eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Technikus

    Ich kann das, was Gernleser beschreibt, nur bestätigen, der Speicherplatz ist kein Problem. Einen Dateimanager, der für einzelne Dateien einsehbar ist, gibt es nicht.

    Updateprobleme beim Mac haben mit dem Arbeitsspeicher oder dem Alter zu tun, nicht mit dem tatsächlich freien auf dem Volume. Das auf der Keynote vorgestellte neue OS X z.B. wird nur ab Mid 2012 angeboten werden, da bin ich mit meiner Kiste auch raus.

    Und seit iPhones nicht mehr nur 8 GB oder sogar wie bei 3 oder 4 weniger haben, gibt es auch da keine Probleme, wenn man nicht gerade 50 Serien, 100.000 Photos und 80 Alben geladen hat. :P

  • Das hört sich alles nicht gut an, bedeutet also abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Probleme mit der neuen App behoben sind. Bin aber mit meinen Problemen nicht alleine, geteiltes Leid ist halbes Leid. Danke

  • Hallo an alle iOS-Nutzer!

    Seit ein paar Tagen versuche ich ein Hörbuch zu laden. Es gelingt mir weder mit dem iPhone 6s Plus iOS Version 11.4 noch mit dem iPad iOS Version 11.3.1.

    Meistens gibt es einen Abbruch ohne Fehlermeldung, einmal hieß es: „Error Weile retrieving the license.“

    Habe die onleihe App jeweils neu installiert. Kein Erfolg.

    Meiner Meinung nach muss der Fehler in der App liegen. Das Laden von Hörbüchern aus Spotify oder Apple Music funktioniert fehlerfrei. Insgesamt empfinde ich die Benutzung der App als Anwender unfreundlich. Ich hoffe auf die neue Version. Weiß jemand wann die kommt?

  • Danke für die Aufklärung, ich versuche halt meist, die Dinge zu verstehen. Klar liegt der Fehler letztlich bei der App - die sollte ja mit allen Betriebsumständen klar kommen oder (ent-) sprechende Fehlermeldungen absondern.


    Andererseits sind die Dateigrößen wirklich abstrus. Und bei den Formaten ist ja immer noch die Frage, ob die wirklich so codiert sind oder nur das MP3-Format darin "containert" ist. Ich kann mich noch gut an den PDF-Mist erinnern, den irgendwelche Mitarbeiter früher verzapft haben, die das "ja mal schnell nebenbei erledigen können sollten, sind ja nur ein paar Mausklicks".


    So gesehen kann es dann eben auch der Verlag sein, der das im wahren Sinne produziert. Übrigens bin ich darauf gestoßen, weil es mit Android 4.4 auf zwei verschiedenen Geräten auch nicht ging. Also kein reines iOS-Problem. Muss ich ggf. nochmal testen...


    Apropos Android 4.4: Jetzt sind die alten Galaxy Tab E 9.6 (SM-T560N) bei real gelandet für 149 Ocken. Woanders ab 129. Gehen bestimmt wie die warmen Semmeln und das Erwachen folgt dann zu spät. Nur Samsung selbst schreibt dazu:


    Gerät unterstützt ausschließlich Android 4.4 (KitKat); Es folgen keine weiteren Upgrades des Betriebssystems. Bestimmte Apps können mit dieser Software inkompatibel sein.


    Bin ja mal gespannt, ob die neue App es mit 4.4 noch tut. Scheint etwas mehr Aufwand zu sein, aber andere schaffen das auch!

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Der Dowload ist nicht allein von Dateigrößen abhängig, es sind vor allem die extrem vielen Einzeltracks, die in der App nicht verarbeitet werden können. Die sind meist von denselben Verlagen, das ist in irgendeinem Thread schon thematisiert worden: Randomhouse war dabei, der Hörverlag, genau weiß ich das nicht mehr. Andere Apps, z.B. Audible haben keinerlei Probleme. IBooks via iTunes auch nicht.

    Aktuell habe ich drei Hörbücher ohne Probleme in der Onleihe-App geladen, sie haben aber auch nur max 3 Tracks á 3 Stunden. Leider weiß man das erst, wenn man schon ausgeliehen hat.

