Hörbücher von Simon Beckett, z.B. "Chemie des Todes" aus der Onleihe entfernt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Hörbuch von Simon Beckett ausgeliehen, das nun nicht mehr in der Onleihe zu finden ist. Werden Bücher tatsächlich aus dem Bestand der Bibliothek entfernt und warum? Ich wollte es noch einmal ausleihen, um eine bestimmte Stelle noch einmal zu hören. Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass manche Bücher nicht mehr ausleihbar sind?

  • Hallo, ist mir noch nicht aufgefallen. Bei uns sind die Becket Hörbücher auch noch vorhanden. Am besten du fragst mal deine Bibliothek direkt, die werden schon wissen, wieso weshalb warum

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Medien in den Onleihe haben ab dem Kauf eine begrenzte Laufzeit, z.B. 24, 36 oder 48 Monate. Ist diese Zeit abgelaufen, werden sie automatisch entfernt. Möglicherweise handelt es sich um einen solchen Titel.


    Oder es ist ein Medium mit einer sogenannten K-Lizenz. Diese bleiben nur für eine begrenzte Anzahl von Ausleihen verfügbar, üblicherweise sind das 52 Ausleihen (und außerdem für maximal 48 Monate, egal ob dieses Ausleihkontingent bis dahin erschöpft ist). Wenn eines der beiden erreicht ist, fallen diese Medien ebenfalls automatisch raus.