Warum sind Neuerscheinungen schon vorab x-fach reserviert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte ja schon lange die Vermutung, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Heute habe ich dann beim neu erscheinenden Spiegel registriert, dass es offenbar User der Onleihe gibt, die gleicher als als andere sind.


    Bevor ich selber den neu erscheinenden Spiegel überhaupt vormerken kann, hat er schon 10 Vormerkungen (s.u.)! Sind das interessierte Bürgermeister, die ihre Bibliothekarinnen zwingen, da zu ihren Gunsten vorab Lesestoff zu sichern oder ist es gar das Bibliothekspersonal selber, dass sich Lesestoff für Zeiten schwacher Auslastung sichert?


    Oder gibt es gar einen ganz anderen Grund?


    Ich finde es aber auf jeden Fall ärgerlich.

    HansH


    Spiegel.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Diese Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie immer mal wieder aufs Tapet bringst.


    Reservierungen sind erst dann möglich, wenn die Titel eingestellt sind. Und wer bei den Reservierungen zuerst kommt, der mahlt zuerst. Hier waren schlicht und ergreifend 10 Leute schneller als du.

  • Bei 2 Exemplaren und 10 Vormerkern müsste es zu schaffen sein, den Spiegel noch vor Erscheinen des nächsten Spiegels zugeteilt zu bekommen. Es könnten auch weniger Leser-Vormerker sein, wenn die beiden Erstnutzer nochmal vorgemerkt haben, weil sie wissen, dass sie sonst mit dem umfangreichen Inhalt des Spiegels nicht fertig werden.


    Die Unterstellungen finde ich grandios. Man stelle sich das mal vor: um etwa Mitternacht steht die Bürgermeister-treue Bibliotheksmitarbeiterin auf, um schnellstmöglich mit den Ausleihdaten ihres Chefs ein Exemplar zu sichern und es ihm dann sonntags zum Morgenkaffee ......zzzz

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Dieses Gefühl dass es Vorabreservierungen gibt habe ich auch manchmal - ich kann es aber nicht belegen, es ist wirklich nur ein Gefühl.


    Der Spiegel eignet sich als Beweis in diesem Fall allerdings überhaupt nicht. Ich habe mich auch mal schlau gemacht, wann der Spiegel erscheint. Bei der gedruckten Ausgabe ist es Samstag und die digitale Ausgabe sogar schon Freitag 18.00 Uhr. Da sind sonntag morgen solche Vormerkungen nichts Besonderes.


    Mich würde mal interessieren wie das mit den Zeitschriften überhaupt geht. Läuft das vollautomatisch ab oder ist da ein fleißiger Mensch der am Wochenende die Zeitschriften und teilweise auch die Bücher (das allerdings seltener) einstellt?


    Noch ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Gefühl dass es Vorabreservierungen gibt habe ich auch manchmal - ich kann es aber nicht belegen, es ist wirklich nur ein Gefühl.

    Als zuständiger Onleihe-Mitarbeiter einer Bibliothek kann ich dir versichern, dass dich dein Gefühl trügt. Es gibt für uns (oder den Bürgermeister) definitiv keine Möglichkeit, Onleihe-Medien vorab zu reservieren.

    Gerade bei Titeln, die auf Anregung eines Nutzers gekauft werden, wird dies sogar von den entsprechenden Nutzern immer wieder gewünscht, weil es bei Print-Büchern bei uns so ist, dass der Wünschende das Buch als erstes erhält. In der Onleihe geht dies nicht und wenn man Pech hat, waren dann eben andere Nutzer schneller mit der Ausleihe.

  • Mich würde mal interessieren wie das mit den Zeitschriften überhaupt geht. Läuft das vollautomatisch ab oder ist da ein fleißiger Mensch der am Wochenende die Zeitschriften und teilweise auch die Bücher (das allerdings seltener) einstellt?

    Das sind automatisierte Prozesse, da sitzt keiner da und gibt die im Wochenende alle frei. Das wöllte glaub keiner Bezahlen...

  • Hallo,


    war unterwegs und konnte nicht gleich antworten. Sorry.



