Spiegel neuerdings nicht mehr für Adobe Digital Editions ausleihbar?​

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Neuerdings scheint der Spiegel ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader und nicht mehr für ADE ausleihbar zu sein. Ich vermute, dass er dadurch für die meisten Nutzer unbrauchbar ist.


    Leider hatte ich wie gewohnt schon den Button Download gedrückt und bemerkte erst danach, dass ich auf den Spiegel so nicht zugreifen kann. Jetzt habe ich ihn dummerweise für andere um weitere 2 Tage blockiert, kann ihn nicht vorzeitig zurückgeben, aber auch nicht lesen. Scheibe!!!

  • Sollte beim Ausleihen bei einem Format ein Problem auftreten, bitte der Bibliothek melden, zwecks Weiterleitung an die divibib.

    Alternative wäre, sich den Adobe Reader von hier zu besorgen und damit das ePaper öffnen, statt mit dem ADE.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Neuerdings scheint der Spiegel ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader und nicht mehr für ADE ausleihbar zu sein. Ich vermute, dass er dadurch für die meisten Nutzer unbrauchbar ist.


    Leider hatte ich wie gewohnt schon den Button Download gedrückt und bemerkte erst danach, dass ich auf den Spiegel so nicht zugreifen kann. Jetzt habe ich ihn dummerweise für andere um weitere 2 Tage blockiert, kann ihn nicht vorzeitig zurückgeben, aber auch nicht lesen. Scheibe!!!

    Hm, bei der Formatauswahl werden beide Formate angeboten. Kann es sein, dass Du Dich dabei vertan hast?

  • Hm, bei der Formatauswahl werden beide Formate angeboten.

    Der neuste Spiegel wird in der Onleihe tatsächlich nur in einem Format angeboten, alle anderen Hefte in beiden Formaten. Zumindest ist das in Hessen und in RLP jeweils so.

    Eventuell ist das noch eine Nachwirkung von den Problemen am 6.10. - da der Spiegel ja nur einmal in der Woche erscheint könnte es auch unter Umständen bis Freitag dauern, bis es korrigiert wird.

  • Alternative wäre, sich den Adobe Reader von hier zu besorgen und damit das ePaper öffnen, statt mit dem ADE.

    Danke Timmey, das habe ich inzwischen getan. Da ich Linux benutze, war das allerdings ein wenig umständlicher. Aber auch lange nicht so kompliziert wie ich es mir zuerst vorgestellt hatte. Ich konnte also den Reader nicht von hier installieren, sondern musste dazu über

    PlayOnLinux und Wine gehen.


    Ich befürchtete noch, dass ich dann irgendein Kennwort anmelden/einrichten/irgendwas musste, was aber nicht der Fall war. Lediglich Wine läuft etwas wacklig und stürzt gerne mal zwischendurch ab. Aber es hält sich gerade noch im Rahmen.


    Jedenfalls hilft mir das weiter, wenn das Problem fehlender Ausleihmöglichkeit für ADE wieder mal auftritt.