Fehler beim Leihen von ePaper Tageszeitungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liegt das an meinen Endgeräten oder ist das ein allgemeines Problem:

    Ich habe soeben versucht in der Onleihe der Bücherei Wien das ePaper Die Presse vom 06.10.2017 zu leihen, bekomme aber nur den Fehler


    > Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal
    > Medium ist nicht verfügbar.


    Bei anderen Tageszeitungen wie Frankfurter Allgemeine oder Die Welt habe ich es auch versucht, allerdings besteht dort das gleiche Problem.


    Haben andere auch dieses Problem oder gibt es das nur auf meinen Geräten?

  • Leihst du über den PC + Browser oder über ein mobiles Endgerät aus?

    Für mobile Endgeräte gilt der Zeit die oben angepinnte Fehlermeldung:


    05.10.2017, 16:55 | Die Onleihe steht wieder zur Verfügung

    Aktuell ist lediglich die Ausleihe nicht-mobiler PDFs noch nicht möglich. Alle anderen Funktionen können wieder voll genutzt werden.

    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte wir um Entschuldigung.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Leihst du über den PC + Browser oder über ein mobiles Endgerät aus?

    Für mobile Endgeräte gilt der Zeit die oben angepinnte Fehlermeldung:


    05.10.2017, 16:55 | Die Onleihe steht wieder zur Verfügung

    Aktuell ist lediglich die Ausleihe nicht-mobiler PDFs noch nicht möglich. Alle anderen Funktionen können wieder voll genutzt werden.

    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte wir um Entschuldigung.

    Desktop-OS und Browser liefern die oben genannte Fehlermeldung.

    Die Android App drückt sich anders aus:

    "An error occurred: Borrowing of the book failed."

    Frage ist: Gehts anderen Usern auch so?

  • Über den Browser ist die Ausleihe, wie erwartet, nicht möglich.


    In der Android-App ist die Ausleihe allerdings problemlos möglich gewesen. Da wird ja ein anderes Format verwendet.


    Mein Testobjekt war die Welt vom 5.10.

  • Hi,


    Über den Browser ist die Ausleihe, wie erwartet, nicht möglich.


    In der Android-App ist die Ausleihe allerdings problemlos möglich gewesen. Da wird ja ein anderes Format verwendet.


    Mein Testobjekt war die Welt vom 5.10.

    Danke für die rasche Rückmeldung.

    Die Welt vom 5.10. hat bei mir gestern auch geklappt. Nur vom 06.10. klappt offenbar gar keine Tageszeitung (ich habe mittlerweile mehrere probiert).

  • Wir haben gerade von der Divibib eine Nachricht erhalten

    Zitat

    die heutigen Ausgaben der ePaper und eMagazine können nicht per Adobe gelesen werden. Eine mobile Nutzung der heutigen Ausgaben ist daher nicht möglich.

    Es erscheint eine Fehlermeldung => "Fehlermeldung E/A Fehler bei der Netzwerkanforderung"

    In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass die heute erscheinenden ePaper und eMagazine gar nicht angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Oder anders gefragt, wann werden die Wartungsarbeiten von Mittwoch abgeschloossen sein ...... ;P

    Hallo zusammen,


    auch wenn solche Fälle zeitlich zusammenfallen, ist das nicht zwingend ein Hinweis, dass ein Zusammenhang besteht.

    Auch während der Wartungsarbeiten können noch "normale" Fehler anstehen, die dann im Einzelfall geprüft werden müssen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kakaokau,


    das ist nicht möglich. Wir führen dies auch nur in sehr seltenen Ausnahmen erneut durch. Es laufen andere Prozesse, die dann ebenfalls in Verzug kämen. Es ist sinnvoller die Systeme das morgen nochmal "mitnehmen" zu lassen, als diesen Prozess heute eigenständig erneut zu starten. Auch wenn dies für die Nutzer und Bibliotheken eine Einschränkung bedeutet.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Aha, danke für die Info.

    Obwohl zwar "nichts so alt wie die Tageszeitung von gestern" ist, freu ich mich schon drauf, diese morgen trotzdem noch durchblättern zu können, falls das morgen mit dem Ausleihen klappen sollte.

  • Update: Die Tageszeitungen von Samstag, 07.10. lassen sich wieder problemlos leihen.

    Leider klappt das mit den Tageszeitungen vom 06.10. noch nicht (gleiches Fehlerbild wie schon am Freitag).

    Es sieht also nicht so aus, als hätten

    [...] die Systeme das morgen nochmal "mitnehmen" [...]

    können.

    Kann das noch was werden oder sind die Ausgaben von gestern für immer im digitalen Orkus verloren?

  • 2017-10-07 10:45: Die letzte Ausgabe der "Süddeutsche Zeitung" in der Rhein-Sieg-Onleihe ist vom 04.10.2017 :o(

    Da haben es die Systeme wohl auch nicht "mitgenommen", schade.

  • Offensichtlich gibt es da noch Probleme; schaut mal oben nach den Mitteilungen.