Anmeldung in der StaBi Hannover nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort (beide richtig eingegeben!) tut sich außer dem kreisenden Pfeil garnichts mehr, erst nach gefühlten 5 Min kommt die Fehlermeldung:


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at webmaster@onleihe.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Apache Server at upa.onleihe.de Port 443


    Was kann ich tun, um doch noch Lesestoff zu kriegen?

  • Hallo klessnau, Du hast es noch gut, das ist nur die (nicht angemeldete) turnusmäßige Samstag-Nacht-Wartung.

    Bei mir fiel die Onleihe bereits Freitagmittag aus und wird erst wieder am Montag erreichbar sein, wg. Serverwartung vor Ort :o((

    Mach' es, wie Kakokau empfielt, und übe Dich in Geduld :o)

  • Die IT der Stadtbibliothek Hannover nimmt sich jede Nacht ab 01:30 Uhr eine "Auszeit" von unbestimmter Dauer (meist so ca. 1,5 bis 2 Stunden).

    In dieser Zeit ist kein Einloggen in die Stadtbibliothek oder in die Onleihe Hannover möglich.

    Anonymes Stöbern (ohne eingeloggt zu sein) ist durchgehend möglich.

    Wenn man vor diesem Zeitpunkt eingeloggt war, kann man auch während der "Auszeit" weiter ausleihen und vormerken. Aber neu einloggen geht nicht.

    Früher kam nach Eingabe von Username und Passwort einfach nur immer wieder die leere Login-Seite. Mag sein, dass inzwischen ein e explizite Fehlermeldung kommt (habe es lange nicht mehr probiert).


    Aber der oben genannte "Internal Server Error" kommt nicht von der Stadtbibliothek, sondern vom Onleihe-Server upa.onleihe.de, liegt also wohl in der Verantwortung der Divibib. Nach meiner Erfahrung kommt dieser Fehler in den letzten Monaten deutlich häufiger vor als früher. Aber in der Regel funktioniert es nach einigen Minuten auch wieder.

  • Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Ich kann mich nicht in der Stadtbibliothek Hennigsdorf anmelden, haben es am Samstag sogar mit einem Mitarbeiter der Bibliothek versucht, leider ohne Erfolg, er selbst konnte sich in seinem Konto anmelden, aber weder bei mir noch bei meiner Tochter ging es, woran kann es liegen.

  • Die IT der Stadtbibliothek Hannover nimmt sich jede Nacht ab 01:30 Uhr eine "Auszeit" von unbestimmter Dauer (meist so ca. 1,5 bis 2 Stunden).

    Ich tippe darauf, dass da eine nächtliche Datensicherung läuft und daher dann kein Zugriff möglich ist. Es wäre allerdings wünschenswert das entsprechend zu kommunizieren, aber vermutlich hat wieder keiner dran gedacht, dass das für die Bibliotheksbenutzer relevant sein kann.


    Eventuell könnte auch der regelmäßige Samstag-Nacht-Ausfall seinen eigentlichen Ursprung bei den lokalen Bibliothekssystemen haben und der Onleihe-Server in den Time-Out laufen, weil er von vor Ort überhaupt keine Antwort bekommt. Aber ist nur eine Vermutung.

  • Eventuell könnte auch der regelmäßige Samstag-Nacht-Ausfall seinen eigentlichen Ursprung bei den lokalen Bibliothekssystemen haben und der Onleihe-Server in den Time-Out laufen, weil er von vor Ort überhaupt keine Antwort bekommt. Aber ist nur eine Vermutung.

    Das stimmt zumindest für die Stadtbibliothek Köln nicht. Sie kommuniziert ihre Downtimes vorbildlich. Ihre Auszeit ist täglich um 2.oo Uhr (morgens). Und im Moment sind die Wochenenden blockiert. Bei meinen anderen Bibliotheken war in der Regel samstagnachts auch der Zugriff auf den OPAC möglich, wenn die onleihen nicht erreichbar waren

  • Bei meinen anderen Bibliotheken war in der Regel samstagnachts auch der Zugriff auf den OPAC möglich, wenn die onleihen nicht erreichbar waren

    Okey, dann fällt das als Fehlerquelle weg - dann evtl. doch die Datensicherung der Divibib? Administrator habt ihr ne Erklärung für das Phänomen? Wurde hier ja schon länger diskutiert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hatte das bereits in einem anderen Thema geschrieben, bitte nicht wundern, wenn der Text identisch ist. ;)


    bei Problemen mit der Anmeldung bitte immer wie folgt vorgehen:

    - sicherstellen, dass Tippfehler ausgeschlossen werden können, passiert schließlich uns allen immer wieder - auch mehrfach

