App für Hörbuch streikt bei Android (Xiaomi Redmi 4)

• Moin Moin,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe mir die Onleihe-App auf mein Smartphone (Xiaomi Redmi 4) geladen, um mir Hörbücher anhören zu können.

Das Runterladen klappt auch, aber sobald ich ein Hörbuch starten möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: 'Ein Fehler ist aufgetreten' und nichts geht mehr.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank!

• Hast du schon probiert, den Cache zu löschen?

• Erscheint "vom Gerät löschen", wenn du die drei Punkte antippst? Dann würde ich das mal tun und nochmal herunterladen. Vielleicht hat ja beim ersten Download etwas nicht richtig fuktioniert.

• Hallo Sari84,

ich habe auch ein Xiaomi Redmi Smartphone und das gleiche Problem mit den Hörbüchern.

Bücher kann ich lesen, nur beim Laden und Öffnen von Hörbüchern zeigt er das Problem an.

Auf meinem alten Händy und meinem Tablet hat alles funktioniert.

Hast du eine Lösung gefunden? Ich wäre interessiert.

Herzliche Grüße

Sissileon

• Global 8.2.10.0. Ich habe leider das gleiche Problem. kann weder Hörbücher laden noch streamen. (siehe Bilder)

kontrolliert und ergänzt habe ich bereits die App-Berechtigungen. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Es ist die einzige App, die nun auf dem neuen Gerät nicht mehr funktioniert. Das ist sehr schade und ich frage mich, warum?

• Melde das bitte direkt an deine Onleihe mit genauen Angaben zu Gerät, Software-Version, Text der Fehlermeldungen und am besten den Screenshots. Das Problem tritt vermutlich bei jedem eAudio auf - falls nicht, auch die Titel mit angeben. Bitte um Weiterleitung an die divibib. Und wenn du eine Antwort bekommst, wäre es nett, wenn du sie mit uns teilst.

• Global 8.2.10.0. Ich habe leider das gleiche Problem. kann weder Hörbücher laden noch streamen. (siehe Bilder)

kontrolliert und ergänzt habe ich bereits die App-Berechtigungen. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Es ist die einzige App, die nun auf dem neuen Gerät nicht mehr funktioniert. Das ist sehr schade und ich frage mich, warum?

Das DRM für die Hörbücher ist recht komplex und wenn dem Gerät eine Softwarekomponente fehlt, dann kann das evtl. nur die eine App beeinflussen.

• Hier nun die offizielle Antwort des Supports, die leider kein direkte Hilfe bietet, aber doch auf zukünftiges hoffen lässt:

"Bei dem beschriebenen Gerät handelt es sich um einen chinesischen Hersteller,
    bei denen wir zunehmenden derartige Schwierigkeiten feststellen.
    Hintergrund scheint ein sehr stark angepasstes Android Betriebssystem zu
    sein. Dies führt mitunter dazu, dass wichtige Komponenten die unser DRM
    Player nutzen muss deaktiviert oder stark angepast sind, so das es hier
    zu Konflikten führt.
    Bei den Geräten des Herstellers Huawei ist es uns bereits gelungen einen
    Workaround herzuleiten. Bei den Xiaomi Geräten scheint das noch nicht der
    Fall zu sein.
    Aufgrund der enormen Gerätevielfalt - aktuell gibt es 10.000 verschiedene
    Gerätekonfigurationen die die Android App unterstützt - gibt es immer wieder
    Konstellationen die problematisch sind, egal wie viel wir im Vorlauf testen.
    Wir versuchen hier ebenfalls eine entsprechende Lösung zu generieren, leider
    kann ich Ihnen dafür keinen konkreten Umsetzungshorizont nennen."

• Das ist doch eine erfreuliche Nachricht. Bei den Huawei-Geräten hat die Lösung ein wenig gedauert (da waren übrigens nicht alle Versionen betroffen), aber letztendlich hat die divibib es hingekriegt.

• Hallo, ich habe folgendes Problem, wahrscheinlich nach dem Update auf Android 7.0

auf meinem Moto x Style Smartphone erhalte folgende Fehlermeldungen:

Beim Downloadversuch kommt folgende Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten Error while fetching licenses: Failed to handle key Response: DRM vendor- definded error:- 2902

Versuche ich das Hörbuch ohne Download zu hören, kommt folgende Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten An error occurred during playback

Das Ausschalten des Gerätes und auch eine erneute Installation der Onleihe App blieben erfolglos

Vielleicht weiß jemand Rat.

Ich habe mich schon per Email an die Onleihe gewandt, das Problem wurde leider nicht gelöst.

• Ich fürchte, dass die Onleihe da nicht viel machen kann. Das klingt eher danach, dass das Update fehlerhaft war und die DRM-Komponente fehlt. Dann wäre es ein Fall für den Herstellersupport.