Herbst-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich fand Weihnachtsmänner immer scheußlich. Weihnachten an sich ist für mich ja sowieso nichts besonderes. Aber mit einem Regenbogen-Botschafter zu Wintersonnenwende kann ich mich anfreunden :)


    Das ist ähnlich cool wie die Aktion von dem Edeka in Hamburg-Hafencity. Die haben mal eben alle im Ausland produzierten Waren aus den Regalen genommen.

  • Also ich finde jetzt ist echt langsam das richtige Wetter für Lebkuchen und Co. und daher passt es inzwischen die im Supermarkt zu sehen. Bisher habe ich sie so gut es ging ignoriert. Inzwischen habe ich mir sogar einen Adventskalender gegönnt :)

  • So eine mit Schokolade? und die fängst du dann erst am 1.Dezember an aufzumachen? Das würde mir arg schwer fallen.:saint:

  • Ich bin erst mal weg - Plätzchen backen

    Ei, dann komm schnell wieder :D

    Dann stelle ich zur Überbrückung hier mal Spekulatius hin.

    Ja, so läßt sich's aushalten :) Kaffee dazu?

  • Diese Zipfelmänner (oder wie sie auch heißen?) finde ich ja richtig niedlich, ich muss mal sehen, ob`s die hier in Hamburg auch gibt... Ja, jetzt, wo es dunkler wird, kann ich auch schon mal die Weihnachtssüßigkeiten probieren, im August /September ist mir das alles zu früh...

    Ich habe mir eben einen Baumkuchen gegönnt (ist ja nicht richtig ein Weihnachtsgebäck), lasse Euch paar Stückchen da - aber genießen, nicht runterschlingen:)...! Und 'ne frische Kanne Früchtetee (den leckeren, losen, nicht den Teebeutel-Tee) habe ich auch gekocht...


    Aber vielleicht könnt Ihr beim Genießen etwas mit mir plaudern: wie kann es sein, dass ich in meiner Onleihe Mechthild Borrmann nicht finde? Da ich mir aber vor 1 - 2 Monaten "Trümmerkind" von ihr ausgeliehen hatte, wusste ich, dass es sie gibt - und Überraschung: das Buch habe ich sofort gefunden.. Noch einmal probiert unter Borrmann, Mechthild, dann wieder Mechthild Borrmann - nix!!!

    Und gleich noch eine 2. Frage hinterher: wann gehen eigentlich neue Bücher in die Onleihe? Irgendwie hatte ich gestern etwas Pech: dann wollte ich mir von Jodi Picoult "Kleine große Schritte" ausleihen, die Autorin habe ich zwar gefunden, aber das Buch nicht...

    So, lasst es Euch gut gehen, liebe Grüße an alle!

  • Vielen Dank für den Baumkuchen - Früchtetee ist nicht so meins da passe ich.


    Deine gesuchte Autorin hat einen kleinen Schreibfehler im Vornamen: Sie heisst Mechtild nicht Mechthild

    Ansonsten bei der Detailansicht auch auf den Autorennamen klicken und erhält dann alle anderen Titel vom Autor.


    Die Erwerbungspolitik ist bei jeder Bibliothek/jedem Verbund unterschiedlich. Da am Besten bei den Bücherhallen nachfragen. Manche Verlage gibt es auch nicht in der Onleihe, dann kann da nix gekauft werden. Wenn es die Autorin allerdings schon gibt bestehen gute Chancen, dass es das Buch im MEdienshop gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Such mal “Borrmann“. Bei der Mechtild hast du ein h zuviel ;).


    Den neuen Titel von Jodi Picoult gibt es für die Onleihe noch nicht. Die Verlage entscheiden (leider), welche Titel sie für die Onleihe freigeben. Und oft sind die neueren nicht dabei bzw. kommen mit mehr oder weniger Verzögerung in den Medienshop, wo die Bibliotheken/Onleihen die Lizenzen erwerben können.


    Edit: Bibliothekarin war schneller als ich - aber vielleicht ist ja noch was vom Baumkuchen da. Früchtetee ist mein Ding auch nicht. Dafür bringe ich eine Kanne Ostfriesentee mit.

  • Ok, das mit der "Mechtild" sehe ich ein, aber "Borrmann" hatte ich schon versucht (extra nachgesehen wg. der 2 "rr"...) , werde es später aber noch einmal probieren...


    Und auch ok., dann weiß ich, dass es das neue Buch von Jodi Picoult noch nicht in der Onleihe gibt...


    Vielen Dank für Eure prompten Antworten!<3

  • Und vielen dank für den Früchtetee, gerade bei Erkältungswetter trinke ich den gern.

  • Manchmal hilft es, in der Suche nicht zu viel einzugeben...bei Eingabe von Borrmann unter " Person" und Auswahl des Formates ebook finde ich bei der Hamburger onleihe zwei Titel:


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe! <3<3

    Das es "Trümmerkind" gibt, habe ich ja gewusst, hatte ich mir ja dort schon ausgeliehen... Das andere Buch werde ich mir mal ansehen, ob es mich interessiert... Eigentlich war ich auf der Suche nach "Wer das Schweigen bricht"...

    Aber ein wirklich guter Hinweis: vielleicht nicht Zuviel eingeben, dann verwirrt man den sensiblen Computer...

  • Ich muß mal ein bißchen jammern :( Harriet kam Mittwoch mit einer üblen Bißwunde am Bürzel heim, die wir aber erst Freitag entdeckt haben, weil sie bei Berührung gefaucht hat. Freitag zur Tierärztin, Wundversorgung. Samstag geht es ihr wieder gut, das Schwänzchen ist wieder gehißt, also darf sie raus. Heute früh haben wir entdeckt, daß sie Samstag wieder Dresche bezogen hat, wieder Tierärztin und diesmal Wundversorgung in Narkose und ein Depot-Antibiotikum. Wir vermuten, daß Monty der Übeltäter ist. Über den Sommer war er verschwunden, deswegen haben wir ihn auch nicht gefangen und dem Tierheim übergeben. Jetzt habe ich ihn wieder gesehen und der Stinkstiefel hat ein Problem mit mir. Sobald es geht, wird er gefangen.

    Mag jemand Muffins? Frischen Kaffee und Tee hab ich auch :)

  • Gute Besserung für eure Harriet. Ich würde auch sagen, nun ist er fällig, der Nachbar. Viel Erfolg beim Einfangen!

    Bei Muffins sag ich nicht nein. Kohlehydrate sind gut fürs Gehirn... ich bin heute gut beschäftigt mit dem Abarbeiten von Tickets... *sigh*

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal ein biestiger Kerl! Lass dich beim Einfangen nicht auch noch beißen...


    Muffins und Tee nehme ich auch gerne, danke. Ich kann auch noch Apfelstreusel beisteuern. Ist zwar von gestern, aber ich mag ihn entweder noch warm oder ordentlich durchgezogen. Schön saftig! Äpfel hatten wir dieses Jahr komischerweise jede Menge, also gibt's öfter mal Apfelkuchen.