Buch plötzlich nicht mehr verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hoffe doch, dass das gemacht wird. Wir haben praktisch keine Möglichkeit zu sehen, welche Titel ausgeblendet sind.

    Aber Ihr könnt sehen, wie viele?

    Wenn die DiviBib wieder davon abrücken würde, die (aus welchem Grund auch immer) fehlerhaften Titel auszublenden, könnte man sehr gut feststellen, welche das sind.

    Allerdings würde dann auch mehr auffallen, dass doch recht viele Medien betroffen sind und wie lange sie außer Gefecht gesetzt sind. Ausblenden verhindert unangenehme Nachfragen.

  • Allerdings würde dann auch mehr auffallen, dass doch recht viele Medien betroffen sind und wie lange sie außer Gefecht gesetzt sind. Ausblenden verhindert unangenehme Nachfragen.

    Du erinnerst Dich doch auch an die Tage, an denen Dutzende Nachfragen kamen, weil ein Medium fehlerhaft war. Und wir ebenso oft erklären mußten, daß die Verlage die Dinger kaputt geliefert haben.


    Ich denke, es ist besser, fehlerhafte Medien auszublenden, bis die Verlage nachgebessert haben.

  • Du erinnerst Dich doch auch an die Tage, an denen Dutzende Nachfragen kamen, weil ein Medium fehlerhaft war. Und wir ebenso oft erklären mußten, daß die Verlage die Dinger kaputt geliefert haben.

    Das sind aber nicht neu gelieferte Bücher, die da ausgeblendet werden. Die sind teilweise seit Jahren im Bestand. Die Verlage haben damit nichts zu tun, sondern die muss schon die DiviBib kaputtgepflegt haben


    Beispiel: Die Glücksbäckerin von Long Island ist in Hessen seit dem 14.08.2014 im Bestand. Die ausgeblendeten Glücksbäckerinnen dürften zu einem ähnlichen Zeitpunkt angeschafft worden sein.


    Edit (11:23 Uhr)

    Gerade in diesem Moment fährt der Zähler in der Onleihe RS hoch: von 1092 über 10963, 10974, 11005, 11031, 11058 ...

    Bin gespannt, wie hoch er geht; ob alle Medien wieder eingeblendet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Das sind aber nicht neu gelieferte Bücher, die da ausgeblendet werden. Die sind teilweise seit Jahren im Bestand. Die Verlage haben damit nichts zu tun, sondern die muss schon die DiviBib kaputtgepflegt haben

    Ich bezweifle, daß das passiert ist :) Die DiViBib packt ein Medium, sofern es erst mal läuft, nicht grundlos an. Alles andere wäre Zeitverschwendung. Wenn einige davon schon länger im Bestand sind (ich zweifle nicht an Deiner Beobachtung), dann muß etwas passiert sein, das eine Intervention verlangt.


    Was genau da passiert, wüßte ich auch gerne. Aber trotzdem denke ich nicht, daß da eine Verschwörung im Gange ist, die "Nachfragen" verhindern soll.

  • Ich bezweifle, daß das passiert ist Die DiViBib packt ein Medium, sofern es erst mal läuft, nicht grundlos an. Alles andere wäre Zeitverschwendung. Wenn einige davon schon länger im Bestand sind (ich zweifle nicht an Deiner Beobachtung), dann muß etwas passiert sein, das eine Intervention verlangt.

    Nach meinen Informationen handelt es sich bei den derzeitigen Ausblendungen, die zu den ständig schwankenden Zahlen in der Bestandsanzeige führen, auch nicht um "defekte Titel", die von den Verlagen nachgebessert werden müssten. Vielmehr hat es mit Veränderungen von (automatisierten) Prozessen im Hintergrund zu tun, dass momentan viele Titel einen sogenannten Medienfehler produzieren. An und für sich finde ich es dann schon gut, dass diese Titel für die Nutzer ausgeblendet werden, damit nicht zusätzliche Tickets gestellt werden. Was mir aber dabei nicht gefällt, ist, dass die jeweilige Bibliothek bzw. der jeweilige Verbund nicht jederzeit einen genauen Überblick oder Einsicht auf die Anzahl, die Titel und die Zeitdauer haben, die dieser Prozess dauern wird. Das ist ein bisschen so, als käme jemand in meine physische Bibliothek, packte die Bücher ein und stellte sie in den Keller. Ich weiß aber nicht, wieviele das sind, welche das sind und kann auch nicht sagen, wann sie wieder im Regal stehen. Laut Support-News kann dies wohl einige Wochen dauern.

