geliehene Bücher nicht auffindbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich nutze seit 1 Jahr die Ausleihe über Leo-Nord, bin aber hier im Forum ein Neuling.


    Ich komme mit meinem Problem nicht weiter:


    Meiner Tochter habe ich ein Odys Thor 10 gekauft.

    Über Leo-Nord leihen wir die Bücher aus, dazu habe ich wie benötigt Adobe Digital Editions über den Google Play Store runtergeladen.


    Gehe ich bei Leo-Nord auf "Download", erscheint ganz unten ein kleines Fenster mit "Download hat begonnen", dann "Datei wurde heruntergeladen". Diese Meldung verschwindet gleich wieder, man kann also nirgends klicken, um sie zu öffnen.


    Bei Adobe Digital Editions erscheint dieses eBook aber nicht (bei meinem Medion-Tablet schon, und dort kann ich es auch öffnen u. lesen) - nur "erste Schritte" bei Adobe Ditigal Editions zum Auswählen.


    Gehe ich zur Onleihe-App, finde ich das eBook. Klicke ich drauf, erscheint ein Fenster mit "extern öffnen". Klicke ich darauf, habe ich nur die Möglichkeit, über "Aldiko" zu öffnen. Klicke ich dann auf "Aldiko", kommt "Datei wurde heruntergeladen" und gleich im Anschluß die Meldung:


    >>Fehler, Import fehlgeschlagen. [E_STREAM_EOOR: Curl returned 1 (1)] und schließen<<



    Meine Heimatbibliothek ist Regenstauf. Leider konnte mir von dort niemand helfen, ich solle mich an dieses Forum hier wenden.

    Ich weiß nicht, warum es bei dem Odys nicht funktioniert.

    Adobe Digital Editions habe ich schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert. immer das gleiche.

    Die eBooks, welche ich bei Leo-Nord runterlade, kann ich auf meinem Medion-Tablet schon lesen


    Was kann ich ändern/einstellen oder was mache ich falsch?


    hilf-u. ratlos :(

  • Hast du den Aldiko Reader auch mit der Adobe-Id authorisiert?

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Von wegen. Ohne die Id geht nichts.


    Im Aldiko im Gesamtmenü auf Über gehen, dann auf DRM Konten, dort die Adobe Id hinzufügen.

    Die ADE App muss vermutlich auch authorisiert sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Viel Erfolg!

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Was ich auch vermute ist, dass die Datei nach dem Download einfach im "Download-Ordner" verschwindet. Nicht jede Android-Version öffnet heruntergeladene Dateien automatisch. Aber man kann in der Regel dann wenn man die acsm-Datei öffnet dann angeben "immer öffnen mit...". Wenn du aber auch die Onleihe-App auf dem Gerät installiert hast, dann kannst du auch den integrierten Reader verwenden. Dafür musst du dann eben die Onleihe-App mit der Adobe-ID authorisieren.

  • Hallo Allerseits, auch ich als Neuling hier im Forum habe sogleich eine Frage bzw. ein Problem. Ich habe erfolgreich Bücher ausgeliehen und lese sie. Bis sie dann plötzlich nicht mehr auf meinem Gerät sind. Obwohl sie noch auf meinem Gerät angezeigt werden und ich sie weder gelöscht noch vorzeitig zurück gegeben habe. Das passiert mir jetzt bereits zum zweiten Mal. Angezeigt wird: "Fehler. Das Buch befindet sich nicht auf dem Gerät." Andere Bücher kann ich aber lesen ohne Probleme. Ich habe das Buch noch 11 Tage ausgeliehen und das wird auch angezeigt.

    Hat jemand eine Idee wie ich es nocheinmal laden kann?

    Gruß,

    Mera

  • hallo zusammen,


    danke für eure antworten.

    ich hab alles ausprobiert, die adobe-id bei alkdiko eingegeben, bei downloads geschaut, aber es funktioniert nicht.


    Bei onleihe kommt die Meldung: der interne reader wird von ihrem gerät nicht unterstützt. Nutzen sie 'extern oeffnen'


    Bei Leo-nord steht: geeignete Software: Adobe digital Editionsgeschichte



    Wenn ich über onleihe runterlade und gezwungenermaßen über aldiko versuche zu oeffnen', kommt immer eine Fehlermeldung, wie bisher.


    Leider ist aldiko fest installiert und kann nicht gelöscht werden.


    Ich weiß mit keinen Rat mehr :(

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wurde bereits im Mai schon einmal angesprochen, ich kopiere einmal die damalige Antwort hier ein, vielleicht hilft das weiter:


    "Hier ist des Rätsels Lösung durch die divibib:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Hierbei handelt es sich um Geräte, welche einen sog. "Intel Atom Prozessor" verbaut haben. Diese können das "Adobe Reader Mobile SDK" nicht verarbeiten.
    Da dies nur ca. 1% aller uns bekannten Android-Geräte betrifft ist der erhebliche Aufwand für eine Anpassung aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt.
    "

  • Soweit ich mich erinnere, sollte es trotzdem möglich sein die eBooks über "Extern öffnen" in eine externe ReaderApp zu laden. Die Schritte für das Laden für Aldiko finde ich bei meinem Gerät inzwischen auch eher ungewöhnlich und aktuell landen dabei keine Dateien mehr im Downloadordner.

    Probiere es nochmal mit Bluefire oder Pocketbook. Man kann mehrere Readerapps parallel nutzen. Wenn du nicht mehr genug freie Adobeautorisierungen hast, könntest du Aldiko zumindest deautorisieren. Eigentlich müsste Aldiko sogar zu löschen sein, selbst wenn es beim Kauf vorinstalliert war. Das Löschen ist aber nicht nötig.

  • Du hast recht, es klingt so. Das könnte auch die Aldiko Fehlermeldung erklären. Es könnte dann auch bedeuten, dass die ADEapp zumindest auf dem Mediontablet läuft.


    ancabi8879 :

    Wenn du das eBook auf einem eReader lesen willst brauchst du u.U. ADE auf deinem PC.

    Für das Laden und Lesen auf Tablets oder Smartphones reicht meistens die OnleiheApp. In deinem Fall benötigst du allerdings zusätzlich eine ReaderApp. Die ADEapp wird nicht benötigt und ist wahrscheinlich sogar für deine Probleme verantwortlich.

    Ich würde die ADEapp löschen. Leihe dann ein anderes(!) eBook aus und wähle extern öffnen mit Aldiko. Wenn das klappt, ist alles gut. Ansonsten installiere z.B. Bluefire. Mit Blufire sollte es funktionieren. Notfalls auch hierfür ein neues eBook ausleihen.

  • mich hat das ganze Thema so genervt, dass ich es gelassen habe und das tablet weg gelegt habe. Bis vorhin.


    Ich dreh echt durch. Hab bluefire installiert, eine neu Adobe ID angelegt.

    Kann auch bluefire als Datei zum öffnen auswählen, muss dann die ID eingeben.

    Nun kommt eine Meldung, dass die Berechtigung für dieses Konto OK ist, ich aber ein anderes Konto hinzufügen muss...


    Versteht mich jemand, dass ich das ding am liebsten gegen die wand werfen würde?

  • i flipp aus!!! Grad nochmal ein Buch runtergeladen, mit bluefire öffnen gewählt und...=> Tada... Es geht :) :) :): Hammer! Mei bin i froh.

    Vieeelen dank euch allen, für die vielen Tipps!!!!!!!!


    Mei kind wird SE freuen :)