Samsung S8 Probleme beim Download

21.09.2018, 13:20 | ePaper vom 21.09.2018
Die heutigen Ausgaben der ePaper können wir bis auf wenige Ausnahmen erst morgen zur Verfügung stellen.

Wartungsarbeiten auf der Onleihe ab 24.09.2018
Hinweise zu den anstehenden Arbeiten auf der Onleihe finden Sie HIER

  • Moin Zusammen,

    ich habe die Onleihe beim S8 installiert und habe nun folgendes Problem:

    Alles funktioniert wunderbar, nur wenn ich ein Buch ausgeliehen habe und lesen möchte, startet der Download des Buches und hört nicht wieder auf.

    Auch in der Status Anzeige des Handys wird der Download als aktiv angezeigt.

    Unter "Meine Medien" wird das Buch aufgeführt aber das Download Symbol ist aktiv.

    Gehe ich aber beim Buch auf "Extern öffnen" kann ich es in einem anderen Reader lesen. (Aldiko)

    Es ist also schon herunter geladen, dies wird aber der Onleihe App irgendwie nicht mitgeteilt.


    Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte.

    Es ist für mich kein Problem das Buch mit Aldiko zu lesen, aber in der Status Anzeige des Handys bleibt der Download aktiv und das nervt.


    Vielen Dank


    Volker

  • ich habe die Onleihe beim S8 installiert und habe nun folgendes Problem:

    Alles funktioniert wunderbar,

    :D *wechschmeiß* :D :D *scnr*


    Aber jetzt mal ernsthaft: hört sich für mich so an, als würde das eher am Handy liegen. Schon mal mit simplen Ein- und Ausschalten probiert? Klingt komisch, wirkt aber trotzdem oft...


    liebe Grüße

    Ulrike

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Wird dir das eBook unter "Meine Medien" bei "auf dem Gerät" angezeigt oder nur bei "Ausgeliehen"?

    Ich glaube, das Herunterladen für eine externe Readerapp ist noch einmal ein anderes als für den internen Reader der Onleihe-App.

    Was passiert denn, wenn du ein eBook direkt extern öffnest (also nicht auf "Laden" klickst)? Bleibt der Download dann auch aktiv?

  • Also Ein und Ausschalten hat nichts genutzt, neu Installieren der App auch nicht.


    Es wird nur bei "Ausgeliehen" angezeigt.

    Bei "Auf dem Gerät" wird nichts angezeigt.

    Es ist aber definitiv herunter geladen, das Buch liegt dann unter .../eBooks/... und kann von dort mit einem externen Reader gelesen werden.

  • Hallo Volker,


    Für mich stellt es sich so dar, dass jede ReaderApp sich eine eigene Kopie des eBooks herunterlädt. Wenn ich auf "extern öffnen" mit Aldiko gehe wird das eBook nach dem Download im allgemeinen eBook-Ordner meines Geräts gespeichert. Wenn ich "laden" wähle um den internen Reader der OnleiheApp zu nutzen wird das eBook im ekz.* Ordner der Onleihe gespeichert. Wenn ich beides mache und beides funktioniert hat, habe ich das eBook auch in beiden Ordnern.


    Durch die Neuinstallation der App sind allerdings auch alle vorherigen "internen" Downloads gelöscht worden und müssten erneut durchgeführt werden. Deshalb wird das eBook keinesfalls als "auf dem Gerät" angezeigt. Diese Anzeige ist nämlich nur für eBooks, die mit "laden" für das "interne" Lesen mit der OnleiheApp geladen wurden. Ein externer Download bleibt auch beim Löschen der App erhalten, deshalb ist das Buch weiter mit Aldiko lesbar.

    Trotzdem hat es offenbar beim ersten internen "Laden" ein Problem gegeben und der Download hat sich aufgehängt. Das könnte auch einmalig Pech gewesen sein.

