iOS: Onleihe App gibt seltsame Meldungen bezüglich Hörbuch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Seit einiger Zeit wundere ich mich über folgendes Phänomen:


    Wenn ich ein Hörbuch auf mein Phone lade, erscheint es häufig nicht in der Rubrik „auf dem Gerät“, obwohl es offensichtlich geladen ist, ich kann es unterwegs anhören und wenn ich es laden möchte, schlägt mir das Programm nur vor „vom Gerät entfernen“


    Umgekehrt landet von Zeit zu Zeit auch mal Eines unter „auf dem Gerät“, wenn ich es gehört und gelöscht habe, verbleibt es dann dort und wenn ich es nochmal löschen möchte bekomme ich nur „laden“ angeboten. Einige Wochen später lässt es sich dann doch löschen...



    Das ist schon etwas eigenartig, vielleicht haben andere auch dieses Phänomen und vielleicht lässt sich das ja bei einem der nächsten Updates ändern?


    Sonst bin ich immernoch begeistert von der App :)


    Viele Grüße


    Judith

  • Hast du eine externe Speicherkarte im Gerät und liegt das Hörbuch vielleicht darauf?

  • Ja, dieses Phänomen kenne ich auch mit meinem iPhone, es trat aber in letzter Zeit nicht mehr auf. Die Hörbücher lassen sich jetzt problemlos entfernen.

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Onleihe App vom iPhone entfernst und danach wieder neu installierst. Das tat ich früher, wenn sich die Hörbücher nicht entfernen ließen.

    Auch sollte man öfter bei den Einstellungen in Safari den Webseitenverlauf löschen.

    Auch iOS verheddert sich schon mal.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem mit den letzten Hörbuch - Neuerwerbungen. Sie scheinen stark in der Lautstärke gedrosselt zu sein. Schon wenn man am Herd vor der Bratpfanne steht, kann man sie kaum noch verstehen. Bei den älteren Exemplaren ist die Lautstärke deutlich höher, was bei manchen Tätigkeiten durchaus hilfreich ist.

    Hat jemand auch dieses Phänomen erlebt?

  • Neuerwerbungen. Sie scheinen stark in der Lautstärke gedrosselt zu sein. Schon wenn man am Herd vor der Bratpfanne steht, kann man sie kaum noch verstehen. Bei den älteren Exemplaren ist die Lautstärke deutlich höher, was bei manchen Tätigkeiten durchaus hilfreich ist.

    Hat jemand auch dieses Phänomen erlebt?

    Das Phänomen kenne ich auch.

    Allerdings ist es m.E. nicht von alten oder neu erworbenen Titeln abhängig. Ich vermute eher, dass es an den individuellen Vorlieben des Verlages oder des Produzenten/Aufnahmestudios liegt.

  • Das Phänomen kenne ich auch.

    Allerdings ist es m.E. nicht von alten oder neu erworbenen Titeln abhängig. Ich vermute eher, dass es an den individuellen Vorlieben des Verlages oder des Produzenten/Aufnahmestudios liegt.

    Danke für die Idee. Da kann man wohl nichts machen:(

  • Leider scheint es keine allgemeinen Regeln oder Vereinbarungen dazu zu geben.

    Merkwürdig. wo doch fast alles gemessen, getestet und geprüft wird und so häufig Durchschnittswerte benutzt werden.

    Das Problem wird wahrscheinlich jeder schon mal gehabt haben, wenn es um die Lautstärke von Musik-Konserven oder Hörbüchern geht :o(

  • Hallo,

    auch bei mir erscheinen die ausgeliehenen Hörbücher nur unter der Rubrik "ausgeliehen" und nicht unter der Rubrik "Medien auf deinem Gerät". Liegt das etwa daran, dass die Hörbücher nur gestreamt werden?

    Außerdem wird die Wiedergabe immer wieder unterbrochen und ich muss dann mehrmals wieder starten. Ist das normal? Ich bin eben neu hier.

    Danke

  • Damit ein Titel unter "Medien auf dem Gerät" auftaucht, muss die Funktion "Laden" gewählt werden. Beim Streaming erfolgt kein Download.

    Unterbrechungen bei der Wiedergabe via Streaming sind in der Regel auf die Internetverbindung zurückzuführen.

  • Wenn das Hörbuch nicht heruntergeladen wurde, befindet es sich nicht auf dem Gerät. Von daher ist die Anzeige schon in Ordnung.

    Nur heruntergeladene Hörbücher können auch offline abgespielt werden.


    Bei schlechter Verbindung kann es schon passieren, dass das Streaming abbricht.


    Edit: Bibliothekarin war schneller :o)