eAudio lädt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hoffe, dass die Divibib es schafft, das so zu reparieren, dass ich keine erneute Ausleihe machen muss.

    Du hast schöne Screenshots zu diesem Problem gemacht:thumbup:

    Ich hoffe auch, dass ich während der Ausleihzeit noch drankomme und Zeit bleibt, alles zu hören. Ich habe aus Rücksicht auf andere Interessenten eine kürzere Leihfrist gewählt. Hoffentlich sind diese Hörbücher keine K-Lizenzen.


    Kain und Abel ist ja in anderen Onleihen schon ein paar Tage vorhanden. Ich frage mich oft, warum ich nie als erster drankomme und warum diejenigen, die als erste drankommen und Murks geliefert bekommen, nicht reklamieren. Die Sache mit den durcheinandergeratenen Tracks vor einiger Zeit ist ja auch erst Wochen nach den ersten Ausleihen mal reklamiert worden.

  • Ich habe seit Anfang Jahr immer wieder Probleme Audios zu laden. Heute wieder mit dem Audio „Grandhotel der Angst“. Zuerst sieht man den Ladebalken, dann unterbricht der Vorgang und es erscheint die Meldung „Fehler beim herunterladen der DRM Informationen“. Oder es fängt an zu laden und dann stürzt plötzlich die App ab. Dasselbe Problem habe ich mit „Das Erwachen des Feuers“ von Anthony Ryan. Mein System: iOs 11.2.5

    Ich habe die App gelöscht und wieder neu geladen. Bringt nichts.

    Können jetzt grundsätzlich keine Audios mehr geladen werden? Das kanns wohl nicht sein..... oder doch :rolleyes: Ich möchte mir einfach nur ein Hörbuch runterladen ohne dass ich vorher jedesmal div. Apps deinstallieren oder seitenlange Gebrauchsanweisungen lesen muss. Ging ja vorher auch.

  • Problem erkannt und ist wohl in Arbeit. Bis dahin vor dem ausleihen/vormerken in die Hörbuch-Info schauen nach Länge des Audio und Größe


    Beispiel Grandhotel Angst 7h 43min/1,1 GB

    Rechne 1100:7,43=148,0 mgl viele Einzelteile PROBLEMKIND 😭


    Beispiel Das Vermächtnis des Vaters 11h 44 min/680MB

    680:11,44=59,4 läuft Problemlos 😃


    Habe einige Hörbücher verglichen alles was über 100😭

    Unter 100😀


    Ist schon etwas ungewöhnlich auch nach diesem zusätzlichen Kriterium ein Hörbuch zu wählen, erspart aber unnötiges ausleihen, Zeit und Nerven.


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt nicht den Arzt oder Apotheker.

  • mograi danke für diesen sehr hilfreichen Tipp 👍 Es jat geklappt.


    Um diversen Nebenwirkungen vorzubeugen werde ich also, bis auf weiteres, die Audios auf meiner Liste ausleihen die diesen Kriterien entsprechen.


    Irgendwann wird das Problem dann hoffentlich behoben sein.

  • Ich habe wieder ein Problem mit einem eAudio, das aber nicht zu den anderen Fällen passt:


    Andreas Franz: Tödlicher Absturz

    7h 27min, 434,8 MB, 5 Teile

    iPhone 5, iOS 10.3.3, verfügbarer Speicher: 5 GB


    Nach dem Klick auf Laden wird gefragt, ob das Hörbuch heruntergeladen werden soll -> ja -> Ladezeichen erscheint, aber der Download startet nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung (habe es gestern Abend versucht, heute Morgen sah es immer noch gleich aus -> Bild 1). Gleichzeitg habe ich im Menü wiederum den Laden button. :/


    Hat jemand dieselben Probleme?


    edit: Das andere Hörbuch, das ich bereits vor drei Tagen geladen und gestern wieder gelöscht habe, macht jetzt genau die gleichen Zicken.

  • Ich habe zu Testzwecken mal das gleiche Hörbuch unter Android ausgeliehen. Beim 1. Versuch habe ich eine Fehlermeldung bekommen und dann einfach nochmal auf Laden geklickt und daraufhin hat der Download ganz normal gestartet. Unser Internet ist nicht das Schnellste aber inzwischen sind ca 80% geladen und ich bin zuversichtlich, dass das voll durchläuft. Bei dir hat es ja gar nicht angefangen. Was passiert wenn du im Menü nochmal auf Laden klickst?


