Benutzernummer geht nicht mehr!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann mich nicht mehr anmelden! Weder am PC, I-Pad, I-Phone funktioniert meine Benutzerkennung - Meldung "benutzer unbekannt oder Gelöscht erscheint". Bei meiner Bibliothek funktioniert alles tadellos, dort kann ich mich mit den daten online anmelden. Es hat auch dieses Woche alles suoer funktioniert. Was ist los? Bitte Hilfe!


    Onleihe Schwaben - Stadtbibliothek Kempten

  • Es gab wohl einen nahezu kompletten Systemausfall - jetzt sollte es wohl wieder tun.

    Google findet Millionen von Antworten. Bibliothekare die Richtige. ^^

  • Nach solchen Systemausfällen empfiehlt es sich, Cache und Cookies zu löschen. Manche Browser machen das bei jedem Schließen von alleine, andere nicht. Das kommt auf die jeweiligen Einstellungen an. Das erklärt aber, warum das manuelle Löschen bei manchen notwendig ist, bei anderen nicht...


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Scheint aber auch ein Problem mit der Seite meiner Heimatbiblo zu geben, da komm ich zzt. auch nicht drauf. Vielleicht müssen die da auch erst mal den Server neu starten oder so etwas, ist am WE natürlich keiner da. Habe zum Glück grad noch ein "Real-Buch" gefunden was ich noch nicht gelesen habe, von daher ist die "Süchtige" jetzt erst mal versorgt und hat keinen "Entzug" mehr ;) Hätte zwar gerne noch ein Hörbuch runtergeladen, aber gut, dann muss eben mal der Fernseher herhalten oder das Radio 8) Werd's schon "überleben" :rolleyes:

  • Wenn du auf die Homepage deiner Heimatbibliothek nicht kommst, scheint ganz klar ein Problem mit deren Bibliothekssystem vorzuliegen. Da die Authentifizierung darüber läuft, geht auch dann die Anmeldung der onleihe logischerweise auch nicht...

  • So, auf die Homepage meiner Heimatbiblo komm ich jetzt wieder, aber Einwahl in Bibload Kreis Warendorf geht immer noch nicht, auch nicht von der Firma aus. Weiterhin Fehlermeldung "Falsches Passwort" . Der Anruf in der Heimatbiblo ergab, dass bei denen alles i. O. ist und es immer noch an Divibib liegen muss. Ich soll abwarten, die könnten nichts machen.
    Ich weiß, dass ihr das nicht ändern könnt, wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michaela40,


    ein generelles Problem mit der Onleihe liegt hier nicht vor. Hat deine Heimatbibliothek deine Zugangsdaten getestet? Dies können wir leider nicht da wir keinen Zugriff auf personenbezogenen Daten haben.


    Wenn ja, möge sich deine Bibliothek mal bitte mit uns, der divibib in Verbindung setzen, nur dann können wir hier weiterhelfen und prüfen wo die Ursache der fehlerhaften Anmeldung liegt.


    Gruss divibib support

  • Zugangsdaten testen? Das sind doch die gleichen mit denen ich mich in die Heimatbiblo einlogge und da funktioniert es doch wieder. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michaela40,


    du bist wenn ich das richtig gelesen habe bei der Bibliothek Warendorf. Diese liefern uns die Zugangsdaten in einem sogenannten "offline" Verfahren. Das heisst auch wenn du dich an deinem WebOpac anmelden kannst, heisst es noch nicht das du dich auch in die Onleihe einloggen kannst. Das kann nur deine Bibliothek, ggf mit uns zusammen testen.


    Gruss divibib support

  • Ah o. k., aber ich bin nicht in Warendorf sondern im Kreis Warendorf. Meine Stadt heißt anders, möchte das aber hier nicht so öffentlich nennen. Ich werde da gleich mal hindüsen und mit denen sprechen. Danke schön bis dahin

  • So, kurze Rückmeldung: Es funktioniert wieder. Durch die Probleme am WE hatten sich diverse Server angebl. in Münster und/oder Dortmund "aufgehängt", sodass wohl am WE und auch von Sonntag auf Montag keine Aktualisierung zu Divibib oder Bibload stattfand, genaues konnten sie in der Heimatbiblo auch nicht sagen (keine Fachleute dort). Dies ist nun gestern Nacht aber passiert und nun funktioniert es wieder.
    Danke für eure Hilfeversuche