    @ALL, ihr habt wohl mein angehängtes Bildschirmfoto nicht angesehen? Da steht neben Spiegel "Medium ist nicht verfügbar"! Obwohl noch nicht verfügbar konnten schon 10 Leute das Papier vorgemerkten! Wie geht das denn? Einige sind offenbar gleicher als ich Normaluser.


    Zur Erinnerung zeige ich gerne euch die Meldung, wenn ich keine weiteren Vormerkungen mehr tätigen kann. Sieht ganz anders aus. Daher meine Vermutung - mehr ist es nicht, schließlich habe ich nach anderen Gründen auch gefragt -, dass da gemauschelt wird.



    @Kakaokau, du betätigst dich wieder als Troll - statt eine vernünftige Moderatorenrolle einzunehmen: Dein Spruch

    Zitat

    Diese Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie immer mal wieder aufs Tapet bringst.

    ist schlicht frei erfunden. O.g. Vermutung habe ich bisher an keiner anderen Stelle geäußert. Bitte zeigte uns gerne das Gegenteil!


    Aber als Troll habe ich dich ja gleich bei meinem allerersten Post kennengelernt, du bleibst dir also zumindest treu ...



    Hier nun zum Vergleich die Meldung, wenn ich keine weiteren Rechte zur Vormerkung habe:

    Spiegel-2.jpg

  • Einige sind offenbar gleicher als ich Normaluser.

    Es gibt keine unterschiedlichen Kategorien von Onleihe-Usern. Auch Bibliotheksmitarbeiter haben keinen schnelleren Zugriff als jeder andere!

    Gelegentlich kommt es wohl vor, dass über die mobilen Endgeräte schneller auf die Publikationen zugegriffen werden kann, genauer erklären kann ich das nicht.


    Die Meldung "Medium nicht verfügbar" ist mir in der Form noch nicht untergekommen - am Besten in der Bibliothek vor Ort nachfragen bzw, darum bitten, dass die bei der Divibib nachfragen. Die sind nämlich die Einzigen, die im Detail wissen, wie die Prozesse im Hintergrund genau ablaufen.

  • Maximale Vormerkungen erreicht, könnte ja bedeuten, dass es sich hier um eine Art K-Lizenz handelt oder das Medium nur eine beschränkte Zeit zur Verfügung steht. Auskunft geben kann da die Onleihe/Bücherei. HansH Ich würde dir aber dringend empfehlen da einen anderen Ton anzuschlagen als hier im Forum.

  • München hat den Spiegel 6x (Verfügbarkeit 0) bei einer Vormerkung ist die Prognose der 26.8. und bei Leo-Süd ( da. 40! Zusammengeschlossene Büchereien) gibt es 2 Exemplare (Verfügbarkeit 0) und eine Prognose zum 31.8.


    Der Screenshot erinnert mich, dass ich auch schonmal keine Vormerkung machen könnte, obwohl noch Platz im Kontingent war. Das hatte sich innerhalb 1 Stunde schon wieder korrigiert, war wohl ein Anzeigefehler.


    Für die "das darf aber nicht passieren"-Mahner....

    Fehlerfreie Systeme sind etwas äußerst seltenes😉;)

  • HansH Auskunft geben kann da die Onleihe/Bücherei. Ich würde dir aber dringend empfehlen da einen anderen Ton anzuschlagen als hier im Forum.

    @meisje, ich bemühe mich, um einen vernünftigen Ton. Auch hier. Auch bei meiner Kritik an Kakaokau. Mich stört nicht, wenn er durch gezielte Provokationen eine maximale Negativ-Beurteilung versucht zu stimulieren: Ich habe im ersten Post (höflich) nachgefragt, welche anderen Gründe es (neben Sonderrechten) geben könnte. Seine Antwort war keine Antwort in der Sache - sondern ausschließlich Provokation. Kein Grund meinerseits, mich im Ton zu vergreifen.