    Edit: Der Download ist jetzt fertig und die Wiedergabe klappt auch problemlos. Ich habe allerdings nur 2 Teile auf dem Gerät, keine 5. Gesamtspieldauer 7:21h

  • Danke für den Test! Hast du ein Android Smartphone? Ich finde es ja extrem erstaunlich, dass bei dir das Hörbuch nur aus zwei Teilen besteht! 8|


    Wenn ich erneut auf Laden klicke, passiert wieder dasselbe, das Ladezeichen wird angezeigt ohne Fortschritt und ohne Fehlermeldung.

    Ich werde jetzt mal die App neu installieren und dann einen erneuten Downloadversuch starten.

  • Nach der Neuinstallation der App hat es geklappt! :) Hätte ich auch selber drauf kommen können...


    Im Player kann ich das nachzählen (auf dem Screenshot sieht man alle 5 Teile).

    IMG_1307.PNG


    edit: auf 5 kann ich gerade noch zählen, auch ohne Nummerierung... bei mehr Teilen wird das dann echt schwierig. Ich hoffe, Divibib hat das auch für ein Patch auf dem Plan!

  • Das ist echt verrückt, bei Android sind beide Teile nummeriert mit 01 und 02 und ca. 3,5h lang. Dass es nen Unterschied macht welches Gerät man verwendet finde ich jetzt schon etwas verrückt.

  • Frag mich mal!!! Das heisst, auf das gelieferte Format des Verlages kommt es nicht wirklich an, da Divibib die eAudios anscheinend kräftig durchrührt und Android oder iOS einen grossen Unterschied macht. :/

  • Administrator Könnt ihr euch das mal anschauen bzw. was dazu sagen warum unter Android 2 Teile und unter iOS 5 Teile geladen werden? Oder ist das ein Unterschied zwischen DE und CH aber es war ja das gleiche Hörbuch... die Gesamtlänge war unterm Strich identisch.

  • Das heisst, auf das gelieferte Format des Verlages kommt es nicht wirklich an, da Divibib die eAudios anscheinend kräftig durchrührt und Android oder iOS einen grossen Unterschied macht.

    War da nicht mal was, daß bei jedem der OS ein anderes DRM genutzt wird?

  • In meiner Onleihe gibt es zwei Hörbücher mit o.g. Titel. Das von mir ausgeliehene ist von 2013, das andere von 2017. Die ISBN ist auch unterschiedlich.

    Das andere ist ausgeliehen, daher kann ich die Teile nicht einsehen. Sieht so aus, als handelt es sich um 2 verschiedene Versionen, oder? Länge und Größe sind aber identisch!

  • In Hessen gibt es auch beide Versionen. Gemäß Info unterscheiden sich beide in Länge und Größe - allerdings nur minimal.

    Die Detailangaben dort passen genau zu den Zahlen von EmmaHerwegh (Version: Erscheinungsjahr 2017) und Bibliothekarin (Version: Erscheinungsjahr 2013).


    Ergänzung:

    2013: 7h21min, 427,5MB (2 Tracks(?))

    2017: 7h27min, 434,8MB (5 Tracks(?))

    Verlag/Sprecherin: identisch

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Der einzige nennenswerte Unterschied der beiden eAudios ist ihr Ausgangsmaterial. Will sagen: Die Ersterscheinung 2013 war eine Veröffentlichung auf 6 CDs. Die Veröffentlichung 2017 war 1 MP3-CD. Beide gleiche länge, ich vermute mal ungekürzt. Die jeweilige digital-Variante stammt vermutlich von der jeweiligen Veröffentlichung bzw. der vorliegenden digitalen Abbildern (wie die jeweiligen Fassungen digital vorliegen, weiß ich nicht, ebenso wenig kenne ich mich damit aus, wie die Verlage überhaupt ihre Hörbücher bauen). Und die divibib wurstet die ja auch nochmal durch, hatte der divibib-support doch an anderer Stelle angedeutet. Vermutlich kommen die minimalen Unterschiede daher.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Genau, meine Version ist die von 2013, unkompliziert zu laden, weil 2 Teile. Warum die 5 Teile von 2017 Probleme machen, erschließt sich mir nicht, bisher wurde an anderer Stelle „nur“ festgestellt, dass IOS mit sehr vielen und kleinen Teilen, z.B. Über 100 Probleme macht, wobei die einzelnen Teile oft <2 Min sind.

    Auch klar ist, dass diese Probleme nicht via iBooks/iTunes oder Audible auftauchen.

    Auch streamen lassen sich diese Bücher kaum, auch da stürzt die App regelmäßig ab. In dem Zusammenhang habe ich leider noch nicht lesen können wann/ob das Problem behoben werden kann/wird. Nur, dass die Divibib das Problem erkannt hat... Immerhin...