Adobe, Tolino und variable Netze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich benutze gern einen E-Buch-Leser (Tolino Shine HD und noch irgendwas) auf Reisen im Wohnmobil, auch im Ausland. Das direkte Ausleihen per Tolino habe ich aufgegeben, da ich mit dem Tastatürchen nicht zurechtkomme und die Not mich bisher nicht veranlasste, mir einen Stift zu besorgen, mit dem man die Tastatur besser bedienen können soll. Ich gehe also so vor, dass ich mir die acsm-Datei auf einen Schleppi (mit Debian-Linux) hole und die dann via USB auf den Tolino übertrage, wo dann das entsprechende "Buch" (meistens) automatisch heruntergeladen wird. Das funktioniert möglicherweise nur, wenn Der Schleppi und der Tolino für diese Aktion beide im gleichen Netz angemeldet sind. Ist das so?


    Hintergrund:
    Ich habe einen kleinen transportablen Router (TP-Link TL WR802N), den ich zur Wahrung der Privatsphäre gerne zwischen das vom jeweiligen Camping/Stellplatzbetreiber zur Verfügung gestellte Netz und meine persönlichen Geräte (Schleppi, Tolino, Schlaufon, etc.) schalte. Eine via Schleppi in diesem Netz heruntergeladene acsm wird auf dem Tolino (wenn dieser direkt im CP-Netz angemeldet ist) nicht mehr umgewandelt.

    Es scheint auch nicht zu funktionieren, wenn beide Geräte (Schleppi+Tolino) über meinen TP-Link mit dem CP-Netz verbunden sind. Aber das muss ich noch eingehender testen. Eine persönliche Firewall habe ich auf dem TP-Link nicht eingerichtet.


    Es ist schon ziemlich abartig, wieviel Urlaubszeit mich dieser Adobe-Mist kostet!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal ausprobiert, die eBooks am "Schleppi" :rolleyes: auszuleihen und dann am Tolino direkt herunterzuladen? Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Also: Ausleihe über den Browser am Computer. Nicht herunterladen. Am Tolino über den Web-Browser deine Onleihe aufrufen und dort direkt aus deinem Konto herunterladen. Link + Zugangsdaten kannst du dort sogar speichern, so dass du das "Tastatürchen" nicht mehr benutzen musst.

  • Nein, habe ich noch nicht probiert. Aber danke für den Hinweis. Wenn der Leidensdruck groß genug ist, besorge ich mir mal diesen ominösen Stift für das Tolino-Tastatürchen. Für mich ist dieses Teil und damit der Browser eigentlich ein no go. Daran ändert auch nichts, dass die Tastaturen anderer Lesegeräte oder die von Schlaufonen wahrscheinlich auch nicht bedienbarer, eher noch kleiner sind.

  • Zwischenstandsbericht:


    Es funktioniert jetzt EINMAL auch über den TP-Link. Aber über das für mich nicht nachvollziehbare wirre Theater, das der Tolino dabei veranstaltet, kann ich nur noch sarkastisch lachen. Also er hat zwar sehr lange gebraucht, aber irgendwann dann doch signalisiert, dass er mit meinem TP-Link verbunden sei. Dann habe ich wie o.a. ein Buch ausgeliehen und adobe hat mir das Buch auch auf dem Tolino zum Lesen zur Verfügung gestellt. Bei der Rückgabe wollte er zunächst nicht, Hinweis war wohl irgendwas mit "kein Netz", aber dann war das Buch doch nicht mehr auf dem Tolino. Danach habe ich versucht nochmal in die wlan-Einstellungen zu gelangen, daraufhin rödelt er minutenlang rum mit "Bitte warten". Das Fensterchen zeigt oben rechts ein "X", gemeinerhand gedacht, Fenster zu löschen. Funktioniert aber nicht. Er rödelt munter weiter, obwohl die Wlan-Verbindung vorher existierte und auch von mir nicht unterbrochen wurde.

    Während ich das hier schreibe rödelt er auf diese Weise seit ca. 15 Minuten munter rum. Keinerlei Eingabe meinerseits möglich. Der Tolino liegt etwa 20cm vom TP-Link entfernt auf dem Tisch.

    • Offizieller Beitrag

    Scheint irgendein Problem zwischen dem Tolino und deinem Netz zu sein. Da kenne ich mich leider nicht aus, aber mit der Onleihe hat das nichts zu tun. Sollte dein Tolino generell Schwierigkeiten haben, sich per WLAN zu verbinden, solltest du dich an deinen Tolino-Händler wenden.

