Vormerker am Zuteilungstag aus Konto verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit Wochen habe ich in der Hessen-onleihe das Hörbuch 'Scharfe Hunde' von Nicola Förg vorgemerkt. Als Zuteilungstag stand der 24.08.2017 fest. Noch heute nach Mitternacht habe ich mich in meinem Onleihekonto darüber vergewissert. Ich weiß, dass so kurz nach Mitternacht das Medium noch nicht auf verfügbar steht. Aber heute morgen wollte ich mir den Titel dann herunterladen.

    Meine Verärgerung ist groß, denn der Vormerker ist einfach aus meinem Konto verschwunden. Sowohl im Browser am Computer (Firefox), als auch in der Onleihe-App. Ich habe auch keine Zuteilungs-email erhalten. Es ist, als hätte ich das Medium nie vorgemerkt.

    Ich bin richtig sauer! Man kann Verständnis für dies und das haben, aber langsam finde ich auch, dass das Onleihesystem viel zu viele solcher 'kann-mal-passieren'-Aussetzer hat.

    Bei der onleihe Hessen habe ich mich mit genauen Angaben beschwert. Ich bin gespannt, ob man den Fall nachvollziehen kann oder ob man mir berichtet, dass eine getätigte Vormerkung auf diesem Konto nicht feststellbar ist (ich sozusagen halluziniere)

  • @Bridgeelke: Ich würde mich auch schwarz ärgern! Ich verfolge die Beiträge hier im Forum sehr aufmerksam und muss Deiner Klage über zu viele 'Aussetzer' zu meinem größten Bedauern vorbehaltlos zustimmen.


  • verschwundene vormerkungen + fehlende benachrichtigung = fehler in der angegebenen email ;) möglicherweise.

    seit die email wieder öfter von Hand eingegeben werden muss (vergesslichkeit der app), passiert dies öfters (mir auch schon). Als Grund meine ich die Autoeinsetzfunktion der Handys ausgemacht zu haben: nach Vorschlagübernahme setzt diese ein Leerzeichen, das in der email aber als Fehler gewertet wird. folglich keine Zustellung per mail möglich, aber Vormerkung verschwindet vom Konto. :/

    Mit Halluzinationen hat dies gar nichts zu tun. Höchstens mit den Tücken der Technik.... (als obs von denen nicht schon genug gäbe...)

  • Ich habe hier noch eine Vormerkung für den 24.8., also heute.


    Die Vormerkung ist zum Glück zwar nicht ganz verschwunden, habe aber keine Mail bekommen und ausleihen kann ich es auch nicht.

  • Davon verschwindet die Vormerkung aber nicht direkt am Zuteilungstag, sondern erst nach Ablauf der "Zurücklegedauer" (in der Regel nach 2-3 Tagen). Wenn man also weiß, wann der Vormerker zugeteilt wird, kann man ihn innerhalb dieser Frist auch ohne E-Mail abholen.

    ich achte eigentlich nie auf die emails (da ich für solche Sachen ein sonst nicht genutztes emailkonto verwende), sondern bin immer direkt im Onleihekonto.

    unbedingt an die Heimatbibliothek melden. Am Besten einen Screenshot machen, dann kann man es am Besten zeigen, dass es eigentlich schon hätte zugeteilt werden sollen.

    Das Merke ich mir, und werde zukünftig ab und zu screenshots von den Vormerkern machen.

  • Um mal einen evt. Zusammenhang herzustellen:

    Ist es denkbar, dass die nicht zugestellten Vormerker-E-Mails mit den gestrigen Wartungsarbeit in Zusammenhang stehen? Die divibib schrieb zu den gestrigen Wartungsarbeiten, dass u. a. die Zustellung der Vormerker-E-Mails ausgesetzt würde. Zitat dazu:

    Möglich wäre es, dass hier evt. ein Lapsus passiert ist und die Vormerker-E-Mails noch nicht wieder sauber versendet werden?

    Administrator: Wisst ihr da mehr?

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Hallo Bridgeelke,

    bei mir ist genau dasselbe passiert.

