Tolino Shine - kein Update angezeigt, läuft der alte Shine aus?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich konnte mit meinem Tolino Shine, vermutlich 1. Generation, keine Bücher mehr aus der Onleihe über Wlan downloaden. Fehlermeldung ...keine Internetverbindung... , woran es aber definitiv nicht lag.

    Habe dann über den Tolino Updates abgefragt, Tolino meldete er wäre aktuell mit Version 1.6 oder 1.9, leider nicht notiert :/. Über www dann gesehen, dass es das neue 10.1.0 seit Juli 17 gibt. Das Update habe ich dann manuell über PC nach Anleitung von der Tolino Webseite installiert, was auch geklappt hat. Nun funktioniert wieder alles mit der Onleihe. Vielleicht für andere AltShine Nutzer interessant....

    Wollte fragen, ob jemand weiß, wie lange der alte Shine noch mit der Onleihe nutzbar sein wird? Muss ich mir Gedanken über einen Ersatz machen?

    Nicht dass der Gute von heute auf morgen nicht mehr mit der Onleihe kompatibel ist....

    Vielen Dank!

  • Da würde ich mir momentan wenig Sorgen machen (aber auch dazu tendieren, die Buchmesse und eventuelle Neuvorstellungen abzuwarten). Die Divibib hat beim Anwendertreffen erklärt, dass der Tolino Shine (also der ganz alte, den du zur Zeit noch hast) vermutlich in absehbarer Zeit Probleme machen könnte. Bereits für die vorzeitige Rückgabe musste eine komplett eigenständige Lösung entwickelt werden, als für alle anderen Tolino-Modelle, da diese hardwaretechnisch wohl sonst alle auf einem recht ähnlichen Stand sind. Das klang für mich aber danach, dass Tolino durchaus alles daransetzt, auch ältere Modelle wie gewohnt zu updaten - nur irgendwann geht es einfach nicht mehr, so wie bald mit dem Shine 1.

    Siehe hier in diesem Thread! :)

  • Das "bald" kann wahrscheinlich keiner genauer definieren.


    So, werde ich die Augen nach einem neunen Tolino im Weihnachtsangebot offen halten und den Shine 1, solange er noch geht meinen Kindern überlassen...


    Vielen Dank EmmaHervegh für die schnelle Info!

  • Und falls er nicht mehr geupdatet wird und mit einem neuerem DRM der ebooks nicht mehr umgehen kann, wird die Übertragung über das Adobe Digital Editions trotzdem noch klappen. Einfach etwas umständlicher... :)

  • ....danke für den Tipp mit dem ADE. Allerdings ist mir der Weg über den PC schon immer zu umständlich...:wacko:.

    Aber für den Fall, dass das Aus vor dem Angebot kommt, eine gute Überbrückungsmöglichkeit.

  • Kann man eigentlich irgendwie erkennen, welche DRM ein Buch hat?

    Hab vor längerer Zeit ein Buch downloaden wollen, da kam auch eine Fehlermeldung. Hab es mehrfach mit mehreren Wochen dazwischen versucht, ging einfach nicht. Nach dem Update von 10.1.0 hat es endlich geklappt.

    Ändert sich die Version der DRM's regelmäßig oder wird es jetzt bald eine größere Umstellung dazu geben?

    • Offizieller Beitrag

    Am DRM hat sich meines Wissens bei den eBooks nichts geändert. Allerdings gibt es das (neuere) epub3-Format, mit dem ältere Reader bzw. ältere Software nicht unbedingt klarkommen. Deshalb sollte bei Schwierigkeiten mit einem Titel immer erst einmal überprüft werden, ob die Software aktuell ist.

  • Aber epub3 ist ja das Format...


    Aber wird das DRM nicht immer wieder angepasst? Deswegen konnten doch einige Nutzer nur ältere ebooks direkt auf einen nicht geupdatetenTolino downloaden und die Neueren haben gestreikt?

  • Da muß man unterscheiden; ich habe selber das gleiche Problem mit meinem alten Sony. Aus der .ascm Datei ein .epub3 machen kann die SW nicht und hat wohl dabei Probleme mit dem DRM. Aber wenn ADE die .epub3 gemacht hat, kann die eReader SW das Ganze problemlos lesen. M.E. ist der Umweg über dem PC durchaus gangbar und bei etwas Übung gar nicht schwierig. Aber auf einem älteren Gerät direkt ein Buch herunterzuladen (wenn es dann geht) halte ich sowieso für extrem nervig.

  • Im Moment funktioniert es ja noch direkt. Den Weg über den PC kommt für mich eigentlich nicht in Frage, höchstens übergangsweise.

    Hoffen wir für alle Shine 1 Nutzer, dass es noch lange funktioniert, über das Ende rechtzeitig informiert wird und vielleicht gibt ja eine Eintauschaktion 8o alt gegen neu zu attraktiven Konditionen.

    Vielen Dank an Alle!

  • Hoffen wir für alle Shine 1 Nutzer, dass es noch lange funktioniert, über das Ende rechtzeitig informiert wird und vielleicht gibt ja eine Eintauschaktion 8o alt gegen neu zu attraktiven Konditionen.

    Vielen Dank an Alle!

    Du meinst eine Art Abwrackprämie? ;)

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Aber Format und DRM sind doch zwei paar Schuhe?

    Allerdings :)

    Meines Wissens haben wir in der Onleihe gar keine ePub3 (Multimedia ePub mit Bildern oder sogar Videos). Oder liege ich da komplett falsch divibib-support ?

    Doch, es gibt welche, ich war schon mit einem geschlagen :( Der "enhanced content" bestand in usseligen Bildern und Links(!) zu Videos - auf Youtube. Das hätte man im epub2 auch haben können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das so verstanden, daß epub3-eBooks multimediale Inhalte haben können, aber nicht müssen. Manchmal zeigt mein Tolino bei einem eBook die Meldung, daß es u.U. nicht korrekt dargestellt werden kann (oder so ähnlich). Ich bin davon ausgegangen, daß das epub3 sind, da es sich bisher immer um ganz normale Romane ohne Bilder oder Gedöns gehandelt hat.

  • Die fehlerhafte Darstellung könnte auch an der Zeichenkodierung oder schlampigen/falschen Meta-Informationen liegen, das kann man so nicht sagen, da müßte man das File öffnen. Was wegen DRM nicht geht, weswegen man solche Dinge auch nicht selbst reparieren kann :(


    Manchmal habe ich das Gefühl, epub3 ist eher Marketing als Nutzen. Das Format kann einiges, was das epub2 nicht kann, aber die Verlage sind entweder zu bequem oder zu uninspiriert, um es zu nutzen.


    Theoretisch könnte man damit problemlos solche Sachen wie die Zeitung aus den Harry-Potter-Romanen machen. Oder man könnte Bücher mit passender Hintergrundmusik begleiten. Reiseführer mit beweglicher 3d-Darstellung. Und so weiter. Statt dessen bekommen wir Bücher, die lieblose Exporte aus der Druckvorlage sind, oft genug schlampig übertragen und mit himmelschreiender Verschlagwortung in den Meta-Informationen (Autor an der Stelle für den Titel etc.).