HILFE! Kann ausgeliehene Bücher nicht mehr downloaden und mit Adobe öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    seit heute abend habe ich ein Problem mit dem Adobe digital edition Version 4.5.1, Ich habe mir ein Buch ausgeliehen und will es downloaden. Öffnen mit Adobe etc. Sonst kam immer die Meldung "<Buchtitel> wird erfüllt" und wenn ich Adobe aufgerufen habe hatte ich auch etliche "Regale", entliehen, gelesen, etc. Jetzt ist alles leer.

    Die Authentizierung scheint noch zu stimmen, bekomme zumindest die Meldung dass der Computer authentiziert ist. Aber ich bekomme kein Buch mehr runter zum lesen. Was läuft da falsch???

    Danke für eure Hilfe

    Katja

  • Kannst du beim Download einfach mal wählen "Speichern unter" und versuchen die Datei dann erst mit ADE zu öffnen?`

    Außerdem: welches Betriebssystem verwendest du? Gab es irgendwie ein Update oder Veränderungen an der Firewall?

  • Hallo Bibliothekarin und Kakaokau,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Mit "Speichern unter" habe ich es auch versucht, mit dem gleichen Resultat.

    Dann dachte ich mir ich mache es mit "zu Bibliothek hinzufügen" in ADE, da die Datei down geloaded wurde. Da kam die Fehlermeldung "Datei bereits vorhanden". Also irgendwo hat ADE sie wohl, zeigt mir aber die Regale nicht an.

    Betriebssystem ist Windows 8. Autom. Update erfolgen ja standing, aber Firewall-Änderungen wurden nicht gemacht.


    Ich fürchte ich muss ADE neu instllieren. Ist bei der Neu-Authentifizierung was zu beachten? Ich lade danach von ADE nämlich die ausgeliehenen Bücher immer auf mein Ebook (Pocketlux). Funktioniert das dann noch? Sind die alten Bücher dann noch da?

    Danke Katja

  • Hast du denn gekaufte Bücher auf deinem Rechner und kannst du die noch in ADE sehen oder sind alle Bücher die du hast dort jetzt weg? Wenn ja scheint da irgendwas nicht mehr richtig zu funktionieren.


    Zur Sicherheit würde ich den Ordner wo ADE alle epub-Dateien abspeichert nochmals als Kopie sichern bevor du das Programm deinstallierst. Danach dann wieder in den entsprechenden Ordner von ADE reinkopieren und dann müssten auch alle Dateien über ADE wieder aufrufbar sein. Bei mir ist das im Ordner "Eigene Dokumente" der Unterordner "My Digital Editions"

  • Liegen die Bücher all noch im Ordner My Digital Editions (Kannst du mit Windows Explorer nachschauen)? In dem Fall kannst du auch versuchen erst mal ADE zu deauthrisieren und dann neu zu authorisieren. Wenn das nicht klappt kannst du immer noch ADE deinstallieren wie von Bibliothekarin empfohlen.

  • Die Bücher, die ich mir zuletzt von der Bücherei ausgeliehen habe sind teilweise da. Wollte sie in ADE kopieren, bei manchen ging es, andere brachten die Fehlermeldung "Buch bereits vorhanden", obwohl ADE nichts anzeigt. Ich werde es morgen mal mit Neu-Authorisieren und falls es nichts nutzt neu installieren versuchen. Sie nochmals aus der Bücherei zu downloaden geht ja problemlos. Gekaufte Bücher habe ich zum Glück nicht auf meinem E-Book.

    Mal sehen, was raus kommt ;)

  • Sollte schon gehen, ist ein Pocketbook Touch lux mit Netzanbindung.. Finde es aber ziemlich unübersichtlich.

    Habe jetzt Adobe DE neu installiert. Dann war auch alles wieder da, konnte es nach Neu-Authentifizierung auf mein Ebook laden.

    Allerdings hängt sich ADE gern auf, danach ist erstmal wieder alles weg. Wenn ich dann ein neues Buch aus der Bücherei downloade sind wieder alle da.

    Wenn er die bücher gescheit runterläd sind sie ja auch im Explorer, von da habe ich sie mir auch direkt aufs Ebook geholt.

    Ist alles ein bisschen komisch, aber jedenfalls weiß ich jetzt wie ich mir zur Not helfen kann.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nciht jedesmal ADE De- und neuinstallieren muss ;)

    Danke jedenfalls für eure Hilfe.

  • Bis vor zwei Monaten hat mein Tolino Shine einwandfrei gearbeitet, seitdem meldet er bei neuen Ausleihen plötzlich, er sei nicht autorisiert, ich müsse die Autorisierung erneut eingeben, habe ich jedesmal gemacht, aber nicht bedacht, dass die ID nach 6x abgelaufen ist. Also auf Anraten des Kundendienstes von Thalia neue ID eingerichtet (+neue e-Mailadresse). Ging auch erstmal gut, bei der zweiten Ausleihe wieder das Gleiche!! Muss ich jetzt alle zwei Monate eine neue ID erstellen, um die Onleihe nutzen zu können?