  • Ich vermute auch, dass die Tatsache, ob die ascm vom Tolino verarbeitet werden kann oder nicht, nicht zwingend am jeweiligen Netzwerk liegt. Eher würde ich vermuten, dass die Übertragung vllt nicht optimal läuft und/oder der Tolino eben einen Hau hat. Ist denn die Firmware auf dem Tolino aktuell?

  • Zitat

    mit der Onleihe hat das nichts zu tun.

    Das habe ich auch nirgends behauptet.


    Nur ist die onleihe mein einziger Verwendungszweck für dieses Gerät.

    Zitat

    ... solltest du dich an deinen Tolino-Händler wenden.


    Soll das jetzt ein Witz sein?


    Zitat

    Eher würde ich vermuten, dass die Übertragung vllt nicht optimal läuft und/oder der Tolino eben einen Hau hat.

    Das wird's wohl sein. Ist dann aber gelinde gesagt, eine Frechheit, vom Beta-Tester mehr als 100€ beim Kauf eines unausgereiften Gerätes zu verlangen. Es sind hier immerhin zwei dieser Geräte, bei denen unterwegs die onleihe seltenst nutzbar ist.


    Eine unabhängige Community, die sich mit der Technik dieser Lesegeräte beschäftigt, gibt's wohl nicht? So ist das dann bei closed software. Funktioniert's nicht, steht man dumm da! Argerlich das Ganze.


    Ich erhoffe mir von den Betreibern eines den öffentlichen Bibliotheken nahestehenden Forums, solche haarsträubenden Mängel weiterzuleiten.

  • Ich erhoffe mir von den Betreibern eines den öffentlichen Bibliotheken nahestehenden Forums, solche haarsträubenden Mängel weiterzuleiten

    Du hast doch beschrieben, dass sich der Tolino bei Änderungen in den WLAN-Einstellungen aufgehängt hat. Das ist kein allgemeines Tolino-Verhalten sondern es scheint bei deinem Gerät da ein Problem zu bestehen. Bei technischen Problemen ist der HErsteller bzw. der Händler der Ansprechpartner.

    Wenn es generelle Probleme gibt, dass auf keinem Tolino mehr Onleihe-Bücher geöffnet werden könne, dann ist das eine Sache des Onleihe-Anbieters da in Kontakt zu treten, aber nicht bei Einzelfall-Problematiken.


    Daher rate ich definitiv mal zu schauen, ob die Firmware auf den Geräten jeweils aktuell ist, wenn nicht auf jeden Fall das Update durchführen. Ansonsten mal den Versuch des direkten Downloads versuchen.


    Ansonsten bleibt noch Google und die Suche, ob auf anderen eBook-Reader-Plattformen Leute unterwegs sind, die sich intensiver mit der TEchnik befasst haben.

  • Und wenn man mit dem Tolino nicht zufrieden ist, gibt es in der Kompatibilitätsliste von der Onleihe auch noch andere Geräte.

  • Zitat von Bibliothekarin

    Bei technischen Problemen ist der Hersteller bzw. der Händler der Ansprechpartner.

    Ja schon. Nur welchen Sinn macht es, der Verkäuferin/dem Verkäufer bei Thalia das Problem zu schildern? Beim Hersteller bliebe die Frage, wer ist das eigentlich. Und ohne irgendwelche logs könnte auch dort niemand weiterhelfen. Aber die gibt's nunmal nicht, folglich kann ich nichts belegen und die Fehler lassen sich nicht reproduzieren. Und dann wäre da ja auch noch die Firma Adobe im Spiel, die ich mit ihrem unsäglichen DRM für den Hauptverantwortlichen halte. Dass die wechselnden Netze, auf die man bei onleihe im Individual-Urlaub nunmal angewiesen ist, nur meine beiden(!) Tolinos betreffen, glaube ich eher nicht. Aber mehr als meinen Glauben habe ich leider nicht zu bieten. Der Hinweis auf das firmware-update ist sicherlich hilfreich. Aber dazu könnte ich dann eine ähnliche Leidensgeschichte formulieren. Mal schauen.


    Lassen wir's gut sein, hätte ja sein können, dass hier jemand das Phänomen kennt und vielleicht sogar Abhilfe weiß. Von Händler oder Hersteller verspreche ich mir jedenfalls nichts (ich kaufe nun mal keine E-Bücher und wenn ich das täte, dann mit Sicherheit keine Adobe-DRM-"geschützten").

