ständig neuer Login, vorzeitig zurückgeben Funktion ist weg

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich bin Mitglied bei der Onleihe Hamburg, habe ein S7 mit Android 7.

    Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Problem. Mindestens 1x am Tag möchte die Onleihe App das ich mich neu angemelde. Die Ausweisnummer wird dabei im Anmeldefeld dauerhaft gespeichert, nur mein Passwort irgendwie nicht.

    Außerdem klappt die Zusammenarbeit mit der Aldiko App bei mir nicht mehr richtig.

    Die Onleihe App gibt die Titel zwar an Aldiko weiter, aber ich kann zum Beispiel die Bücher nicht mehr vorzeitig zurückgeben...

    Hat jemand viele auch dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Statt Aldiko kannst du auch den Bluefirereader oder den internen Reader der Onleihe-App selbst nutzen. Der Fehler dürfte in diesem Fall eher bei Aldiko selbst liegen, da kann vonseiten der Onleihe niemand etwas dran ändern.


    Hast du die aktuelle Version der Apps installiert?

  • Hallo,

    erstmal für mich ist dieses Problem schon wichtig...


    Beide Apps sind aktuell und vor ein paar Tagen ging noch alles. Leider kann ich auch den internen Reader nicht nutzen, weil die Titel bei mir irgendwie nicht heruntergeladen werden. Dadurch kann ich sie auch über den internen Reader nicht vorzeitig zurückgeben...

  • Das Passwort wurde bisher schon erfolgreich gespeichert. Nach dem Update nicht mehr. Dann sollte es doch nicht so schwierig sein, das wieder zu aktivieren.

    Ist schon lästig, das PW ständig neu einzugeben.

  • Das Passwort wurde bisher schon erfolgreich gespeichert. Nach dem Update nicht mehr.

    Beim Update wurde ja auf Wunsch von mehreren Leuten das Login in mehreren Onleihen eingeführt. Und da hat nicht unbedingt jeder überall das gleiche Passwort, was die Sache mit dem Passwort merken in der App. wohl kompliziert.

    Aber man kann sich immer noch die verschiedene Passwörter im Kopf merken (bzw. auf einem Zettel schreiben) und auch in allen Onleihen das Login auf das gleiche PW ändern, dami man sich nur an einem PW erinnern braucht . Das ist vielleicht nicht ganz so superbequem, aber m.E. durchaus machbar.

  • 1. Bekanntlich ist es nicht bei allen Büchereien möglich, das Passwort zu ändern. Also müsste der geplagte User sich im schlimmsten Fall 5 Passwörter merken!

    2. ich bleibe bei meiner bereits geäußerten Ansicht, dass es nicht Sinn und Zweck der Implementierung einer neuen Funktion ist, dass diese dann nicht funktioniert.


  • 2. ich bleibe bei meiner bereits geäußerten Ansicht, dass es nicht Sinn und Zweck der Implementierung einer neuen Funktion ist, dass diese dann nicht funktioniert.

    Es ist ja nicht so, dass die Nutzung mehrerer Konten überhaupt nicht funktioniert, sondern dass jedes Mal das Passwort abgefragt wird.

    Selbst wenn sich das PAsswort nicht ändern lässt ist es häufig das Geburtsdatum und das kennt wohl jeder auswendig?! Und es dürfte nicht all zu oft vor kommen, dass eine Einzelperson 5 verschiedene Onleihe(Verbünde) in der Nähe hat.

    Und: wenn der Fehler an die Heimatbibliothek gemeldet wurde, dann ist er im Normalfall auch an die Divibib weitergegeben und jetzt muss eben geschaut werden, woran es liegt. Nicht alle Probleme lassen sich im Testbetrieb immer so einfach erkennen und dann muss man halt bis zur Behebung damit leben.

  • Und: wenn Funktionen vorhanden sind, sollten diese dann Bitteschön auch funktionieren.

    Dann tu einfach so, als wäre sie nicht da.

    1. Bekanntlich ist es nicht bei allen Büchereien möglich, das Passwort zu ändern. Also müsste der geplagte User sich im schlimmsten Fall 5 Passwörter merken!

    Ich hab nur einen Geburtstag. Soweit ich weiß, ist das seit etwa 100 Jahren Standard.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht korrekt, dass das Passwort überhaupt nicht gespeichert wird. Wie im anderen Thread dazu erläutert und getestet, bleibt bei mir (Android 7.1.2, neuste Version der Onleihe-App) das Passwort drei Tage lang gespeichert. Auch für mehrere Onleihen.

    Und ich bin sicher, die Divibib arbeitet schon daran, dass der Fehler gefunden und korrigiert wird.


    Ich denke, über Passwörter müssen wir hier auch nicht diskutieren. Lasst uns lieber versuchen, Black Cat bei seinem/ihrem anderen Problem zu helfen.

    Wieso kannst du denn den internen Reader nicht nutzen? Kommt eine Fehlermeldung, wenn du ein eBook darüber öffnen willst?

  • Ja, mir scheint es als werde das Passwort schon eine Weile gespeichert, denn ich muß es ( auf iOS ) nicht jedes Mal neu eingeben. Damit kann ich leben. Mich hat mehr gestört, daß Onleihe auf meinem "alten" Galaxy Tab nicht mehr funktioniert ...