Hörbücher, Videos u.ä. in schnelleren Geschwindigkeiten abspielen

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    meine Podcasts höre ich auf doppelter Geschwindigkeit, dass mag sich für viele seltsam anhören, aber insbesondere Blinde Menschen hören Audio-Inhalte in deutlich höheren Geschwindigkeiten - bis zur siebenfachen Geschwindigkeit ist mir bekannt.

    Andererseits wünschen Menschen, die eine Sprache erst lernen, die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren, um so den Inhalt besser aufnehmen zu können.


    Daher meine Anregung:

    Audio- und Videoplayer sollen die Möglichkeit bieten die Geschwindigkeit nach den Wünschen der Benutzer anzupassen - sowohl in höheren Geschwindigkeiten, als auch mit der Möglichkeit zu verlangsamen.


    herzliche Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    ich habe etwa 1 Jahr mit der Onleihe pausiert, und mich in dieser Zeit diversen Podcasts gewidmet, die ich in doppelter Geschwindigkeit gehört habe. Und jetzt "muss" ich in der Onleihe wieder "normale/langsame" Geschwindigkeit hören=O Das kommt einem echt SEHR langsam vor.

    Also ich fände eine Einstellung zum schnelleren Abspielen auch super!

    Oder gibt es mittlerweile die Möglichkeit einen anderen Player zu benutzen?


    Gruß speedy

  • Hallo zusammen,

    diese Funktion vermisse ich auch sehr! Könnte neben der höheren Nutzerzufriedenheit evtl. auch zu kürzeren Ausleihzeiten führen. Wäre schön, wenn das in der Prioliste weit oben wäre.

    Viele Grüße!

  • aber insbesondere Blinde Menschen hören Audio-Inhalte in deutlich höheren Geschwindigkeiten - bis zur siebenfachen Geschwindigkeit ist mir bekannt.

    Es gibt in Bayern eine Blindenbücherei, die auch Downloads anbietet.

    https://www.bbh-ev.org/hoerer/vorteileOb die in schnellerer Geschwindigkeit zu hören sind, wird man dort sicher erfahren.

    Allerdings kann man dort soviel ich weiß, nur mit einer wirklichen Sehbehinderung Nutzer werden.

  • Ich möchte mich auch nochmals für diese Funktion aussprechen. Es steht meinem Spaß an der Nutzung der App etwas im Wege, langsamer als gewohnt meine Hörbücher zu hören.

  • Die Funktion, die Wiedergabegeschwindigkeit zu erhöhen, würde mich auch dazu bringen, Hörbücher auszuleihen. In der normalen Geschwindigkeit sind mir die Hörbücher einfach zu langsam.