Onleihe-Titel über E-Reader-Cloud synchronisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich möchte einen Tolino anschaffen und Medien aus der Onleihe darüber hinaus auch auf meinem Smartphone nutzen. Woran liegt es, dass das über die Cloud von Tolino nicht geht? Liegt es an der DVIBIB und kann das irgendwann geändert werden?

    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Dazu brauchst du die Cloud gar nicht. Installiere die Onleihe-App auf deinem Smartphone. Nutze die selbe AdobeID wie auf dem Tolino. Dann kannst du deine eBooks auf beiden Geräten parallel nutzen.


    Edit: Synchronisiert (wie in der Thread-Überschrift erwähnt) werden die Titel bei Nutzung mehrerer Mobilgeräte (z.B. auf 2 Smartphones oder Smartphone und Tablet). Da der Tolino normalerweise offline genutzt wird, gibt es dort keine Synchronisation des Lesefortschritts.

  • Woran liegt es, dass das über die Cloud von Tolino nicht geht?

    Die Bücher aus der Onleihe sind mit einem DRM-Schutz versehen (darüber werden die Ausleihkonditionen etc. geregelt) und diese Daten werden bei der Synchronisation über die Cloud nicht korrekt übermittelt. Deswegen ist zum Beispiel auch für die Übertragung vom Computer aus immer ADE erforderlich und kein kopieren im Dateimanager möglich.

  • Dazu brauchst du die Cloud gar nicht. Installiere die Onleihe-App auf deinem Smartphone. Nutze die selbe AdobeID wie auf dem Tolino. Dann kannst du deine eBooks auf beiden Geräten parallel nutzen.

    Vielen Dank, das hört sich gut an!!!

    Kleine Nachfrage: ich kann auf meinem Smartphone nicht mehr direkt in die Onleihe App, da die Android-Version schon zu alt ist. Ausleihen kann ich aber über http://www.nbib24.de. Ich vermute, dass es auf diesem Weg nicht klappen würde, Bücher sowohl auf dem Tolino wie auch auf dem Smartphone zu lesen?!

    Danke für eure Geduld, aber davon hängt es wirklich ab, ob ich mir einen Ereader leisten werde.

  • Vielen Dank, Kakaokau!

    So mache ich es schon lange. Aber nochmals; kann ich DAS SELBE BUCH sowohl auf dem Tolino wie auch auf dem Smartphone lesen? Zugang über nbib24, wofür m.E. keine Adobe ID gebraucht wird.

    Herzlichen Dank!