    Die Updates sind alle auf dem neuesten Stand.

    Weiß jemand was?

  • Da ist offensichtlich der Tolino ein Montagsexemplar: ich würde mich da beim Händler beschweren und ggf. die Garantie in Anspruch nehmen. Natürlich kannst du auch Adobe komtaktieren und den Zähler bei deinen IDs zurücksetzen lassen, aber dann hast du wahrscheinlich bald wieder das gleiche Problem.

  • Wie alt ist das Gerät? Der Tolino Shine ist ja schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Markt, was mich vermuten lässt, dass da die Gewährleistung schon abgelaufen ist und eine Beschwerde beim Händler schon nichts mehr nützt.


    Was ich versuchen würde: Gerät deautorisieren, damit man keine Adobe-ID verbrät, und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Neustart und dann muss man zwar leider alles neu installieren, aber vielleicht ist dann der Fehler, dass der Tolino Shine die ID "vergisst" behoben.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Muss ich jetzt alle zwei Monate eine neue ID erstellen

    Ich denke nicht, dass das Problem durch dieses Vorgehen gelöst wird. Ist in dem Zeitraum, seit dem der Fehler auftritt, ein Update von der Tolino-Software installiert worden? Vielleicht hat sich das Gerät da irgendwie verschluckt.

  • Wie alt ist das Gerät? Der Tolino Shine ist ja schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem Markt, was mich vermuten lässt, dass da die Gewährleistung schon abgelaufen ist und eine Beschwerde beim Händler schon nichts mehr nützt.


    Was ich versuchen würde: Gerät deautorisieren, damit man keine Adobe-ID verbrät, und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Neustart und dann muss man zwar leider alles neu installieren, aber vielleicht ist dann der Fehler, dass der Tolino Shine die ID "vergisst" behoben.

    Habe den Tolino Shine vor einem Jahr gekauft, vom Thalia-Kundendienst kam, wie gesagt der Rat, mir eine neue ID zuzulegen. Die Software des Tolino ist auf dem neuesten Stand, ADE 4.5.6 habe ich auch drauf, alle anderen DRM-geschützten Bücher kann ich lesen, nur die ausgeliehenen nicht. Deshalb dachte ich, das sei ein Problem der Onleihe.

    Werde es aber mit dem Deautorisieren probieren, vielleicht bringts ja was. Danke.

  • vom Thalia-Kundendienst kam, wie gesagt der Rat, mir eine neue ID zuzulegen.

    und was sagt Thalia dazu, dass Du mit einer neuen ADE-ID die bei ihnen gekauften Bücher nicht mehr lesen kannst??

  • Habe den Tolino Shine vor einem Jahr gekauft, vom Thalia-Kundendienst kam, wie gesagt der Rat, mir eine neue ID zuzulegen. Die Software des Tolino ist auf dem neuesten Stand, ADE 4.5.6 habe ich auch drauf, alle anderen DRM-geschützten Bücher kann ich lesen, nur die ausgeliehenen nicht. Deshalb dachte ich, das sei ein Problem der Onleihe.

    Werde es aber mit dem Deautorisieren probieren, vielleicht bringts ja was. Danke.

    Wenn erst 2016 gekauft, dann wird es wohl ein Shine 2 HD sein und ADE braucht man auf dem Shine 2 HD nicht!


    Ein reines Deautorisieren und Neuautorisieren mit Adobe-ID wird nicht ausreichen, denn ich denke auch, da hat sich das Gerät "verschluckt". Ich würde einen Reset auf Werkseinstellungen machen, wie ich schon geschrieben habe. Vorher aber unbedingt Bücher, auch gekaufte, sichern, da diese sonst weg sind! :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Auf dem Tolino kann man doch kein ADE installieren?!

    Tritt das Problem mit der ID sowohl bei der Übertragung über ADE als auch beim direkten Download über den integrierten Browser auf?

    Nee, ADE ist nur auf dem PC, dort kann ich die Bücher auch öffnen, also kein Software Problem, ich kann auch alles erstmal auf das Gerät kopieren, nur zum öffnen will er dann wieder die ID.

    Das Problem gibt es genauso, wenn ich über den Tolino-Browser runterlade. Thalia.Kundendienst empfahl mir das NICHT zu machen, sondern den PC zwischenzuschalten.

    Es ist übrigens definitiv kein 2 HD sondern ein Shine (Sonderangebot)

  • Mein Tolino Shine macht auch regelmäßig Probleme mit der Adobe-ID, wenn ich über den PC von der Onleihe Bücher runterladen möchte. Ich leihe deshalb zwar oft die Bücher über den PC aus, lade sie mir aber direkt über den Tolino-Browser auf meinen Shine. Oder ich leihe sie mir direkt am Shine aus. Mit diesen beiden Methoden hatte ich nie mehr Probleme. Warum der Kundendienst empfiehlt, das nicht zu machen, erschließt sich mir nicht. Ich würde das Buch zurückgeben und neu ausleihen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.