eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Grundsätzlich funktioniert die Onleihe App ab Android 4.4, auf meinem einfachen China Handy mit Android 5.1 habe ich keine Probleme- Ich suche am PC, leihe dort auch aus und lade dann das Hörbuch aufs Handy, um es offline hören zu können. Klappt das bei dir auch nicht?

    Nein, auch schon versucht. Ich weiß leider nicht mehr weiter. :(

  • In letzter Zeit bin ich auch sehr enttäuscht von der Onleihe. Gefühlt jedes zweite eAudio macht Probleme. Alle Hörbücher mit vielen kleinen Kapiteln lassen sich grundsätzlich nicht laden. Die Beta-App soll das Problem beheben, kann ich aber nicht bestätigen, funktioniert da genauso wenig. Etliche Bücher lassen sich nicht einmal streamen, weil irgendwelche Dateien fehlen. Es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, wie "Network error", "Manifest Datei fehlt", usw.

    Ich bin selbst Diplom-Informatiker, und für mich ist es völlig unverständlich, wie man solche Bastelsoftware "auf die Allgemeinheit loslassen kann". Bin extrem sauer!!!

  • In letzter Zeit bin ich auch sehr enttäuscht von der Onleihe. Gefühlt jedes zweite eAudio macht Probleme. Alle Hörbücher mit vielen kleinen Kapiteln lassen sich grundsätzlich nicht laden. Die Beta-App soll das Problem beheben, kann ich aber nicht bestätigen, funktioniert da genauso wenig. Etliche Bücher lassen sich nicht einmal streamen, weil irgendwelche Dateien fehlen. Es kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, wie "Network error", "Manifest Datei fehlt", usw.

    Ich bin selbst Diplom-Informatiker, und für mich ist es völlig unverständlich, wie man solche Bastelsoftware "auf die Allgemeinheit loslassen kann". Bin extrem sauer!!!

    Dann ich zumindest nicht alleine, das beruhigt mich schon mal. Ich bin auch enttäuscht von der onleihe. Die ganze Zeit läuft es ganz gut und ab Ende Oktober geht nichts mehr und es interessiert sich keiner so wirklich dafür. Schon traurig.

  • Die ganze Zeit läuft es ganz gut und ab Ende Oktober geht nichts mehr und es interessiert sich keiner so wirklich dafür.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Probleme bestehen erst in jüngster Zeit. Offenbar hat man da, im Versuch von Adobe wegzukommen, einiges versaut. Und qualifiziertes Personal ist ja in heutiger Zeit (ganz allgemein) eher eine Seltenheit. :(

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Probleme bestehen erst in jüngster Zeit. Offenbar hat man da, im Versuch von Adobe wegzukommen, einiges versaut. Und qualifiziertes Personal ist ja in heutiger Zeit (ganz allgemein) eher eine Seltenheit. :(

    Da kann ich dir nur zustimmen, leider. Mal sehen, wann mal was passiert. Ich glaube ja nicht mehr dran :rolleyes:

  • Hallo liebe Experten,

    seit dem letzten Update der Onleihe-App vor ein paar Tagen funktioniert auf meinem iPad (2) das Downloaden von e-Audios nicht mehr - Streaming und das Laden von e-books funktioniert (!). Habe schon alles Mögliche versucht: IPad ausgeschaltet (stromfrei gemacht) und mehrfach die Onleihe App gelöscht und neu geladen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen könnte?

  • Kann ich nur bestätigen. Habe lange auf ein Hörbuch gewartet bis es heute endlich verfügbar war.

    Und was jetzt? Kann es weder streamen, noch runterladen. Weder auf iPhone mit iOS 11, noch auf iPad noch auf iPod mit iOS 12.

    Entweder kommen verschiedene Fehlermeldungen, oder es lädt einfach nicht.

    Bastelsoftware oder pre-pre-Alpha losgelassen. Das kommt davon wenn der Endkunde der Tester ist.

  • Hallo zusammen

    Es ist frustrierend, dass man nicht einmal hier im userforum Antworten auf seine Probleme findet.

    Immerhin scheine ich nicht alleine zu sein, wenn sich doch die Fehler unterscheiden.

    Kennt jemand die Meldung "an error occurred during playback"?

    Sie erscheint bei mir seit mehreren Wochen, wenn ich versuche, Audiodateien auf mein Handy (Android, Moto G, ausreichend Speicher) zu laden oder zu streamen.

    Besonders ärgerlich ist, dass es mitten in einem bis dahin fehlerfrei laufenden Hörbuch aufgetreten ist. Seitdem geht nichts mehr.

    Ausleihen kann ich, aber nicht mehr anhören.

    (Auf dem iPad geht nur streamen.)

    • Offizieller Beitrag

    Eine konkrete Prüfung durch den divibib-Support findet i.a.R. nicht bei Anfragen über das :userforum statt. Bitte dergleichen immer über die Heimatbibliothek anfragen.

    Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das die erste Anlaufstellen. Im Zweifel erstellt man dort ein Ticket an uns.


    Ansonsten gelten die Hinweise auf den Onleihen und hier im :userforum.