    Extern Öffnen scheint ja zu funktionieren. Ich würde also "laden" mit diesem ebook und auch mit einem anderen erneut testen. Dann wissen wir, ob es wieder passiert und falls ja, teste, ob du den Download abbrechen könntest.

  • ... wenn dich einfach nur die Anzeige eines aktiven Ladevorgangs nervt und du keine Lust auf weiteres Testen hast, kannst du natürlich auch den plumpen Weg gehen: meide künftig den "Laden"-Button und nutze nur "Extern öffnen" um dann mit Aldiko zu lesen ;)

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe es mit mehreren Büchern getestet.

    Die Anzeige des aktiven Ladens hab ich wegbekommen, indem ich der Onleihe App die Berechtigung für die Status Anzeige entzogen habe.

    Und ich kann natürlich zukünftig wie ihr vorgeschlagen habt nur "extern Öffnen" und mit Aldiko lesen.

    Das funktioniert.


    Aber interessieren woran es liegt tut es mich schon.

    Ich habe das Gefühl, dass die App keine Berechtigung hat um Daten in das von ihr gewünschte Verzeichnis zu schreiben.

    Wo speichert die Onleihe denn?


    Den Download selbst kann ich abbrechen, wenn ich den "Cache" der Onleihe App lösche.

  • Speicherort für die Onleihe ist wahrscheinlich

    /Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/acsm/.

    Ob im internen Speicher oder auf der SD-Karte hängt von den Einstellungen deines Handys ab.

    Man sollte einen Download bei Bedarf abbrechen können, indem man auf das Ladesymbol (Quadrat mit Kreis) in der App klickt.

    Natürlich sollte auch das Laden für den internen Reader klappen. Wenn hier allerdings keine anderen Tipps mehr kommen, solltest du dich an den offiziellen Support, d.h. an deine Heimatbibliothek wenden. Die geben deine Anfrage gegebenenfalls an die Divibib weiter.

    Nachtrag: je nachdem wie du die SDKarte eingebunden hast könnten auch Probleme entstehen (geraten, denn ich habe noch ein älteres Android). Dann könntest du testen, ob alles wie gewünscht läuft, wenn die App alles im internen Speicher ablegen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Hallo Nika,

    wenn ich auf den Kreis tippe passiert nichts.

    und ne SD Karte hab ich nicht eingelegt.

    Aber ich habe eben eine Lösung gefunden:

    Nach der Neuinstallation, anmelden.

    Danach Daten und Cache löschen.

    Danach wieder neu anmelden

    und nun geht alles.


    Merkwürdig.

    Und reproduzierbar.

    ich habe nochmal alles gelöscht und neu installiert, der gleiche Fehler.

    Lösche ich danach Cache und Daten und melde mich neu an, gehts wieder.


    Was es auch immer war, es geht wieder.

    Danke für die Hilfe und schönen Sonntag


    Volker

  • Es freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Für mich klingt es auch merkwürdig, aber Hauptsache, es funktioniert.


    Nach dem Anklicken des Ladesymbols sollte folgendes passieren:



    Vielleicht klappt das jetzt auch. Der Screenshot gehört zu einem Hörbuch. Ich würde erwarten, dass es für eBooks genauso funktioniert.


    Viel Spaß mit deinen eBooks :)

  • Hallo

    Habe das gleiche Problem auch habe Samsung 8

    Kan die Bücher ausleien aber nicht Laden.

    Wenn ich laden möchte dreht sich der kreis aber nichts passiert.

    Wenn ich auf Extern gehe kann ich die Bücher einwantfrei laden und auch leden.

    Es ist einfach müssam.

    Was kann mam da machen?

  • Ist die App in der aktuellsten Fassung installiert? Liegt die App im internen Speicher oder auf der SD-Karte?

    Welche Android-Version hat das Gerät?

    Ist die Adobe-ID korrekt hinterlegt?

    Wurde eine Neuinstallation der App ausprobiert? (vorher bitte deautorisieren!)

    Was man auch probieren kann: Cache der App mal leeren