Herbst-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich grade eben auch gelesen. Vier Titel im Monat aus 40 vorausgewählten für € 9,90. Na ja. Während der gesamten Abolaufzeit nutzbar. Nach einer Kündigung sind sie weg. Und die Titel, die da momentan zur Auswahl stehen, sind nicht grade neu. Kein Angebot, das ich besonders attraktiv nennen würde. Das können wir besser und günstiger ;)

  • Richtige Vielleser kommen da definitiv nicht auf ihre Kosten, denn unterm Strich bleibt 1 Buch pro Woche. Man kann zwar problemlos länger an einem Titel lesen und muss nicht darauf warten, bis es wieder verfügbar ist aber 40 vorausgewählte Titel ist eben keine üppige Auswahl. Und wenns dumm läuft sind in einem Monat 5 Titel interessant und wenn ich dann wieder Kontingent frei habe ist der eine Titel dann nicht mehr dabei - dann hab ich Pech gehabt. Und es gibt auch nur Romane keinerlei Sachliteratur.

  • Kein Angebot, das ich besonders attraktiv nennen würde. Das können wir besser und günstiger

    Definitiv. Aber auf die leichte Schulter würde ich all diese alternative Angebote nicht nehmen. Es gibt wahrscheinlich einzelne Leser und Leserinnen für welche dieses Angebot genau das richtige ist. Dann gibt es andere Konsumenten welche bei Amazon Kindle Unlimited oder bei Skoobe glücklich werden. Auf jeden Fall muss sich die Onleihe weiterentwickeln und darf sich nicht auf dem Erreichten ausruhen.

  • Aber auf die leichte Schulter würde ich all diese alternative Angebote nicht nehmen.

    Klar, man muss das definitiv auch mit im Blick behalten. Eine gewisse Konkurrenz stellt es definitiv dar, das lässt sich nicht unter den Tisch kehren. Die Buchausleihe im Rahmen von Amazon-Prime macht mir persönlich aber eher Sorgen, wie das Modell des Buchhandels. Denn Prime haben viele eh schon zum Filme schauen - dann nimmt man die Bücher auch noch mit (außer man hat nur einen Tolino und sonst kein Gerät auf dem man die Bücher lesen könnte)

  • Gestern hatte ich 2 Nachrichten zu Tolino in der Mailbox.

    Das eine war die bereits erwähnte Ausleihmöglichkeit, nur mit entweder der Tolino-App, dem Web-Reader oder einem Tolino zu nutzen. Noch mehr Cloud-Abhängigkeit, ungenutzte Lizenzen nicht auf den Folgemonat übertragbar und das Buch-Angebot für mich ziemlich uninteressant. Außerdem bin ich weder von der App noch dem Web-Reader oder gar der Softwareentwicklung der Tolinos begeistert.

    Meine Vermutung ist, dass Tolino einen eigenen Kosmos mit dem von Amazon vergleichbar aufbauen will, und wenn ich von den Tolinos weg will (und das will ich sobald es eine brauchbare Alternative gibt!), wären auch alle Bücher aus dem Abo weg, nein danke! X(


    Die zweite war der neue größere Tolino-Reader. Ich bin sehr gespannt, wie die Erfahrungen der ersten User sein werden, denn im größeren Reader wurde ein noch kleinerer Akku als im Tolino Vision 4 verbaut und über dessen Laufzeit von nicht mal einer Woche oder 300 Seiten bin ich bekanntlich wenig erfreut ; ich habe übrigens jetzt das 2. Montagsgerät erwischt! 8| Ob der V4 nur montags produziert wurde?:/ :D


    Ich stelle dann mal 'nen Pott Tee auf den Tisch, Tee trinken und abwarten! Und in der Zwischenzeit entspannt ein Buch lesen oder hören! ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Rakuten hatte ja schon 2011 angekündigt, Amazon Konkurrenz zu machen, wenn nicht sogar aufzukaufen! :P8o

    Sieh an! Mein erster eReader kam erst 2013 und was vorher war, ist einigermaßen spurlos an mir vorbei gegangen ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich finde das Angebot von Tolino auch nicht so prickelnd. Da zahlt man im Jahr 118,80 € und kan dafür im Monat 4 Bücher aussuchen aus einer sehr beschränkten Auswahl, die aber weg sind sobald man das Abo nicht mehr aufrecht erhält. Im Vergleich jetzt zahle ich im Jahr 37 € für 2 Leseausweise. Dafür kann ich an 2 Stellen eBooks ausleihen mit einer Auswahl aus mehrere tausend Bücher. Und zusätzlich auch noch Papierbücher ausleihen. Da bleibe ich als Vielleserin lieber bei meinen Büchereien und kaufe mir für das gesparte Geld noch das eine oder andere Buch.

  • Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass das hier eine Art "Plauderecke" sein soll... Ich habe alle Foren durchgesehen und keines gefunden, was so richtig zu meinem Problem passt: ich habe mir mehrere Bücher(6) vorgemerkt, die ich wirklich gern lesen wollte, die Termine für die Ausleihmöglichkeiten dafür lagen im November und Dezember, eines sogar im Januar. Kein Problem, dachte ich... Nun sind sie aber durch einen "dummen Zufall" alle in dieser Woche zum Verleihen gekommen, ich habe sie auch runtergeladen. Jetzt fühle ich mich lesetechnisch etwas überfordert,.. Ich habe es so verstanden, dass bei ebooks keine Verlängerung möglich ist, oder? Was kann ich am sinnvollsten machen? Oder: falls ich hier mit meiner Frage total falsch bin, wo kann ich sie stellen?

    Als Dank für die Antworten könnte ich paar Nougat-Muffins backen...

    • Offizieller Beitrag

    Du musst sie nicht lesen ^^


    Verlängern kannst du ein eBook tatsächlich nicht. Wenn du ein eBook reserviert hast und zugeteilt bekommst, in dem Moment aber nicht brauchen kannst, dann musst du es auch nicht ausleihen. Lösch die Vormerkung einfach. Sicher freut sich ja der Nächste in der Liste, wenn er es dann schneller kriegt. Wenn du deine Vormerkung nicht löschst, verfällt sie automatisch, bei den meisten Onleihen nach zwei Tagen.


    Für manche eBooks gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Lizenzen. Die können insgesamt nur 52x ausgeliehen werden, dann sind sie nicht mehr verfügbar bzw. müssen von den Bibliotheken wieder gekauft werden. Eine unnötige Ausleihe kann also die “Lebensdauer“ eines eBooks verkürzen. Glücklicherweise ist das nicht bei allen so, für den Leser ist aber nicht erkennbar, auf welche Titel das zutrifft.


    Also besser nicht ausleihen und einfach nochmal vormerken - für später.


    Willkommen im Cafe! Das hast du ganz richtig erkannt - hier wird geplaudert und gerne Süßes gegessen. Muffins sind immer willkommen!

  • Nun sind sie aber durch einen "dummen Zufall" alle in dieser Woche zum Verleihen gekommen, ich habe sie auch runtergeladen. Jetzt fühle ich mich lesetechnisch etwas überfordert,.. Ich habe es so verstanden, dass bei ebooks keine Verlängerung möglich ist, oder? Was kann ich am sinnvollsten machen?

    Hm, da wurden wohl Lizenzen nachgekauft! Mich haben schon mal ein paar Schnellleser überrascht, die vorgemerkte Bücher schneller zurück gegeben hatten und mich dabei "kalt" erwischt haben. Das wurden ein paar stressige Lesewochenenden! :D

    Man kann natürlich auch gar nicht ausleihen oder vorzeitig zurück geben und sofort wieder vormerken. Oder durchhhalten und Kampflesen veranstalten! ^^

    Reicht das an Tipps für Nougat-Muffins? :saint: Willkommen! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ja, danke! Eure Antworten sind auf jeden Fall würdig für Nougat-Muffins... !!!;)


    "Kampflesen" werde ich nicht veranstalten, ich werde mich entscheiden müssen, welche der Titel ich vorzeitig zurückgebe und mich dann sofort wieder auf die Vormerkliste setzen (das war eine Möglichkeit, die mir nicht klar war). Ich hoffe, dass die Bücher nicht zu denen gehören, für die die Lizenz nach 52 Ausleihen erlischt. Und beim nächsten Mal (wenn das Problem noch einmal auftauchen sollte): nicht ausleihen!

  • Du kannst die neuen Vormerker direkt setzen und notfalls später wieder löschen. Es ist nicht nötig, die Bücher vorher zurückzugeben.

    Hm, solange ich Bücher ausgeliehen habe, kann ich keinen neuen Vormerker setzen. Bei meinen aktuellen Büchern sehe ich nur Leseprobe oder Merkzettel zur Auswahl, allerdings stünden auch 2 Lizenzen zum Ausleihen zur Verfügung, liegt vielleicht daran. :/


    Und jetzt Nougat-Muffins! :love:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Buchwurm10, wenn ich mit einem voll aufgeladenen Tolino Shine anfange zu lesen und während des Lesens nicht das WLan einschalte oder den Reader mit dem PC verbinde, kann ich die ausgeliehenen Bücher auch noch nach dem Ende der Leihfrist lesen - probier es doch auch einmal aus, vielleicht klappt es dann ja doch mit dem Lesen deiner sechs vorgemerkten Bücher!

  • Das geht allerdings nur mit einem einzigen eBook, BettinaHM . Das muss nämlich geöffnet bleiben, um es fertig zu lesen. Sobald das Buch geschlossen wurde, läßt es sich nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr öffnen, ob mit WLAN oder ohne.

    Wenn du rechtzeitig vor Ende der Leihfrist versehentlich das Datum eine Woche zurücksetzt, klappt es wahrscheinlich auch mit mehreren Büchern. ;)