    Ich warte seit mehreren Wochen auf den dritten Teil der Silbertriologie, der mir auch heute zugeteilt werden sollte. Seit heute Morgen ist der Titel in meiner Vormerkliste verschwunden. Ein anderer Titel soll ebenfalls seit heute verfügbar sein und kann aber nicht ausgeliehen werden. Ich habe nun mal die Onleihe kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung.

  • Jetzt wollte ich gerade das Hörbuch mit der heutigen Vormerkung ausleihen und musste feststellen, dass nun eine andere Vormerkung mit Termin im September einfach weg ist.


    Das ist echt frustrierend!


    Nachtrag: Der Spuk ging noch weiter. Ich wollte dann die verschwundene Vormerkung erneut setzen und mir wurde eine Verfügbarkeit Anfang Oktober angezeigt.

    Im Konto steht nun aber wieder eine Verfügbarkeit für Anfang September. Als wäre die Vormerkung nie weg gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()

  • Möglich wäre es, dass hier evt. ein Lapsus passiert ist und die Vormerker-E-Mails noch nicht wieder sauber versendet werden?

    Ich halte das auch für möglich. Gestern Abend in der Franken-Onleihe ausgelieferte nachgekaufte Staffelexemplare wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zugeteilt, obwohl seit Abschluss der Wartungsarbeiten gestern Abend der Zuteilungsdurchlauf der Vormerker bereits zweimal (um 1Uhr und um 13 Uhr) hätte stattfinden müssen. Irgendwo hakt es also noch. Ticket ist erstellt.

  • Über die Suche ist das Hörbuch auffindbar, also kann es nicht daran liegen, dass es evtl. ausgeblendet wurde.

    Merkwürdig. Berichte auf jeden Fall mal, was dabei herauskommt!

    Erster Zwischenschritt:

    die onleihe Hessen hat sehr schnell reagiert und berichtet, dass sie das Problem weitergemeldet hat. Die Divibib möchte aber nun die Angabe, unter welcher email der Vormerker gesetzt wurde. Das habe ich nun beantwortet. und dann wird man weitersehen.


    Edit:

    Ist es denkbar, dass die nicht zugestellten Vormerker-E-Mails mit den gestrigen Wartungsarbeit in Zusammenhang stehen? Die divibib schrieb zu den gestrigen Wartungsarbeiten, dass u. a. die Zustellung der Vormerker-E-Mails ausgesetzt würde.

    Daran habe ich auch gedacht. Aber es geht ja nicht darum, dass das Hörbuch heute trotz Prognose nicht verfügbar ist, bzw. die email nicht zugestellt wurde. Das passiert ja ab und an, dass mit Verzögerung zugeteilt wird. Aber das Medium ist aus den Vormerkern ganz einfach verschwunden. Ich habe nicht versucht, den Vormerker nochmal zu setzen, da ich den Vorgang in keiner Weise ändern will, bis das geklärt ist (oder für unklärbar erklärt wird).

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Mir ist das gleiche heute passiert.

    Gerstern hatte ich noch zwei Bücher vorgemerkt eins für heute und eins für den 30.08. Beide sind jetzt weg.

    Total ärgerlich!!

  • Ich würde sagen, bei mir fehlen jetzt auch mindestens 2 Vormerker, evtl. 3 vielleicht auch ein paar mehr. 2 Vormerker sind noch da. Es betrifft 2 hessische Konten. Scheint ein größeres Problem zu sein.

  • Bei mir ist über Nacht eine weitere Vormerkung verschwunden.


    Aber es ist offenbar wirklich so, dass man wieder das alte Vormerkungsdatum bekommt, wenn man die Vormerkung neu erstellt.

  • Ich hatte gestern versucht, das Buch erneut vorzumerken, da mir dies von der Onleihe empfohlen wurde. Leider ist eine erneute Vormerkung nicht möglich, da das Buch verfügbar sei. Ausleihen kann man es trotzdem nicht.

    Habe ein Konto bei der Onleihe Saar.