Audiobücher mitsamt CDBooklet ausleihbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich höre gerade ein Hörbuch von Schulz von Thun

    "Christian Baumann ... lesen Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung".

    4 CDs werden als eine Audiodatei von 4,5h Dauer zur Verfügung gestellt. In der Datei wird das den CDs beiliegende Booklet erwähnt, in dem man Grafiken und ein Inhaltsverzeichnis finden Könnte. Ich kann dieses Booklet aber nirgends finden. Es wäre wesentlich übersichtlicher, wenn man dieses Booklet als pdf oder epub zusammen mit dem Hörbuch ausleihen könnte und wenn die Audiodatei in Einzeldateien, entsprechend der CD-Tracks oder so wie die Kapitel des Buches eingeteilt wäre. Ohne diese Hilfen ist das Buch für mich kaum anhörbar. Ich habe keine 4,5 Stunden am Stück Zeit zu hören und die Gedächtnisleistung, die für ein Verständnis nötig wäre, kann ich ohne die vom Autor gedachte visuelle Unterstützung nicht aufbringen.

    Es wäre ganz toll, wenn man bei Audiobooks ein Inhaltsverzeichnis und eine Trackliste beifügen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Mafalda ()

  • Das kann ich nur unterstützen. Bei einigen wenigen Medien ist das Booklet mit dabei, vor allem bei CDs zum Sprachenlernen. Aber selbst da fehlt es manchmal und wenigstens Inhaltsverzeichnis bzw. Trackliste wären sehr hilfreich. Ich habe ein fehlendes Booklet mal moniert, aber da wurde mir gesagt, dass es vom Verlag nicht immer mitgeliefert wird.


    Trotzdem solltest Du diesen Fall Deiner Onleihe melden. Vielleicht lässt sich ja etwas machen.

  • Wo kann ich das denn melden? Ich dachte hier sei der richtige Ort dafür.


    Jetzt höre ich "Rabenfrauen" von Anja Jonuleit.

    Das Buch hat ene Gesamtdauer von ca. 9 h verteilt auf drei Dateien. Die Geschichte besteht aus lauter einzelnen Episoden, die zwischen 1959 und 2010 spielen und aus der Perspektive mehrerer Frauen erzählt werden, allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Der Zuhörerin wird also ein schönes Puzzle angeboten, das kaum zu lösen ist.

    Auch hier wäre eine Trackliste bzw. ein Inhaltsverzeichnis sehr hilfreich. Datum und Erzählerin werden ja immer genannt und auch durch verschiedene Sprecherinnen verdeutlicht, aber auch hier wäre eine übermenschliche Gedächtnisleistung für das Verständnis nötig. Wenn ich ein Buch lese, blättere ich ja auch noch mal zurück, um mich zu vergewissern, wie das Kapitel gerade heißt. Vor allem, wenn ich beim Lesen unterbrochen worden bin. Bei der Audiodatei kann ich nur 30 Sekunden vor oder zurückspringen, aber wenn ich das tue verliere ich mich völlig, weil ich dann ja gar nicht mehr weiß, wer gerade aus welcher Zeit berichtet, ich treffe ja leider nie die Stelle, wo mir das mit Worten wie "Ruth, Herbst 1961" verraten wird.:rolleyes:

    Bei JEDEM Hörbuch müsste die Kapiteleinteilung nachvollziehbar sein.

    • durch die Dateieeinteilung in einzelne sinnvolle Tracks
    • durch Hörzeichen, auf die man innerhalb der Datei springen kann entsprechend der Kapiteleinteilung
    • durch ein Inhaltsverzeichnis als pdf mit Verweis auf die entsprechende Stelle im Hörbuch (Minutenangabe innerhalb der Hördatei.

    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Denn bei Hörbüchern verliert man ja viel leichter den Überblick, bzw muss sich einen ÜberBLICK überhaupt erst aufbauen, viel zu schnell überHÖRT man dabei die wichtigen Stellen:huh:.

  • Wo kann ich das denn melden? Ich dachte hier sei der richtige Ort dafür.

    Bei deiner Heimatbibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an die Divibib.

    Die Mitarbeiter der Divibib lesen hier schon auch gelegentlich mit, der direkte Weg geht jedoch über die Heimatbibliothek.


    Das Material was in der Onleihe zur Verfügung gestellt wird hängt, wie Ingo schon geschrieben hat, davon ab was die Verlage liefern.

  • ich glaube bei audible gibt es manchmal pdfs, aber auch nur beim Download über den PC (z.B. zu Game of thrones). Bei Mp3-CDs habe ich auch schon pdfs gesehen. Bei Audio-CDs sind die Tracks manchmal sehr schön betitelt. Das finde ich persönlich auch sehr abgenehm, ist aber leider selten. Bei Mp3-CDs oder audible wird idR durchnummeriert. Die Benennungen meiner 2 ThaliaDownloads empfinde ich als völlig daneben. Es sind also auch die Kaufversionen suboptimal. Wenn man da erwas erreichen möchte, sollte man sich eher wegen der Kaufversionen bei den entsprechender Anbietern bzw. den Verlagen selbst beschweren. Bei der Divibib beschweren bringt hier wohl gar nix (außer der Info, sie müssten die Medien so nehmen wie von den Verlagen zur Verfügung gestellt).

    Zurückblättern finde ich schon bei eBooks schwierig, bei Hörbüchern geht es eigentlich gar nicht und das gilt auch für die Kaufversionen. Eine bessere Kapiteleinteilung könnte zwar helfen, aber nan müsste trotzdem ewig suchen.


    Manche Werke sollte man vielleicht doch besser lesen oder sich nur dann anhören, wenn man sich auch auf das Gehörte konzentrieren kann. Ansonsten hilft es auch, zweigleisig zu fahren und sich parallel das eBook zu laden oder die Papierversion auf den Nachttisch zu legen ;).

  • Nachtrag: Eigentlich geht es hier doch wieder darum, dass die Verlage gesetzlich dazu verpflichtet werden müssten den Bibliotheken auch ihre digitalen Medien uneingeschränkt verfügbar zu machen. Desweiteren wäre es je nach Fall auch eine Überlegung, die Autoren selbst zu kontaktieren. Nicht jeder wird dazu in der Lage sein, Forderungen an den eigenen Verlag zu stellen, aber manche werden das können. Autoren müssen zwar auch ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber die meisten verstehen sich auch als Künstler und als solche wollen sie, dass ihre Werke gelesen und in ihrem Sinne verstanden werden. Auch von Menschen, die nicht das Geld haben um sich stapelweise Bücher zu kaufen. Außerdem führt manch ein Leihvorgang auch zu späteren Käufen und steigert in jedem Fall den Bekanntheitsgrad.