    Kann nicht sagen, dass mir die ganze Geschichte gefällt... Dazu kommen dann aufmerksame Leser wie @Bridgeelke (die gibt es nämlich auch in unserem Verbund), denen ich gerne eine gesicherte Auskunft geben würde ;)

  • Nach meinen Informationen handelt es sich bei den derzeitigen Ausblendungen, die zu den ständig schwankenden Zahlen in der Bestandsanzeige führen, auch nicht um "defekte Titel", die von den Verlagen nachgebessert werden müssten. Vielmehr hat es mit Veränderungen von (automatisierten) Prozessen im Hintergrund zu tun, dass momentan viele Titel einen sogenannten Medienfehler produzieren. An und für sich finde ich es dann schon gut, dass diese Titel für die Nutzer ausgeblendet werden, damit nicht zusätzliche Tickets gestellt werden. Was mir aber dabei nicht gefällt, ist, dass die jeweilige Bibliothek bzw. der jeweilige Verbund nicht jederzeit einen genauen Überblick oder Einsicht auf die Anzahl, die Titel und die Zeitdauer haben, die dieser Prozess dauern wird. Das ist ein bisschen so, als käme jemand in meine physische Bibliothek, packte die Bücher ein und stellte sie in den Keller. Ich weiß aber nicht, wieviele das sind, welche das sind und kann auch nicht sagen, wann sie wieder im Regal stehen. Laut Support-News kann dies wohl einige Wochen dauern.

    Kann nicht sagen, dass mir die ganze Geschichte gefällt... Dazu kommen dann aufmerksame Leser wie @Bridgeelke (die gibt es nämlich auch in unserem Verbund), denen ich gerne eine gesicherte Auskunft geben würde ;)

    Vielen Dank, denn diese Erklärung stellt mich erstmal zufrieden, wenn ich weiß, dass das Problem behoben werden wird.

    Allerdings scheint es bei dem Reparaturversuch dauernd Rückschläge zu geben. Der Zähler, der am Samstagmorgen wieder hochfuhr (der hat die während der Woche verlorenen Titel wieder eingesammelt, aber die am letzten Wochenende diskutierten Fehlbestände nicht) steht jetzt wieder (fast) so niedrig wie Anfang der Woche.

    Bei Rheinsieg sind somit ca. 2,5% der Titel ausgeblendet, und das ist dann doch schon eine ganze Menge (und mit mehr als 10 Tagen auch ganz schön lange).


    Wichtig ist, dass die Onleihen den Überblick kriegen, wie gimiju beschreibt. Aber am wichtigsten ist, dass (um mit gimijus Beispiel zu reden) die Bibliotheksangestellten, die die Bücher zurückholen sollen, wissen, in welchen Kellerabteilungen sie suchen müssen, um wirklich alle weggeräumten Medien wiederzufinden. Ich hoffe, dass da nicht das ein oder andere Häufchen in der Ecke verstaubt und die Bücher nie wieder ausgeliehen/gelesen werden können.

  • Und die Divibib übt sich in vornehmer Zurückhaltung.

    Das wäre doch wohl mal einen Kommentar wert.

    Die Divibib liest nicht permanent im Forum mit, denn es ist ein USERForum und kein SupportForum. Und wenn es evtl. noch nix genaues zu sagen gibt dann macht es auch keinen Sinn zu sagen, dass man noch nicht weiß wo das Problem liegt. Die Bibliotheken, die eine direkte Support-Anfrage verschickt haben werden sicherlich als erstes eine Rückmeldung erhalten.

