Titel lassen sich auf dem Samsung Tablet 6 manchmal nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, ich habe seit einem Jahr das o.g. Gerät, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. seit einiger Zeit habe ich aber Probleme beim Öffnen von E-Books.

    Ich tippe auf den Titel, es sieht kurz so aus, als ob das E-Book sich öffnen würde und dann geht alles wieder auf die Übersicht. Was kann das sein?

    Dann funktioniert es aber auch wieder.

    Ich weiß nicht, wie man das Problem genau benennt :)

    Danke schon mal im Voraus

    RenateS

  • Bitte mache noch genauere Angaben: Android-Version, App-Version und vor allem benutzt du den internen Reader oder einen externen?

    Hallo, ich bin gerade in den Einstellungen meines Tablets, die Android Version ist 5.1.1, das mit der App-Version verstehe ich nicht, auch nicht die Frage, ob es ein interner oder externer Reader ist.

  • das mit der App-Version verstehe ich nicht, auch nicht die Frage, ob es ein interner oder externer Reader ist.

    Verwendest du auf dem Tablet die Onleihe-App oder gehst du über den Browser? Wenn du die Onleihe-App verwendest, dann solltest du schauen, ob es die aktuellste Version der App ist - wenn nicht bitte das Update installieren. Man kann mit der Onleihe-App die Bücher mit dem internen Reader oder mit einer extra Leseapp (Aldiko oder Bluefire öffnen) = externer Reader.

  • Zur App siehe auch diese Anleitung von der Hilfe-Seite deiner Onleihe.

    Ok, danke. Ich gehe über den Browser auf die Webseite der entsprechenden Onleihe , lade mir dort die E-Books runter und habe den Bluefire Reader.

    Die Anleitung habe ich mir gerade durchgelesen, aber da vermisse ich die FAQs, was mache ich wenn...

    Ist es besser, wenn ich das über die Onleihe-App mache ?

    Einmal editiert, zuletzt von RenateS () aus folgendem Grund: Ich habe mir nun die Anleitung durchgelesen , aber die hilft mir nicht. Das Problem ist, dass ich auf dem Reader keine e- books öffnen kann, wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe. Das ist mir absolut schleierhaft, weil es schon ohne WLAN in der Nähe ( im ÖPNV) funktioniert hat. ich habe die E-Books doch heruntergeladen und da muss das doch ohne WLAN-Anbindung funktioneren.

  • Pobleme beim Herunterladen von e-books auf den PC. (Später von dort auf den Reader Tolino). Der letzte Schritt funktioniert.

    Bisher hatte ich nur 1x ein Problem bei einem e-book aus der "Gartenabteilung" ,das sich absolut nicht auf den PC laden ließ.

    Nun hätte ich gern englischssprachige e-books herunter geladen z.B. Castillo,Linda :Midnight Guardian. Ich erhalte immer wieder nachfolgende Nachricht: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten,bitte versuchen Sie es später noch einmal." Ich habe es, an unterschiedlichen Tagen, mehrfach versucht. Es kommt immer der selbe Hinweis. Bei anderen Büchern,am gleichen Tag ausgeliehen,funktioniert alles problemlos. Wo habe ich einen Denkfehler?

  • Claudia2 Bitte erstelle im entsprechenden Unterforum ein eigenes Thema zu diesem Problem oder schaue, ob es dort bereits eines zu diesem Thema gibt. Hier geht es um die Nutzung der Onleihe auf dem Tablet!


    RenateS Die FAQ zu den gängigen Problemen finden sich hier im Forum. Die Fehlersuche ist in der Regel recht komplex daher enthält die Anleitung keine Informationen dazu. Hilfestellung gibt es hier über das Forum von anderen Nutzern oder über die Bibliothek, die auch Kontakt zur Divibib herstellen kann.

    Die externen Reader (Aldiko und Bluefire) haben gelegentlich so ihre Probleme mit der Onleihe. Daher wurde für die App ein interner Reader entwickelt, der die Nutzung der Onleihe von diesen Reader-Apps unabhängiger machen soll. Die Nutzung der App kann manches erleichtern ist aber kein muss. Wenn der Bluefire-Reader allerdings derzeit nicht funktioniert wäre es für dich auf jeden Fall eine Alternative.