    Mich stört aber, wenn jemand immer mal wieder schlicht falsches über mich bzw. meine Posts behauptet. Oder nicht verstehen will. Und das werde ich auch aussprechen und beim Namen ("Troll") nennen. Es steht in eurer Macht, meine Meinung zur Kenntnis zu nehmen und dann zu löschen.



    Ingo: Ich vergaß, dir zu antworten:

    PS: Lustige Verschwörungstheorie. Ich wusste gar nicht, dass eine Stadt 10 Bürgermeister haben kann.

    Ich lebe zwar sehr schön, aber in der Provinz. Die Onleihe Bodensee/ Oberschwaben bedient 15 Städte und Gemeinden. Ich habe unterstellt, dass sich die angezeigten Exemplarzahlen auf diese eine Onleihe des Wirtschaftsraumes bezieht und nicht auf die der einzelnen Gemeinde. Das mag falsch sein - habe nicht weiter nach einer Legende zu den Zahlenangaben auf der Website gesucht. Sorry.

  • ich bemühe mich, um einen vernünftigen Ton

    Dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg. Auch im Interesse der anderen Forumteilnehmern.

  • Zur Klarstellung.


    Ganz so schlecht ist mein Gedächtnis offensichtlich nicht.

    Hier mein alter, von Kakaokau verlinkter Post (betreffender Satz hier nachträglich fett gekennzeichnet):

    Zitat von HansH

    Dem schließe ich mich an! Super Service von den Tageszeitungen, die mitmachen!

    ...

    Was mir allerdings bei Zeitschriften nicht klar ist, wie einige Leser immer vorweg schon eine Reservierung zu haben scheinen. Kaum ist der neue Spiegel zu sehen, schon ist er für die ersten Tage ausgebucht. Haben da die Bürgermeister ;), Bibliothekare etc. eine Vorab-Ausleihe?


    HansH

    Und nun Kakaokaus erster Post in diesem Thread (ebenfalls hier mit fetter Schrift herausgehoben):

    Zitat von Kakaokau

    Diese Behauptungen werden nicht wahrer, wenn du sie immer mal wieder aufs Tapet bringst.


    Reservierungen sind erst dann möglich, wenn die Titel eingestellt sind. Und wer bei den Reservierungen zuerst kommt, der mahlt zuerst. Hier waren schlicht und ergreifend 10 Leute schneller als du.


    Danke für's Raussuchen, Kakaokau.

    Es bleibt also festzustellen, dass ich bisher - anders als von dir dargestellt, nichts behauptet habe.




    In der Sache selber bleibt nach viel Aufregung festzuhalten:

    1) Es gibt den Fall, dass eine Zeitschrift, die für Normaluser wie mich (noch) nicht zugänglich ist (Meldung "Medium ist nicht verfügbar"), von anderen Usern zu dem Zeitpunkt schon vorzumerken war. Weitere Aufklärung im Forum nicht möglich. Oder nicht erwünscht (siehe Pkt. 2)?

    2) Die etwaig unterschiedliche Rechtevergabe freundlich zu hinterfragen - mit Bildschirmfoto -, bringt dem Fragenden (dem "Nestbeschmutzer" im Sinne der Moderatoren?) 5 Negativbewertungen und eine Belehrung zum freundlichen Ton hier im Forum ein.

    • Offizieller Beitrag

    Falls es jemanden wirklich interessiert:


    Die Meldung "Medium nicht verfügbar" heißt (soweit ich mich erinnere), dass die maximale Anzahl gleichzeitig möglicher Vormerkungen für dieses eine Medium erreicht ist. --> hier offenbar 10


    Die Meldung "Maximale Vormerkungen erreicht" heißt, dass der User die maximale Anzahl möglicher Titel vorgemerkt hat.


    Einmal geht es also um das konkrete Buch bzw. die Ausgabe dieser Zeitschrift und einmal um den Nutzer.



    Beide Maximallimits werden von der jeweiligen Onleihe festgelegt. Bei uns beispielsweise kann ein User 5 Vormerkungen tätigen; einen Titel können gleichzeitig 15 User vormerken.

  • Danke für die Info Ingo Ich denke für den Rest kann nur die Onleihe Bodensee klären:saint:.