  • Die Divibib liest nicht permanent im Forum mit, denn es ist ein USERForum und kein SupportForum. Und wenn es evtl. noch nix genaues zu sagen gibt dann macht es auch keinen Sinn zu sagen, dass man noch nicht weiß wo das Problem liegt. Die Bibliotheken, die eine direkte Support-Anfrage verschickt haben werden sicherlich als erstes eine Rückmeldung erhalten.

    Mag schon sein, so wie 123user es sich wünscht wäre es wohl trotzdem besser. So würde sich vielleicht auch das ein oder andere Ticket erübrigen, wenn seitens der divibib einfach zwischendrin eine Wasserstandsmeldung abgegeben werden würde; und wir alle, die hier bei einer akuten Problemstellung ins Forum gucken, gleich eine Auskunft bekommen/ an den Kunden geben können: Folgendes ist der Fall, dieser und jener Grund, das dauert voraussichtlich so und so lange.


    Das wäre also schon mal was, lieber Administrator !


    Zum Thema: Ist bei uns noch nicht vorgekommen, die hier im Thread beschriebenen eMedien sind bei uns, sofern wir sie auch eingekauft haben, verfügbar. Also, gerade jetzt, um 13:30 Mitteleuropäischer Zeit ;)

  • So würde sich vielleicht auch das ein oder andere Ticket erübrigen, wenn seitens der divibib einfach zwischendrin eine Wasserstandsmeldung abgegeben werden würde; und wir alle, die hier bei einer akuten Problemstellung ins Forum gucken, gleich eine Auskunft bekommen/ an den Kunden geben können: Folgendes ist der Fall, dieser und jener Grund, das dauert voraussichtlich so und so lange.

    Manchmal ist es glaub ich einfach wichtig, dass jeder ein Ticket aufmacht, dann weiß die Divibib auch dass es dringlich ist und kein Einzelfall. Wenn es genug Infos gibt, dann wird normal immer eine Meldung im Forum und auf den Onleihen eingeblendet. Und wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es nicht genug Informationen um solch eine Meldung zu generieren und dann gilt eben dass man die Divibib direkt kontaktieren sollte. Weil die Info "Wir wissen es gibt ein Problem, wir wissen aber nicht wo es her kommt und wie lange es geht" hilft ja auch keinem.

  • Ich schätze, die Divibib ist der Ansicht, ihre Kunden bereits in ausreichendem Umfang informiert zu haben. In der netterweise von Kakaokau verlinkten Supportmitteilung steht letztlich alles drin: es gibt Titel, die auf unbestimmte Zeit ausgeblendet sind. Das Ganze dient dem Zweck, eine Fehlersituation in den Griff zu bekommen. Es wird dauern.


    Nachtrag: ich beziehe mich auf @Kakaokaus Post von Mi 16:21 und den Link auf die Supportnews in der Antwort der Divibib.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Manchmal ist es glaub ich einfach wichtig, dass jeder ein Ticket aufmacht, dann weiß die Divibib auch dass es dringlich ist und kein Einzelfall. Wenn es genug Infos gibt, dann wird normal immer eine Meldung im Forum und auf den Onleihen eingeblendet. Und wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es nicht genug Informationen um solch eine Meldung zu generieren und dann gilt eben dass man die Divibib direkt kontaktieren sollte. Weil die Info "Wir wissen es gibt ein Problem, wir wissen aber nicht wo es her kommt und wie lange es geht" hilft ja auch keinem.

    Ja, genau deswegen habe ich gerade ein Ticket aufgemacht. Denn ich habe auch bei uns im Verbund das Fehlen bestimmter Titel nachvollziehen können. In so einem Fall kann man die genauen Titel an die Divibib als Ticket geben und dann hilft das denen vielleicht auch bei der Fehleranalyse. Ein "es sind so und soviel Titel" ist einfach meiner Meinung nach zu allgemein, um den Fehler eingrenzen und korrigieren zu können.

