Login Onleihe tolino 4HD bei Kontowechsel nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich bin mit meinem Tolino Vision 4 hd in 2 Onleihen, Ravensburg und Weingarten, angemeldet. Wenn ich versuche, im Webbrowser das Konto von Ravensburg zu Weingarten wechseln, bricht er seit ein paar Tagen den Login ab und springt zurück auf die Benutzernummer von Ravensburg, löscht das Feld mit der Bibliothek. Die Adobe ID ist erneuert, die Mitgliedschaft bezahlt, der Tolino mehrfach neu gestartet. Auf Tablet und Handy funktioniert die Ausleihe problemlos.

    Wer hat eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Vorher war das bei dir nicht so, entnehme ich deinem Posting.

    Ist die Tolino-Software auf dem neusten Stand?

    Ansonsten hilft es wohl nur, den Tolino komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher alle gekauften eBooks sichern, Adobe ID löschen & nachher wieder neu eingeben). Damit wird auch der Browser-Cache und die gespeicherten Passwörter gelöscht.

  • So viel ich weiß kann der Tolino sich ja nur 1 Passwort merken, vielleicht macht er deswegen da zicken, auch wenn es eigentlich möglich sein müsste trotzdem eine andere Kombination einzutragen. Mit der ID oder der Mitgliedschaft hat es definitiv nix zu tun, sonst würden auch andere Geräte nicht gehen.

  • Der Tolino kann sich wirklich nur ein Passwort pro URL merken und man kann es nachträglich nicht löschen oder ändern, wenn man einen anderen Onleihe-Account verwenden will. Sehr lästig. Derzeit gibt meines Wissens es nur zwei Workarounds:


    1. Zurücksetzen des Tolino auf Werkseinstellungen, was alles löscht, alle Bücher, Notizen, etc.

    2. Einen anderen URL verwenden, also statt z.B. http://www5.onleihe.de/hamburg/ dann http://158.181.49.68/hamburg/ Funktioniert (derzeit, IP-Adressen können sich ändern) genauso wie mit dem Namen und erlaubt das Merken eines anderen Accounts.

  • Ich habe den Tipp gerade erfolgreich auf meinem Tolino umgesetzt und bin begeistert :) .

    Für Hessen z.B. benötigt man:

    http://158.181.49.68/verbund_hessen/


    Es wäre sicher gut, wenn dieser Tipp in die Hilfe oder die FAQ aufgenommen würde. Ich glaube sogar, das bereits vor Ewigkeiten hier im Forum gelesen zu haben. Als ich es hätte brauchen, habe ich mich natürlich nicht mehr daran erinnert. Vielen Dank fürs Posten, ggr ! :)

  • Man muss nicht gleich auf die numerische IP Adresse http://158.181.49.68/hamburg/ gehen. IP-Adressen können sich ja bekanntlich schnell und ohne Ankündigung ändern, wenn auf der Serverseite das Netzwerk mal umkonfiguriert wird.

    Etwas sicherer ist es, die URL erst mal nur leicht zu modifizieren. Ich habe festgestellt, dass die Kurzform www (statt www4, also ohne Ziffer hinter dem www) auch funktioniert. Für das Beispiel Hamburg also http://www.onleihe.de/hamburg/. Für andere Onleihen ggf. entsprechend andere Ziffer. Offenbar wird die www Adresse bei der Divibib automatisch auf die jeweilige www4 Adresse umgeleitet.

    So oder so hat man mit dieser Adressform eine weitere Möglichkeit, das Ewig-Passwort des Tolinos auszutricksen.

  • AnBa: zumindest für Hessen schaffe ich es auf deine Art nicht. Bei mir erfolgt dann immer direkt die Umleitung auf die www5-Adresse und damit auf die Daten des ersten Kontos. Sollte sich die IP-Adresse wirklich ändern, muss man das Spielchen eben erneut machen.