eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe seit mehr als einer Woche Schwierigkeiten beim Laden von eAudios. Ich versuche per Wlan ein eAudio zu laden, das Ladezeichen erscheint, aber auch nach einer Stunde ist kein Fortschritt zu sehen, aber es gibt auch keinen Abbruch und keine Fehlermeldung...

    Ich nutze ein iPhone 5, iOS 10.3.2, Onleihe App 5.1.5588, Speicherplatz ist reichlich vorhanden.

    Ein Hörbuch, das ich vor ein pasr Tagen erfolgreich geladen hatte, lässt sich jetzt auch nicht laden. Hat sonst noch jemand diese Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit, auf iOS zu testen. Auf meinem Android-Handy klappt der Download aber wie gewohnt.


    Hast du mal probiert, die App zu deinstallieren und neu zu installieren? Vielleicht hängt das ja noch mit den Problemen zusammen, die es bei den eAudios vor ein paar Tagen mit iOS gab.

  • Hi,

    habe das gleiche Problem. Iphone 5 / Version 10.3.2


    Hat heute das aktuelle Hörbuch, was auf dem Gerät geladen war, nicht mehr angezeigt. Neuer Download hat nicht geklappt. Kann momentan nur über Wlan hören.

  • Hallo, erst einmal eine super Webseite, super Idee und ich wünschte ich hätte es viel früher gewusst. Komisch ist, dass die Bestätigungsmail im Spam-Ordner gelandet ist.


    Allerdings bekomme ich diese Meldung (An error occured during playback) oder (Error while fetching licenses: Failed to get provision request: General DRM error) auch und besitze einen alten S4, aktuellste os,

    adobe reader 12.5,

    aktuellste version der onleihe app,

    adobe id installiert und auch auf app verknüpft,

    einen gültigen ausweis (neu),

    kann weder über wlan noch über mobilfunk hören,

    kann aber alles über die offizielle Webseite hören und lesen. Neuinstalliert, cache geleert.. kein Erfolg.


    Die Frage stellt sich doch warum bei unserer Bibliothek melden, wenn es ein Problem mit den Lizenzen besteht?


    Gruß

    Selcuk

  • Hallo nochmal,

    ich nutze ein Gerät. Es ist kein Apple. Samsung Galaxy S4 ohne Branding mit Android-Version 5.0.1 (Lolipop), letzter Patch war der 04.11.2015.


    Es sind folgende Apps installiert:

    Onleihe, Aktuelle Version 5.1.0

    Adobe Digital Editions, Aktuelle Version 4.5.7


    Es geht um alle Stream (Hörbuch, Video). Alles andere kann geladen und geöffnet werden.


    Meinen Ausweis haben ich von der Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherpl. 1, 10961 Berlin.


    Gruß

    Selcuk

  • Hallo,

    Widewine DRM wird unterstützt, aber kurz rum, der Bootloader ist von Hause aus entsperrt. Da hab ich wohl pech, es sei denn jmd wüsste wie man auf einem S4 diese wieder sperrt. Root-Rechte sind wohl vorhanden.


    Gruß

    Selcuk

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.


    Ich habe gestern abend bei der Onleihe Köln das Hörbuch 'Kain und Abel' ausgeliehen. Es ist von Random House Audio (und wahrscheinlich eines mit vielen kleinen Tracks).

    Ich kann es weder laden noch streamen.

    In der App kommt beim Lade- bzw. Streamingversuch die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten. Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

    Im Browser (Windows 10, neuester Firefox) kommt die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ..... usw. Komisch ist, dass zuvor ein Kästchen für einige Sekunden erscheint, mit der Meldung: Informationen zum Titel ebook. Gerade diese Meldung macht mich stutzig: ist das Hörbuch fälschlicherweise als ebook 'eingestielt' worden und funktioniert deshalb nicht??

    Meine Onleihe habe ich schon angeschrieben.


    Warum ich hier poste:

    Das Hörbuch ist in den letzten Tagen in mehreren Onleihen angeschafft worden, in Köln gibt es drei Lizenzen, die inzwischen auch vergeben sind.

    Ist jemand hier, der das Hörbuch auch ergattert hat? Funktioniert es? Oder kommen auch Fehlermeldungen, wenn ja, welche?

  • Hallo @Bridgeelke , ich bewundere dein schnelles Auge, dass du den Text "eBook" so schnell erkennen konntest.


    Dein Titel scheint kein Einzelfall zu sein.

    Dasselbe Fehlerbild musste ich bei zwei anderen eAudio Titeln feststellen, die am Dienstag 23.1 in der Onleihe Hannover neu erschienen waren.

    Beim Streamen am PC kommt im Browserfenster kurz (<1s) die Meldung "Informationen zum Titel eBook" (siehe Bild):

    pasted-from-clipboard.png

    Auffällig ist in diesem Fenster, wie du entdeckt hast, der Text "eBook". Normalerweise muss da "eAudio" stehen.


    Danach bleibt die zweite Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal" stehen, siehe Bild:

    pasted-from-clipboard.png


    Weil es auch zwei Tage später nicht besser wurde, ist am Donnerstag die Meldung an die Bibliothek raus gegangen, die es noch am selben Tag an die Divibib weitergeleitet hat. Aber ist wohl noch in Arbeit.


    Ich hoffe, dass die Divibib es schafft, das so zu reparieren, dass ich keine erneute Ausleihe machen muss. Denn inzwischen ist die Warteliste schon echt lang geworden. Weiß hier vielleicht jemand, wie das in ähnlichen Fällen abläuft?