    - mit der Bibliothek vor Ort klären, dass alle Angaben mit den in der Nutzerverwaltung der Bibliothek übereinstimmen

    - nun kann entweder der Kontakt per Ticket mit uns, der divibib gesucht oder ein Ticket an den jeweiligen Betreiber der "Nutzerschnittstelle" erstellt werden


    Die Schnittstelle von Hannover habe ich direkt eben geprüft, diese antwortet korrekt. Ohne Wissen der fraglichen Ausweisnummer nebst Passwort kann ich allerdings nichts weiter prüfen. Eine Angabe dieser Daten hier verbietet sich selbstverständlich, daher bitte per Ticket durch die Heimatbibliothek an uns.

    Auch die Lasten auf den entsprechenden Servern können wir dann durch das Ticket prüfen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Problem, dass regelmäßig Samstag auf Sonntag Nacht - völlig unabhängig vom Onleihe-Verbund - auftritt. Der erste Post hier ist nicht von Sonntag, wie dort steht, sondern von Samstag 23:50 Uhr. Einloggen ist dann bei der Onleihe nicht möglich, im lokalen Katalog aber schon. Gibt es in diesem Zeitraum eine Downtime bei euch, divibib-vertrieb ?


    In der gleichen Nacht hat auch bei mir die Anmeldung auf der Onleihe-Webseite nach 1 Uhr nicht funktioniert, im OPAC konnte ich mich aber anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben dies selbstverständlich bereits geprüft und bislang nichts feststellen können.

    Wir benötigen daher definitiv Tickets über die Heimatbibliothek mit den Angaben zu Datum und Uhrzeit.


    Im Zweifel auch gleich die Nutzerdaten.


    Mit den aktuellen Informationen können wir z.B. kein sog. "24-Stunden-Disconnect"/Zwangstrennung ausschließen.

    Dies wäre geräte- oder providerabhängig.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Danke Kakaokau!


    Hallo zusammen

    Noch ein wichtiger Hinweis, den ich immer wieder betone.


    Auch wenn die Anmeldung "nicht geht", kann das in jedem einzelnen Fall eine andere Ursachen haben, daher sind mehr oder wenige sofortige Informationen auch an die Bibliotheken so wichtig, damit diese uns ein Ticket erstellen kann.


    "Es geht schon eine ganze Weile nicht" ist ohne Zweifel sehr ärgerlich für den jeweils betroffenen Nutzer, aber für uns alles andere als hilfreich.


    Bei weiteren Vorkommnissen daher bitte einen Hinweis an die Bibliothek, damit diese wie beschrieben ein Ticket erstellen kann, oder zumindest genaue Angabe von Datum und Uhrzeit oder Intervall, sowie Angabe der Onleihe, bei der es auftrat. Idealerweise auch den gerade getätigten Arbeitsschritt.


    soweit für heute - Freundliche Grüße und allen einen schönen Abend!

    divibib-Support

  • wir haben dies selbstverständlich bereits geprüft und bislang nichts feststellen können.

     

    Heißt das, außer den entsprechenden Nutzermeldungen gibt es bislang keine Hinweise dafür, dass samstagnachts überhaupt ein größeres oder gar allgemeines Problem mit dem Zugang zur Onleihe vorliegen könnte?

    Haben auch ein paar eurer Leute zwischenzeitlich mal versucht, sich Samstagnacht nach 0:30 bei der Onleihe anzumelden und ihnen ist es gelungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    diesen Nachtrag war ich noch "schuldig".


    Wir haben etwas identifizieren können und eine Einstellung vorgenommen.

    Die Datenbank muss ab und an regulierende Arbeiten automatisch durchführen. Das lief bislang jede Woche und macht die Datenbank für eine gute Stunde langsamer als üblich. das hat die Schwierigkeiten am Wochenende verursacht. Diese Arbeiten haben wir bereits neulich neu organisiert.


    Es sollte daher schon am letzten Wochenende keine grundlegenden Schwierigkeiten mehr gegeben haben.


    Bitte allerdings beachten, dass nicht jede "Anmeldeschwierigkeit" auf das gleiche Problem zurückzuführen ist. Der Hinweis auf der Seite der Stadtbibliothek Hennigsdorf hat damit nichts zu tun (und übrigens auch nicht mit der gesamten Onleihe Oberhavel. Das ist aber lediglich "ungeschickt" formuliert).

    Spezifisch in Hennigsdorf läuft eine Umstellung der Schnittstelle. Das hat aber - wie erwähnt - nichts mit "dem Wochenende" zu tun.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende

    Euer divibib-Support