  • . Danach habe ich versucht nochmal in die wlan-Einstellungen zu gelangen, daraufhin rödelt er minutenlang rum mit "Bitte warten". Das Fensterchen zeigt oben rechts ein "X", gemeinerhand gedacht, Fenster zu löschen. Funktioniert aber nicht. Er rödelt munter weiter, obwohl die Wlan-Verbindung vorher existierte und auch von mir nicht unterbrochen wurde.

    Dieses Problem mit den Einstellungen hat aber doch nichts mir der Onleihe selbst zu tun? Haben wirklich beide Geräte Probleme mit den Einstellungen, wenn du da etwas machen möchtest?


    Was erhältst du denn bei den acsm-Dateien, die sich nicht umwandeln lassen für eine Fehlermeldung?


    Der Hinweis auf das firmware-update ist sicherlich hilfreich. Aber dazu könnte ich dann eine ähnliche Leidensgeschichte formulieren.

    Es hat sich schon öfters gezeigt, dass die nicht aktuelle Firmware Probleme beim Öffnen der DRM-geschützte Bücher verursachen kann. Beim DRM und bei den Dateiformaten gibt es immer wieder Änderungen, die ein Update der Firmware erforderlich machen. Daher würde ich das auf jeden Fall versuchen. Es gibt sowohl die Möglichkeit das overtheair oder via (windows-)PC zu machen.

  • Beim Hersteller bliebe die Frage, wer ist das eigentlich.

    Ganz einfach: klick hier!

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Notofu

    Danke sehr! Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Mal schauen ob das hält, was es verspricht.:)


    Bibliothekarin

    Die Adobe-Meldungen sind uneinheitlich, sinngemäß selbst übersetzt mal "Netzwerkprobleme" mal "falsche ID". Die firmware ist jetzt 10.1


    Grüße, Günther

  • Hallo, wir haben jetzt neu einen Tolino Vision 4 HD. Die ersten Ausleihen haben ohne Probleme funktioniert. Vorhin habe ich die Bücher zurückgegeben, dabei hat sich der Tolino aufgehängt. Hat wohl trotzdem funktioniert, denn vom Onleihe-Konto sind sie auch weg. Allerdings kam bei der nächsten Ausleihe jetzt auch ein DRM-Problem. Und unsere Firmware ist aktuell - das habe ich vorher schon gecheckt.

    Nachdem ich die Adode-ID abgemeldet habe und neu angemeldet habe, hat es nun funktioniert - aber vielleicht ist das mit dem Adobe dann gerade doch ein generelles Problem?

  • aber vielleicht ist das mit dem Adobe dann gerade doch ein generelles Problem?

    Das kann schon sein, aber keins der Onleihe sondern der Tolino Software. Die Tolinos sind durchaus dafür bekannt, dass sie hin und wieder ihre Adobe-ID einfach vergessen. Häufig im Zusammenhang mit Updates. Eigentlich sollte das aber nicht so häufig auftreten. Das ist definitiv Sache des Herstellers, da nachzubessern. der Vison 4 HD ist ja noch recht neu, da würde ich auf jeden Fall bei meinem Händler mal nachhaken.

  • Danke für die Info!

    Gut, nach den wenigen Tagen kann ich natürlich noch nicht auf viel Erfahrung mit Tolino zurückblicken.... werde ich beobachten - auch der Akku war nach 3 Tagen und wenig Nutzung schon leer - vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt ||

  • Boaah... das sollte aber nicht sein! Habe eben einen 4HD verschenkt und der hat zwei Wochen durchgehalten mit jeden Tag lesen...


    Sollte Version 10.1.0 drauf sein... eine ältere Version ist bekannt dafür, den Akku zu fressen! Falls er auf 10.1.0 den Akku so schnell verbraucht, muss er vermutlich ausgetauscht werden. (Würde eventuell noch zurücksetzen und neu updaten zuerst ausprobieren...)

  • vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt

    Vom Vision 4 sind eine Menge Montagsmodelle im Umlauf..... :whistling:

    1 Woche, nicht mal 300 Seiten, die meisten ohne Licht gelesen und Akku meldet Aufladewunsch bei ca. 36% Restladung, ohne Worte X(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Was ist, wenn du dir die Bücher zu Hause mit dem W-Lan herunterlädst, hast du da auch solche Probleme? Wenn nicht, lade dir die Medien doch einfach schon zu Hause runter, bevor du in den Urlaub fährst.