    Das Problem soll aber mit der neuen Version 6.0 behoben werden, ich drück die Daumen! :thumbup:

  • Gab es also kein einziges Hörbuch mit derart vielen Tracks, das funktionierte? Oder gibt es welche mit wenigen Tracks und trotzdem derart großer Datenmenge, die funktionieren?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Das Fazit der Rumprobiererei im Januar war, dass es bei mir unter Android 4.4.2 scheinbar ein reines Speicherplatzproblem war (damals und für eAudios mit max. echten 1,3 GB). Die tatsächlichen Dateigrößen der kritischen Hörbücher ließen sich (immer?) auf Basis der Lauflänge in Minuten abschätzen: etwas weniger MB als Minuten. Wenn für den Downloadprozess mindestens doppelte geschätzte Größe plus 500MB (Puffer fürs System) frei waren, flutschte plötzlich jeder von mir gestartete Download. Egal wieviele kleine Einzeltracks der Titel hatte. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich aktuell noch mehr Speicherpuffer oder wasauchimmer benötige. Nach Hinweisen von Technikus und tosch350 auf nicht-ladbare eAudios unter 4.4 habe ich nochmal getestet. U.a. wollte ich zwei eAudios aus meinem Januartest laden. Es klappte mit diesen beiden Titeln, aber erst mit noch mehr freiem Speicher. Andere Titel waren scheinbar gar nicht ladbar. Ich vermute, es hat sich irgendwas geändert. Da ich in letzter Zeit mehr aus anderen Quellen gehört habe, kann ich leider nicht sagen wann. Aktuell hatte ich auch erstmals einen Titel (nicht brandneu), der nicht streambar war, weder mit der App noch mit mobilem Chrome. Für den warte ich allerdings noch auf eine Rückmeldung der Bib.

  • Das eAudio “Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing lässt sich momentan übrigens nur über den Browser und nicht über die App abspielen.


    Ich habe es vorgemerkt und in der Android App steht “ Medienart nicht unterstützt“ statt “verfügbar ab ...“.


    Die Divibib kennt das Problem und sucht nach der Ursache.


    Nur so als Hinweis nebenbei...

  • Wenn mein Navi x in Auto y nicht läuft, liegt es am Auto oder am Navi? Dasselbe mit Software z auf einem PC oder Mac: Ich muss doch davon ausgehen, dass Entwickler die Software dem BS angepasst haben. Und das gilt dann auch für die Onleihe-App und IOS, was es natürlich nur in IPhones und iPads gibt. Wenn dann etwas nicht läuft (funktionierte ja mal), sollte nachgebessert werden.

    Dass IOS für die Programmierer der Divibib zu kompliziert oder komplex ist, würde ich an deiner Stelle nicht so laut sagen...

    Ich erinnere mich dunkel daran, dass Apple bei einem der letzten iOS Updates etwas am Speichersystem oder so geändert hat. Und gefühlt tauchen seit dem mehr Probleme mit Geräten unter iOS auf. Daher kann ich die Vermutung, dass es wohl komplizierter zu sein scheint wie unter Android durchaus unterschreiben. Das war wohlgemerkt nicht immer so, in der Vergangenheit gab es auch Zeiten da wurden die neuen Features immer erst in der iOS-Version präsentiert und kamen irgendwann dann mal bei Andorid. Daher muss sich da in Bezug auf die Onleihe etwas geändert haben, dass die App nun unter Android stabiler läuft als unter iOS. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass die Version 6 da deutliche Verbesserungen mit sich bringt. Administrator ist schon was klar, wann da die Beta nun endgültig kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur wiederholen, dass ich nie gesagt habe, dass Apple Schuld ist. Nur, dass die Probleme unter Apple/iOS auftauchen, unter Android aber nicht. Das zeigt für mich als Laien: Irgendwas ist da wohl anders. Offensichtlich so anders, dass die Divibib es mal nicht eben schnell anpassen kann, denn sonst wäre das sicherlich schon passiert.

