Fehler beim Laden --> Medienart wird nicht unterstützt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schwarmwissen gesucht:

    Ich bin ganz neu hier, die Installationen incl. Adobe ID haben gut geklappt, Ausleihe PDF Datei für Tablett Android 5.2 auch, d.h. im Reiter "Ausgeliehene Medien" sehe ich meinen Buchtitel. OPACVers.5.2.1

    Problem:

    Beim Versuch, den File zu laden, erhalte ich die Fehlermeldung: Medienart nicht unterstützt.

    Versuch über "extern öffnen" Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Titels".

    Hat jemand 1 Idee, was ich falsch mache?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Ach ja: Im Forum habe ich gestöbert, aber diese Konstallation in keinem Beitrag gefunden :/

    Einmal editiert, zuletzt von Rennschnecke ()

  • Ausleihe PDF Datei

    Hast Du das Medium als PDF-Datei ausgeliehen und versuchst Du nun, es mit ADE zu öffnen?

    Wenn ja, wird das nicht klappen. Fürs Öffnen einer PDF-Datei brauchst Du den Adobe Reader

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du direkt über die App ausleihst, sollten dir über die Suchfunktion auch nur die Medien angezeigt werden, die du damit öffnen kannst. Ich gehe davon aus, dass du die PDF vorher über den Browser ausgeliehen hast? Dann kannst du sie, wie @Bridgeelke schon sagt, nur mit dem Adobe Reader öffnen und zwar am Computer.

  • Danke für Eure Antworten. Adobe Reader ist installiert. Habe mir als Test ein Journal via Onleihe ausgeliehen, damit funktionierte das Laden und Lesen. Beim Bestellen des Buches via wepopac hatte ich als Format PDF angeklickt. Irgendwo ist ein gordischer Knoten drin 😥

  • Kann es sein, dass Du zwei Dinge vermischst?

    Hier im Userforum geht es um die Onleihe Deiner Bibliothek, erreichbar über Browser oder mit der Onleihe-App.

    Mit webopac kannst Du im Gesamt-Katalog Deiner Bibliothek stöbern, zum Ausleihen aus dem Onleihebestand wirst Du dann aber zur Browser-Onleihe geleitet.

  • Mit webopac kannst Du im Gesamt-Katalog Deiner Bibliothek stöbern, zum Ausleihen aus dem Onleihebestand wirst Du dann aber zur Browser-Onleihe geleitet.

    Was bedeutet, dass es hier durchaus um der Onleihe geht.

    Rennschnecke Wa s passiert, wenn du über dem Webbrowser zur Onleihe gehst und dann versuchst das Buch herunterzuladen und mit Adobe Reader zu öffnen?

  • Hallo Meisje,

    vielen Dank für Deine Fehlersuche.

    Ich habe mir OnLeihe als App aus Tablett geladen und gehe so rein.

    In OnLeihe sehe ich unter dem Reiter "Ausgeliehen" --> 1/15


    Klicke ich auf diesen Reiter sehe ich das Cover des Buches. Klicke ich neben dem Bild auf den Button "Laden" erscheint die oben angegebene Fehlermeldung. Ich kann den File einfach nicht laden (auf das Tablet kopieren)

    Als Test hattte ich ein Journal entliehen. Konnte laden (=aufs Gerät kopieren) und auch lesen.

    Leider war der Spezi für OnLeihe in meiner Bibliothek heute nicht da und der Azubi, der sich auch super auskennt ist imUrlaub.

    Ich probiere es noch einmal mit einem anderen Buch....

  • HEUREKA :saint:

    Ich habe meinen Fehler gefunden, böse Anfängerfalle...

    Beim Anwählen des Ausleihformates hatte ich die 2. Option gewählt:PDF File (habe ich doch den Acrobat Reader auf dem Tablet) --> funktioniert leider soo nicht ;(

    Ich muß (wenn ich auf Tablet leesen möchte) die ersteOption (ePub) anwählen. Damit kannn ich den File laden (=runterkopieren) und lesen :P

    Allen ein herzlichesDannkeschön für die Fehlersuche: Der Fehler saß vor dem Bildschirm (wie immer ..)

  • Danke, auf das Einfachste bin ich wohl nicht gekommen ;o)


    O.T.:

    Bei "Hera Lind" funktioniert es hervorragend. Habe ich aber "Hera" vergessen und gebe nur "Lind" ein, sieht das Ergebnis bei uns (Rhein-Sieg) leider nicht mehr so positiv aus: Kein einziger Treffer mit "Hera Lind" oder "Lind, Hera".

    Wieso denn bloß:?:

    • Offizieller Beitrag

    Damit werden alle Autoren angezeigt, bei denen irgendwo im Vor- oder Nachnamen lind vorkommt [Edit: ausserdem alle Medien, bei denen diese Buchstabenkombination in Titel, Verlag, Schlgworten etc. zu finden ist]. Kann sein, dass du sie in der Masse der anderen Treffer übersiehst. Bei mir werden jedenfalls auch bei der Eingabe von “lind“ in zwei Onleihen alle Hera-Lind-Titel angezeigt.

  • gebe nur "Lind" ein, sieht das Ergebnis bei uns (Rhein-Sieg) leider nicht mehr so positiv aus: Kein einziger Treffer mit "Hera Lind" oder "Lind, Hera".

    gibt man nur 'Lind' ein, erhält man 313 Treffer. Diese 313 Treffer enthalten unter anderem die 23 Titel von Hera Lind, die man bei Eingabe von 'Hera Lind' oder 'Lind Hera' exclusiv erhält.