  • Hallo zusammen,

    ich kann seit Tagen/Wochen die ausgeliehenen eAudios nicht mehr downloaden. Lange Dateien sowieso nicht, aber kurze Dateien auch nicht mehr. Es kommt keine Fehlermeldung, es wird nicht abgebrochen, es passiert gar nichts. Vor ein paar Wochen kam wenigstens noch ein Fortschrittsbalken, da konnte man sehen ob sich überhaupt was tut. Aber dieser Balken kommt auch nicht mehr. Ich warte und warte. Ich suche nach Fehlern bei meinen Geräten. Ich bin total frustiert. Aber anscheinend ist die Software nicht in der Lage minimale Hinweise für den Benutzer zu geben.

    Kennt jemand eine alternative Software?

    beckele

  • Manchmal kommen DRM-Fehler, manchmal beendet sich die App ohne das ein sichtbarer Ladevorgang angefangen hat. Wieder ein Grund warum es ohne DRM besser wäre.

    Vermutlich werde ich das Hörbuch vor Ablauf der Leihfrist nicht hören können.

    Super.

  • Ich kann mich nur wiederholen: Ich habe überhaupt keine Probleme beim Laden und Hören der Hörbücher, egal wie lang oder kurz die Tracks sind - so unterschiedlich sind die Erfahrungen, die wir, "die Allgemeinheit" als Nutzer mit der Onleihe machen! Ich bin sehr zufrieden:).

    Habe jetzt gerade zwei Hörbücher auf Handy ausprobiert und habe keinerlei Beanstandung.

    Vorgehensweise: Ausleihen am PC (Firefox), Download (Laden) per App ("normale" App).

    Beide Hörbücher funktionieren tadellos; sowohl das Streamen als auch das Offline-Hören nach Laden.

    Gerät: HTC U Play, Android 6.0.

    Dieser Hinweis nur als ergänzende Rückmeldung zu dem, was BettinaHM bereits geschrieben hat, nämlich dass nicht alle User nur schlechte Erfahrungen mit der Onleihe-App im Bereich "Hörbuch" machen.


    (Bei E-Books genauso. Lese Bücher (geliehene und gekaufte) eigentlich zwar nur am E-Reader, habe jetzt aber mal einige aufs Handy geladen und kein Problem festgestellt.)

  • Habe jetzt gerade zwei Hörbücher auf Handy ausprobiert und habe keinerlei Beanstandung.

    Vorgehensweise: Ausleihen am PC (Firefox), Download (Laden) per App ("normale" App).

    Beide Hörbücher funktionieren tadellos; sowohl das Streamen als auch das Offline-Hören nach Laden.


    Gerät: HTC U Play, Android 6.0.

    Dieser Hinweis nur als ergänzende Rückmeldung zu dem, was BettinaHM bereits geschrieben hat, nämlich dass nicht alle User nur schlechte Erfahrungen mit der Onleihe-App im Bereich "Hörbuch" machen.

    Ich lieh zwischendurch am PC aus (Google Chrome), da es über die App direkt nicht mehr ging, dann download per "normaler" App auf Android-Gerät-> funktionierte einwandfrei!

    Jetzt habe ich gerade nur mit der App probiert, funktioniert wieder wie bisher - wunderbar!

    :thumbup::)

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • Ich lieh zwischendurch am PC aus (Google Chrome), da es über die App direkt nicht mehr ging, dann download per "normaler" App auf Android-Gerät-> funktionierte einwandfrei!

    Jetzt habe ich gerade nur mit der App probiert, funktioniert wieder wie bisher - wunderbar!

    :thumbup::)

    Hörbuch „Projekt Chimera“ bringt seit Ausleihen auf allen Geräten beim Laden oder streamen div. DRM-Fehler; aktuell „Fehler beim herunterladen der DRM Informationen“. Da klappt gar nichts...

  • Ich habe seit kurzem ein neues Handy Samsung S9. Onleihe App installiert, eAudio ausgeliehen, laden der Datei geklickt, um offline zu hören. Alles mit dem alten S4 schon zig mal gemacht. Dann ist der Bildschirm ganzflächig grün geworden und nichts geht mehr. APP deinstallieren und wieder neu installieren hat nicht geholfen.


    Hat jemand einen TIP für mich?

  • Hallo,

    Versuche es mit Andoit auf dem Tablet oder Handy, mit iPad. Hörbücher mit vielen Tracks kann man nicht laden, z. B. In deinem Namen von Harlan Coben. Wenn es klappt dauert es bis zu einer Stunde das der Download startet und dann weitere zwei bis dreiStunden bis das Hörbuch geladen ist. Das passiert aber nur, wenn es zwischenzeitlich keine Fehlermeldung gibt oder die App abstürzt. Ganz oft friert die App einfach nur ein.

    Ist schon ziemlich nervig und es dauert jetzt schon Mooooonate☹️

  • Ich kann leider auch nur Probleme melden: ein bereits geladenes Buch zeigt „Fehler beim Herunterladen“ an, die App stürzt beim Versuch abzuspielen ab. Nach Löschen und neu laden funktioniert es. Drei weitere Hörbücher haben es über Nacht geschafft geladen zu werden. Streamen geht nur mühsam.

    Sogar bei einem Hörbuch auf dem Gerät stürzt die App mittendrin ab, das ist definitiv neu und unschön!