Download plötzlich nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wir haben einen Tolino shine. Nachdem schon mehrmals das Ausleihen von Büchern problemlos geklappt hat, funktioniert der Download plötzlich nicht mehr. Die Ausleihe selber hat problemlos geklappt, die Bücher (4 Stück) sind jetzt als ausgeliehen dargestellt.Beim Download kommt jedes Mal folgende Fehlermeldung:
    "Dieser Artikel ist DRM geschützt und beim Öffnen kam es zu einem zeitbezogenen Fehler. Das Recht den Artikel vom DRM-Server zu laden könnte verlagsseitig abgelaufen sein. Oder auf dem Gerät ist die Systemzeit falsch.
    Bitte überprüfen Sie im Menü '"Geräteeinstellungen" die Zeitanzeige und stellen Sie Datum und Uhrzeit richtig ein. Am besten aktivieren Sie die automatische Zeiteinstellung."


    Die automatische Zeiteinstellung ist aber beim Tolino aktiviert, von Anfang an und ich hab es auch noch einmal überprüft. Außerdem hab ich überprüft, ob die auf dem Tolino shine angezeigte Zeit mit der Atomzeit übereinstimmt. Auch das ist der Fall.
    Der Tolino ist außerdem erfolgreich für die Benutzung von Inhalten mit Adobe DRM/Kopierschutz freigeschaltet. Und ich habe darauf geachtet, dass es sich um epub handelt, nicht um etwas anderes.


    Das Einzige, was jetzt anders ist als vorher: ich bin nicht in meinem Zuhause-WLAN-Netz, sondern in einem Hotel-WLAN-Netz (in Deutschland) eingeloggt.


    Meine Frage ans Forum: Wie kann ich die bereits ausgeliehenen Titel auf den Tolino herunterladen?

  • Falls es nicht zufällig genau an diesen 4 Büchern liegt ist vielleicht ist im WLAN-Netz des Hotel irgendwas geblockt, so dass der Zugriff auf den DRM-Server nicht funktioniert. :huh:

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es kann sein, daß der Zeitstempel vom Hotel überschrieben wird oder die falsche Zeitzone eingestellt ist (im Hotel). Mußt Du über einen Hotelproxy? Frag mal bei der Rezeption nach, die sollten Dir helfen können.

  • Hallo,


    ich habe genau dieses Problem auch gerade und ich bin im heimischen Wlan angemeldet. Bislang hatte ich nie Probleme und ich habe auch schon Datum und Zeit am Tolino überprüft. Da stimmt alles.

  • Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps. Werde ihnen mal nachgehen und Euch auf dem Laufenden halten, woran es lag, wenn ich was rauskriege.

  • Die automatische Zeiteinstellung ist aber beim Tolino aktiviert, von Anfang an und ich hab es auch noch einmal überprüft. Außerdem hab ich überprüft, ob die auf dem Tolino shine angezeigte Zeit mit der Atomzeit übereinstimmt. Auch das ist der Fall.


    Ich weiß ja nicht wo du Urlaub machst, aber die Zeit muss nicht mit deinem Ort übereinstimmen, sondern mit Deutschland weil hier die Onleihe Server stehen.
    Stelle die Uhrzeit mal manuell auf die deutsche Zeit ein und versuche es noch einmal.
    Ich weiß nicht ob die Zeitzone diese Differenz ausgleichen kann, oder ob nur die Zeit abgestimmt wird.

  • Zur Info: Gestern abend bin ich wieder nach Hause gekommen (ich war übrigens in Deutschland) und hab es gleich probiert: der Tolino hat ganz einfach alle 4 Bücher heruntergeladen.


    Es muss also am Hotelserver gelegen haben. Sorry, dass ich da keine weiteren Nachforschungen angestellt habe, aber ich wollte lieber noch ein bißchen in der Ostsee baden....
    Von unserer Bibliothek habe ich aber noch folgende Info erhalten: Das Datenvolumen, das man herunterladen kann, könnte eventuell bei manchem WLAN eingeschränkt sein. Und: Die Bibliothek selber hat das Problem auch (und sucht noch nach einer Lösung), wenn die Mitarbeiter versuchen, mit einem Tolino Bücher über das WLAN der Bibliothek runterzuladen.


    Vermutlich muss man noch Geduld haben. Die Onleihe scheint einfach noch Kinderkrankheiten zu haben.

  • Danke für die Info :)


    Sprich mal mit Deiner Bibliothek. Ich halte das aber für eine seltsame Aussage. Man beschränkt die maximale Dateigröße bei Emails, aber nicht bei WLANs. Geht gar nicht ohne gegen deutsche Gesetze zu verstoßen. Den Durchsatz hingegen kann man beschränken, so daß es möglich ist, daß die Mitarbeiter der Bibliothek in Timeouts laufen.


    Das ist ein bißchen wie bei Wasserschläuchen. Man kann nicht sagen, wie viel Wasser kommen wird, aber man kann festlegen, wie dick der Schlauch ist.