Adobe Digital Edtions 4.5.X + Windows 10 = Absturz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern hatten wir Besuch von einer Benutzerin mit einem Adobe-Digital-Editions-Problem und zwar mit der Version 4.5.5 auf Windows 10. Beim Versuch ein .acsm File zu öffnen ist ADE jedes mal abgestürzt, ohne Fehlermeldung. Der Titel wurde beim Neustart dann aber in der Bibliothek angezeigt, beim Versuch dieses zu öffnen: erneuter Absturz. Das irritierende: Das Problem tritt nur bei einzelnen Titeln auf.

    Ich habe die Adobe ID entfernt, den Ordern "My Digital Editions" gelöscht, ADE 4.5.6 installiert, autorisiert, die acsm Files erneut herunter geladen siehe da: nichts hat sich geändert. Absturz bei den gleichen Titeln wie vorher, erfolgreicher Download ebenso.

    Es liegt kaum an den Bücher, auf einem Tolino liessen sie sich problemlos öffnen. Meine Frage: Hat jemand von euch Zeit und Lust mit der Kombination von ADE 4.5.6 und Windows 10 die folgenden Titel auszuleihen und herunter zu laden:

    Bergsteigen im Flachland von Urs Mannhart

    Gefrorener Schrei von Tamara French

    Klappt das?

    Wie gesagt: Auf einem Tolino geht's, die Kombination 4.5.1 und Windows 7 geht auch.

    Oder ist jemand schon über ein ähnliches Problem gestolpert und hat eine Lösung gefunden?

  • Ein Benutzer unseres Verbundes ist auch gerade mit einem ähnlichen Problem an uns herangetreten. 2 Rechner mit aktuellstem Windows 10 und ADE 4.5.6 und ADE hängt sich bei einer Handvoll Büchern auf beiden Rechnern auf.


    Divibib-Support hat die Bücher getestet und mit ADE 4.5.4 und Windows 7 keine Probleme gehabt.


    Gefrorener Schrei von Tamara French steht ebenfalls auf seiner Liste.


    Gibt es eine Möglichkeit ältere Versionen von ADE herunterzuladen? bei Adobe finde ich nur 2.0 und 3.0

  • Prüfe mal das acsm-File hier. Der Validator schaut nach, ob da irgend etwas kaputt ist.

    Es kann sein, daß ADE (mal wieder) eigene Vorstellungen hat, wie ein acsm auszusehen hat, obwohl die Datei valide ist. Etwa indem es bestimmte Felder erwartet oder ähnliches. Evtl muß man also weiter gucken.

  • Prüfe mal das acsm-File hier. Der Validator schaut nach, ob da irgend etwas kaputt ist.

    Danke für den Tipp. Das .acsm File scheint aber in Ordnung zu sein. Der Validator konnte keine Fehler finden. Da das epub auch heruntergeladen wird aber beim öffnen immer wieder abstürzt würde ich mit meinem Laienwissen auf ein Problem mit der ent- resp. Verschlüsselung tippen.

    Gibt es eine Möglichkeit ältere Versionen von ADE herunterzuladen? bei Adobe finde ich nur 2.0 und 3.0

    Hier gibt es noch die Version 1.7.2: https://www.lehmanns.ch/page/ebookadealt Nutzung aber auf eigene Gefahr. Adobe warnt bei allen älteren Versionen vor Sicherheitslücken. Version 1.7.2 liefe lange stabil aber wenn ich mich richtig erinnern kann ist das Öffnen von neueren E-Books nicht mehr möglich. Aber gut zu wissen, dass der Fehler nicht nur bei "meiner" Benutzerin aufgetaucht ist.

  • Ich habe selber seit Januar Win10 + aktuelles ADE und habe das Problem noch nicht beobachtet. Allerdings kann ich die 2 genannte Titel nicht ausleihen, weil meine Onleihe(MORE) die nicht im Angebot hat. Ich bin aber gerne bereit es mit einem anderen dort verfügbaren Titel zu versuchen.

    Und noch etwas ist an meinem System vielleicht anders als bei euren Kunden. Ich arbeite nicht mit meinem Microsoft Account, sondern habe mir bewußt einen lokalen User mit Admin-Rechte aufgesetzt, den ich immer benutze und der auch ADE installiert hat. Ich erinnere mich auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das in diesem Zusammenhang besser ist.

  • Ich hab meinem Ticket mal einen Link auf diesen Thread hinzugefügt. Mal sehen ob es was bringt.


    Support empfahl mir mit ADE 4.5.4 und Win 10 testen zu lassen, aber obwohl auf Adobes Downloadseite überall 4.5.4 steht installiert der Installer wohl immer 4.5.6

    Alle Versionen <4.5 sind mir zu alt um es einen User per Ferndiagnose testen zu lassen.


    Weitere Titel die mir genannt wurden:


    Bronsky: Scherbenpark


    Stein, Jakob: Flucht in den Tod oder Der Staat gegen Dr. Satan


    Münzer, Hanni: Die Akte Rosenthal (ob Teil 1 oder 2 kann ich gar nicht sagen, ich stelle gerade fest das 2 Teile vorhanden sind und die Kolleginnen vor mir da gar nicht nachgefragt haben)


    Weiterhin: Förg, Nicola: Das stille Gift (Hier bekam ich heute jedoch die Rückmeldung das dieser Titel inzwischen funktioniert)


    Die anderen genannten Titel konnte der Benutzer nicht erneut testen, da diese wieder verliehen sind. Er will jedoch dran bleiben.

  • Weiterhin: Förg, Nicola: Das stille Gift (Hier bekam ich heute jedoch die Rückmeldung das dieser Titel inzwischen funktioniert)

    "Inzwischen"? Das könnte dann aber darauf hindeuten, daß das Problem eher auf dem Benutzerrechner zu suchen ist.

  • Gut beobachtet.

    Ich hab den Vorgang von Kollegen übernommen und dann gebeten die ältere Version von ADE, die sich dann ja wieder als 4.5.6 herausstellte, zu installieren. Ich habe den Nutzer explizit gebeten ADE vorher zu deauthorisieren in der Hoffnung dass es hilft (Ob er dies getan hat, weiß ich ebenfalls noch nicht da nur Email-Kontakt besteht). Er hatte vorher bereits schon versucht mit Neuinstallation das Problem zu lösen.

    Bei winbib.virtuell konnte man ja aber lesen, dass dort ebenfalls die Authorisierung entfernt und dann deinstalliert und neu installiert wurde.

    Ob das Problem bei meinem Benutzer damit behoben ist, lässt sich abschließend noch nicht feststellen, da er letztlich ja nur einen Titel testen konnte.


    Ich fand es nur sehr interessant das gerade heute in einem anderen Verbund mit mindestens einem identischen Titel (Gefrorener Schrei) ein Problem besteht, dass meinem sehr ähnlich ist.

  • Wir haben einen neuen Rechner mit Win10. Nun kann ich diesen Rechner nicht für die Adobe-ID authorisieren. Hat jemand einen Tipp, was wir hier machen können?

  • Und versuche die Autorisierung mal mit kurz(!) ausgeschaltetem Firewall..