    Und es hat mir heute sehr geholfen, dass ich über diese Diskussion hier im Forum wusste, dass etwas im argen liegt und es kein Einzelfall ist. Da kam mir die Supportanfrage des Nutzers heute sehr gelegen, denn da konnte ich dann konkret recherchieren und letztendlich mit einem Ticket reagieren. :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Das selbe ist bei mir gestern bei "Blauer Mars"passiert. Ich hatte es mir ausgeliehen und angefangen zu lesen, dann habe eines morgens bemerkt, dass das Buch abgelaufen ist, also wollte ich es mir nochmal ausleihen um es fertigzulesen, aber es war Praktisch nicht existent, die anderen Bücher der Reihe schon. Ich habe natürlich dann jeden Filter überprüft und als ich es mir ausgeliehen hatte, waren auch alle Exemplare verfügbar. Wo kann man das am besten Melden?

  • Das selbe ist bei mir gestern bei "Blauer Mars"passiert. Ich hatte es mir ausgeliehen und angefangen zu lesen, dann habe eines morgens bemerkt, dass das Buch abgelaufen ist, also wollte ich es mir nochmal ausleihen um es fertigzulesen, aber es war Praktisch nicht existent, die anderen Bücher der Reihe schon. Ich habe natürlich dann jeden Filter überprüft und als ich es mir ausgeliehen hatte, waren auch alle Exemplare verfügbar. Wo kann man das am besten Melden?

    Das ist ja wirklich ärgerlich. Vor allem, weil Du nicht weißt, wann das Buch wieder funktioniert.


    Falls es interessiert, welche Titel 'weg' sind, hier meine Auswahl:

    Die letzte Reise meiner Mutter, Wassermelone, Die Kirschvilla, Black Memory, Die Lilie von Belavista, Die Glücksbäckerin von Long Island, Die Rose von Darjeeling, Die Tänzerin von Paris, Galerie der Nachtigallen (betroffen sind bei diesen Titeln 5 verschiedene Verlage)

  • Zum Thema: Ist bei uns noch nicht vorgekommen, die hier im Thread beschriebenen eMedien sind bei uns, sofern wir sie auch eingekauft haben, verfügbar. Also, gerade jetzt, um 13:30 Mitteleuropäischer Zeit

    Am Montag, 28.08. um 13:30 gab es bei NetBib24 die Anzahl von 4180 Belletristik-Artikeln (hat mich sehr interessiert, wieso eine onleihe verschont geblieben sein soll).

    Jetzt, am 30.08.2017 um 14:12 sind es 4271 (ohne zwischenzeitliche Neuanschaffungen), also waren am 28.08.2017 mindestens 91 Medien ausgeblendet. Soviel dazu, dass in Neufahrn keine Medien 'verschwunden' sind.


    Und genau dies, dass die onleihen/Bibliotheken gar nicht merken, ob bzw. was fehlt, finde ich so schlimm.

  • Und genau dies, dass die onleihen/Bibliotheken gar nicht merken, ob bzw. was fehlt, finde ich so schlimm.

    Ich vermute das Problem ist vor allem, dass nicht jede Bibliothek/Onleihe die Zeit hat täglich den Medienbestand auf ausgeblendete Medien zu kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass das Problem auch in RLP vorhanden ist, aber es hat nicht die super hohe Prio das zu prüfen, da gibt es einfach dringlicheres zu erledigen.

  • Ich gehe davon aus, dass das Problem auch in RLP vorhanden ist

    Wir können sogar davon ausgehen, dass jede einzelne Onleihe und jeder Verbund betroffen ist, weil es, wie weiter oben von mir geschrieben, "mit Veränderungen von (automatisierten) Prozessen im Hintergrund zu tun" hat, nicht mit "defekten" Titeln. So zumindest die Info, die ich erhalten habe.

  • Bei mir waren auch ein paar Bücher vorübergehend nicht verfügbar. Jetzt sind alle wieder da. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann werden die kurzzeitig verschwundenen Bücher jetzt mit neuem Coverbild angezeigt.


    OT: Habe gerade gesehen, dass es jetzt sogar einen Commissario Brunetti von Donna Leon in der Onleihe gibt. Ich dachte, die gibt es generell nicht bei der Onleihe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.