Abgelaufene Hörbücher löschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Abgelaufene (Hör)Bücher werden nicht automatisch gelöscht. Und dafür ist die Onleihe nicht zuständig.

    Burnsmike Beschreibe bitte genau was du versucht hast und welche iOS Version dein Smartphone hat. Dann gibt es hier wahrscheinlich jemand, der damit Erfahrung hat und dir weiterhelfen kann.

  • Wer ist denn dann dafür zuständig?

    Ich habe die IOS VERSION 10.3.3, also alles uptodate.

    Bei einigen abgelaufenen Hörbüchern habe ich nur die Option:

    Laden

    Auf den Merkzettel.


    Bei anderen Hörbüchern:

    Laden

    Vormerken

    Auf den Merkzettel


    Also ziemlich unlogisch. Wer weiß was?

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist denn dann dafür zuständig?

    Löschen musst du sie selber. Sonst müsste die App ja aktiv auf deinen Speicher zugreifen.


    Wenn die Hörbücher abgelaufen sind, solltest du eigentlich die Funktion "Laden" nicht mehr sehen. Stimmen Datum/Uhrzeit auf deinem Gerät? Stehen die Hörbücher noch bei den ausgeliehenen Medien?

  • Das Problem wurde an anderer Stelle schon diverse Mal behandelt. Es besteht seit es die neue App gibt. Die Lösung ist ganz simpel: App löschen. Dass man dabei ggfs. auch alle Hörbücher löscht, die man vielleicht noch hören möchte läuft wohl unter Kollateralschaden.


  • Wenn ein Medium in weiteren Exemplaren verfügbar ist, kann es nicht vorgemerkt werden und deshalb wird die Option dann auch nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Dwr Rest steht schon an anderer Stelle passende formuliert.

  • Aus einer Testausleihe war allerdings ein längst abgelaufenes Hörbuch unter “auf dem Gerät“, bei dem auch “Laden“ angezeigt wurde. Klick auf “Laden“ erzeugte eine Fehlermeldung, danach war das Hörbuch aber vom Gerät verschwunden.

    Das wäre dann zumindest ein Workaround: bei einem abgelaufenem Hörbuch auf 'Laden' klicken. Ist jedenfalls wohl besser, als die ganze App zu deinstallieren. Und vielleicht könnte man das Ganze unter Anregungen und Verbesserungsvorschläge vorbringen, damit bei abgelaufene Medien statt Laden Löschen angeboten wird.

  • Kein Schimmer, bin Androide ;).

    Ich vermute aber, dass man bei Apple da nicht ran kommt. Man kann aber bestimmt vorher und nachher den freien Speicher kontrollieren.

    Burnsmike: Das könntest du doch testen?

  • Der vorgeschlagene Schritt, zum Löschen des Hörbuchs auf LADEN zu drücken, hat funktioniert.

    Es kam eine Fehlermeldung: "ein unerwarteter Server-Fehler ist aufgetreten (617)" dann ok gedrückt und das Hörbuch war gelöscht.

    Danke für den Tipp Kakaokau, hat mir sehr geholfen. Aber diese Vorgehensweise hat mit

    Logik überhaupt nichts zu tun.

  • Ich habe das gleiche Problem (auch mit iOS 10.3.3), allerdings mit einem abgelaufenen eBook. Wenn ich auf "laden" klicke, kommt ebenfalls der Fehler 617, was ich nur mit "ok" bestätigen kann, allerdings ist das eBook immer noch da!

  • KHann Das ist kein Problem; wennderLeihfrist eines Mediums abgelaufen ist, kannst du es selbstverständlich nicht mehr lesen oder herunterladen. Am besten ist es da die Datei zu löschen und das Buch ggf. erneut auszuleihen.

  • @meisje: Ich bezog mich damit auf das Eingangsposting:

    Ich habe einige abgelaufene Hörbücher auf meinem Iphone, die sich nicht löschen

    lassen.

    Ich habe exakt die gleiche Problematik wie bereits besprochen, nur hilft es bei mir nicht wie bei Burnsmike, auf "laden" zu klicken.

    Dass das Buch nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr zu lesen bzw. runterzuladen ist, versteht sich von selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Dinge, die du noch versuchen könntest:

    Das eBook neu ausleihen und dann löschen.

    Die App löschen und neu installieren. (Hast du die aktuellste Version?)


    Ansonsten solltest du das Problem mit genauen Angaben zur iOS-Version, Onleihe-App Version und dem Screenshot an deine Heimatbibliothek schicken. Die können das dann zur Prüfung an die Divibib weitergeben.