zusätzliche Sortiermöglichkeiten im Onleihe Konto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wünsche mir in den Ausgaben zum Onleihe-Konto (Browser-Ansicht) einige zusätzliche Sortiermöglichkeiten.

    Benutzerkonto, Abschnitt Meine Ausleihen:

    - nach Ablaufdatum (wie in der App)

    - nach Autor

    Benutzerkonto, Abschnitt Meine Vormerkungen:

    - nach verfügbar ab (wie auf der Seite "Ihr Merkzettel")

    - nach Autor

    Merkzettel

    - nach Autor

    Die Sortierung der Ausleihen nach Ablaufdatum würde helfen, schnell die Titel zu finden, die als nächstes ablaufen und damit als nächstes gelesen werden müssen. Die Sortierung der Vormerkungen nach "verfügbar ab" würde sofort erkennbar machen, wann voraussichtlich der nächste Titel frei wird. Beides erfordert bisher immer ein mühsames Durchsuchen der gesamten Liste.

  • - nach Autor

    ich glaube, die Autorensuche ist gar nicht so einfach. Hier werden manche Autorenpseudonyme unter dem richtigen Namen geführt.

    Beispiel: Christiane Gohl schreibt auch unter Ricarda Jordan, Sarah Lark und Elisabeth Rotenberg

    Wenn ich in der onleihe Hessen nach Autor Christiane Gohl suche, kommen die Sarah-Lark- und Ricarda-Jordan-Bücher mit und als Autor steht da Christiane Gohl.


    Ich wünsche mir eine Sortierfunktion des Merkzettels wie früher nach Medienart ebook und Hörbuch!

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel leihst du denn gleichzeitig aus, dass es dafür so viele Sortiermöglichkeiten geben muss?

    Und wozu? In der Regel lädt man die ausgeliehenen Titel ja auch zeitnah herunter und öffnet sie z.B. in ADE oder am Reader. Dann bräuchte man doch eher dort eine Sortierfunktion..


    In den meisten Onleihen kann man sowieso nur 10 Medien gleichzeitig ausleihen. Da fällt der Überblick nicht schwer.

    Dasselbe bei den Vormerkungen.


    Eine Sortierfunktion für den Merkzettel fände ich allerdings gut.

  • Ich komme schon öfters mal an die 20 Ausleihen heran (Familie liest mit:)). Da sind dann auch einige Titel dabei, die sozusagen auf Vorrat ausgeliehen sind, ohne dass ich beim Ausleihen bereits weiß, wann und in welcher Reihenfolge sie gelesen werden. Zu den Entscheidungskriterien gehört dann auch das Ablaufdatum.


    Früher war das ja alles leichter;). Da konnte man einfach die Sortierung nach Ausleihdatum aktivieren, dann waren alle Titel auch automatisch nach Ablaufdatum sortiert. Mit Einführung der flexiblen Leihzeiten passt das aber nicht mehr.


    Ich würde mal sagen, aus meiner Sicht macht eine Sortierung nach Ablaufdatum heute deutlich mehr Sinn als die bestehende Sortierung nach Ausleihdatum. Das sollte auch diejenigen nicht stören, die bisher gar keine Sortiermöglichkeit gebraucht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, aus meiner Sicht macht eine Sortierung nach Ablaufdatum heute deutlich mehr Sinn als die bestehende Sortierung nach Ausleihdatum. Das sollte auch diejenigen nicht stören, die bisher gar keine Sortiermöglichkeit gebraucht haben.

    In Bezug auf die flexiblen Leihfristen hast du damit auf jeden Fall recht.


    Aber wenn du die Titel teilweise "auf Vorrat" ausleihst: Wählst du dann nicht sowieso die maximale Leihfrist? Dann wäre die Sortierung ja wieder egal.

  • Aber wenn du die Titel teilweise "auf Vorrat" ausleihst: Wählst du dann nicht sowieso die maximale Leihfrist? Dann wäre die Sortierung ja wieder egal.

    Funktioniert nur, wenn alle Medien (eBooks, eMagazine, ePaper, eAudio, eVideo) dieselbe maximale Leihfrist hätten.


    Und für kurze Titel oder Tiel mit langer Warteliste wähle auch gerne mal eine kürzere Leihzeit, damit die Titel schnell wieder frei sind. (Ich weiß, das geht auch mit vorzeitiger Rückgabe. Aber die wird dann schnell mal vergessen, insbesondere wenn die Aufstellung im Konto so unübersichtlich ist.;))