    Aber mit überzeugten Apple-Jünger zu diskutieren, bringt ja so oder so nichts ;)

  • Wenn ich mich nicht irre, ist dieses eAudio ist ein Mixed-Content-Audiobook. Aus unerfindlichen Gründen liegt diesem eAudio ein völlig nutzloses Beiheft im PDF-Format bei. Damit ist es in der App nicht nutzbar, sondern nur im Browser.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Hallo Ihr😀

    Muss an dieser Stelle aber auch mal sagen, dass ich in den vergangenen drei Jahren ausser meinem aktuellen, scheinbar unlösbaren Problem (anderer Thread) ansonsten fast nie Probleme hatte und dafür schon hunderte spannende Hörbuch-Stunden😀 erleben durfte und das zu einen so günstigen Preis für die beiden Abos, welche wir für die Familie haben. Früher gab ich Unmengen von Geld für Hör-CDs aus. Das kann ich mir jetzt sparen dank dem riesigen Angebot in drr Onleihe.

    Mein Fazit: ich bin echt glücklich, gibt es dieses tolle Angebot in meiner Mediothek - es bereichert meinen Alltag ungemein (höre während Hausarbeit, Gartenarbeit, auf Hundespaziergängen und Wanderungen sehr oft Hörbücher über mein Handy mit Bluetoothkopfhörern)

    Lieber Gruss in die laue Nacht

  • Früher gab ich Unmengen von Geld für Hör-CDs aus. Das kann ich mir jetzt sparen dank dem riesigen Angebot in drr Onleihe.

    Mein Fazit: ich bin echt glücklich, gibt es dieses tolle Angebot in meiner Mediothek - es bereichert meinen Alltag ungemein.

    Ich wäre auch mehr als glücklich, wenn ich, als iOs Nutzer, das riesige Angebot nutzen könnteX/

  • Wenn ich mich nicht irre, ist dieses eAudio ist ein Mixed-Content-Audiobook. Aus unerfindlichen Gründen liegt diesem eAudio ein völlig nutzloses Beiheft im PDF-Format bei. Damit ist es in der App nicht nutzbar, sondern nur im Browser.

    Ich hoffe, dass das noch geändert wird.


    Bei meinem Onleiheverbund ist das eAudio schon bis Ende März 2019 vorgemerkt und ich fürchte, dass kaum einer der Vormerker weiß, dass es nicht über die App läuft. Ich meine, wer hört denn schon ein Hörbuch mit mehr als 22 Stunden über den Browser?

  • Jemand, der Hörbücher zuhause hört ;)

    Über Chrome müssten sie sich dann sogar eigentlich auf einen Chromecast (-Audio) streamen lassen - also zum TV oder AV-Verstärker oder zur Sterereo-Anlage, falls jemand noch so etwas altmodisches hat. Von Blauzahn mal ganz abgesehen. Man muss also nicht unbedingt vorm PC hocken. Vielleicht auch eine Re-Use-Maßnahme für alte, lahme Netbooks mit totem Akku... (und für Musiktruhen mit Barfach - für das Netbook. Das wäre doch mal stylish...;-))

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Gerade habe ich erstaunt festgestellt, dass das Streaming sogar direkt mit Chrome unter Android 7.0 funktioniert, obwohl dies laut Hilfe gar nicht möglich sein soll. Unter Android 4.4.4 geht es nicht.

  • Über Chrome müssten sie sich dann sogar eigentlich auf einen Chromecast (-Audio) streamen lassen - also zum TV oder AV-Verstärker oder zur Sterereo-Anlage, falls jemand noch so etwas altmodisches hat. Von Blauzahn mal ganz abgesehen. Man muss also nicht unbedingt vorm PC hocken. Vielleicht auch eine Re-Use-Maßnahme für alte, lahme Netbooks mit totem Akku... (und für Musiktruhen mit Barfach - für das Netbook. Das wäre doch mal stylish...;-))

    :):thumbup:

  • Hallo,


    Also ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mir heute zweI Hörbücher runter geladen. Eines davon ging zu starten. Die Uhr lief ewig und dann bin ich wie schon in den Wochen davor, immer aus der App raus geflogen. Das zweite könnte ich mehrere Stunden hören und als ich dann später das Tablet wieder angemacht habe und wEiter hören wollte, hätte ich dann das gleiche Problem wie beim ersten Hörbuch. Ich kann es nicht starten und die App schmeißt mich raus. Kennt das Problem zufällig jemand?