel zu beschränken.

    Ansonsten ginge auch eine zusätzliche Liste - die Merkliste benutze ich eher beim Stöbern, um mir Anregungen für die näcshten Ausleihen zu merken, insb. wenn die Werke aktuell gerade nicht verfügbar sind.

  • Datenschutzgründe sind hier immer ein wichtiges Argument. Gegen Datenschutz kann ja auch keiner etwas einwenden. Vielleicht gibt es sogar auch noch andere gewichtige (technische?) Gründe. Solange die aber nicht bekannt sind, hab ich mir doch noch mal einige Gedanken dazu gemacht.


    Es ist ja nicht so, dass die Onleihe gar nichts speichert. Die Liste der aktuell ausgeliehenen oder der vorgemerkten Titel zum Beispiel. Oder der Merkzettel. Diese Daten geben bereits ebenso interessante Hinweise wie es eine Historie der Ausleihen.


    Wie BUR andeutet, kann ja jeder, der es möchte, den Merkzettel dazu verwenden, seine gelesenen Titel zu merken. Allerdings sprechen einige Gründe dagegen. Zum einen nutzt man, wie BUR schon sagte, den Merkzettel bereits für einen anderen Zweck, nämlich um um sich Anregungen für die nächsten Ausleihen zu merken. Zum zweiten kann der Merkzettel wohl nur maximal 100 Titel speichern, was bei jedem ausdauernden Leser irgendwann zu wenig sein wird.


    Den Vorschlag von BUR hatte ich deshalb so verstanden, dass es eine zusätzliche persönliche Liste gibt, in die ein Nutzer (freiwillig) alle Titel aufnehmen kann, wie er möchte, zum Beispiel alle gelesenen Titel, vielleicht sogar noch mit einem persönlichen Kommentarfeld. Allerdings müsste diese Liste mehr Titel als der bisherige Merkzettel aufnehmen können.


    Alternativ könnte man auch den bisherigen Merkzettel um ein Flag erweitern, in dem man den Merkgrund angeben kann, zum Beispiel "interessant" (das entspricht dem Zweck des bisherigen Merkzettels), "halb gelesen", "gelesen" usw. Alles natürlich nur optional zu nutzen, so wie der bisherige Merkzettel. Damit sollte auch der Datenschutz klar kommen.


    Ich verwende übrigens auch lieber das Merkzettel-Helferchen von Annanymous, auf das Ingo oben bereits hingewiesen hat. Das hat aber auch seine Problemchen, weil die Onleihe immer mal wieder das Layout der Detailseiten ändert. Bleibt zu hoffen, dass Annanymous das Helferchen in unermüdlicher Kleinarbeit immer wieder hinbekommt.

  • Datenschutzgründe sind hier immer ein wichtiges Argument

    Ein weiterer wichtiger Grund wird wahrscheinlich der Speicherplatz und die Verwaltung dieser Liste sein. Und für die divibib hat dieses Liste auch keinen praktischen Nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht so, dass die Onleihe gar nichts speichert. Die Liste der aktuell ausgeliehenen oder der vorgemerkten Titel zum Beispiel.

    Naja, anders geht es ja auch nicht :D


    Ich denke auch, dass der Speicherbedarf ein zusätzlicher Hinderungsgrund sein könnte. Bei inzwischen 3.000 angeschlossenen Bibliotheken noch für jeden User Listen mit Kommentarfeldern einzubauen, dürfte eine ganze Menge zusätzlichen Speicher bedeuten. Grundsätzlich würde damit aber das Datenschutzproblem umgangen, da der User ja selbst entscheiden kann, ob er die Liste nutzt. Bei einer automatischen Speicherung aller jemals geliehenen Titel wäre das nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Is auch die Frage, wie viel Sinn das überhaupt macht, da die allermeisten Titel nach einer gewissen Zeit ja eh wieder rausfallen. Länger als zwei Jahre (mal grob geschätzt?) bleiben kaum irgendwelche Titel im Bestand.


    Gibts ne Möglichkeit, sich die eigenen Bewertungen anzeigen zu lassen? Auf die Art könnte man sich zumindest selber ne Liste der gelesenen (und anschließend auch bewerteten) Bücher anguggen?

  • Ich weiß ja nicht, welche eBooks ihr kauft, aber die Mehrheit hat meiner Erfahrung nach eine Laufzeit von 48 Monaten (oder mehr). Darunter kaufen wir gar nichts, weil wir die Gelder sinnvoller verwenden können.

    Same here ;)

  • Also ich vermisse auch eine Hilfestellung über bereits ausgeliehene Bücher. Schade dass es dazu anscheinend kein Weg gibt.

  • Doch, Stift und Papier - ganz oldschool. Oder das oben verlinkte Helferchen. Mehr ist nicht drin, da die Onleihe diese Daten nicht speichert.

    Ja, habe ich verstanden, Danke. Trotzdem finde ich das schade. Technisch wäre es eine Kleinigkeit.

    Papier und Bleistift? - Ab 100 Titeln kaum mehr händelbar. Da verfahre ich halt weiterhin nach der Versuch/Irrtum - Methode. Buch ausleihen, lesen beginnen, nach 20 Seiten zurückgeben da bereits gelesen.

  • Technisch wäre es eine Kleinigkeit.

    So einfach nun auch wieder nicht! Schliesslich würden sich diese Daten bei so vielen Nutzern schnell zu Bergen und dann ganze Gebirge an Daten anwachsen, die irgendwo gespeichert werden müssen.

    Nicht mal in der physischen Bibliothek speichern wir aus Datenschutzgründen (CH) die Ausleihen der Nutzer, auch wenn viele dies gerne hätten. Gesetzlich ist das nicht vertretbar. Und die Onleihe speichert ja nicht einmal die Login Daten der Nutzer, das liegt alles in der Hand der einzelnen Onleihe Bibliotheken wegen dem Datenschutz und so muss es auch bleiben. Klar kannst du sagen, sind ja nur die Bücher, die ich ausleihe, sind ja nicht so wichtige Daten, aber dem Gesetz ist das egal...

  • Also in erster Linie bin ich froh und dankbar dass es Online Bibliotheken gibt und ich mich als Vielleser hier bedienen darf.

    Damit soll's dann mit meinem Beitrag zu diesem Thema gut sein.

  • Nicht mal in der physischen Bibliothek speichern wir aus Datenschutzgründen (CH) die Ausleihen der Nutzer, auch wenn viele dies gerne hätten.

    Wir speichern hier in der physischen Bibliothek (D) nur auf Anfrage der Leser die bereits ausgeliehenen Medien ab dem Zeitpunkt des Wunsches. Allerdings kann man so keine Liste einsehen, sondern bekommt nur einen Warnton, wenn der Titel bei uns vom selben Leser wiederholt zur Ausleihe vorgelegt wird.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Sehr interessantes Konzept! :)

    Unser Bibliothekssystem bekommt nächstes Jahr ein Update und die Nutzer können sich nachher auch die bereits geliehenen Titel abspeichern über den Login auf der Webseite. Aber soweit ich informiert bin, hat dann nur der Nutzer Zugang zu diesen Daten und ich glaube, die werden beim Nutzer abgespeichert, nicht bei uns....