Probleme mit sehr großen Hörbuch-Gesamtdateien (AndroidApp)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kurzversion:

    Für mich sieht es so aus, als ob der für den Download benötigte Zwischenspeicher nach meinem letzten Download gar nicht oder nicht vollständig freigegeben wurde. Löschen des Hörbuchs hat nichts gebracht. Weitere Ideen wären Neuinstallation der App oder ein Cleaningprogramm. Hat jemand von euch eine bessere Idee? Oder weiß vielleicht jemand den Dateipfad zum Zwischenspeicher unter Android? Oder hat jemand bei sich ähnliches beobachtet? Vor dem Update auf 5.1 habe ich nichts derartiges bemerkt. Da mir mal eben so mindestens 600GBMB weggefressen wurden, freue ich mich über jeden Tipp.



    Jetzt nochmal in ausführlich:
    Ich habe in der Nacht zum.6.7. ein Hörbuch mit ca. 917GBMB heruntergeladen. DasHörbuch lag als Gesamtdarei vor, deshalb wurde es mit dem freien Speicher knapp. Leider hatte ich mit 2 oder 3 Einzeldateien gerechnet, dann hätten meine 1,93GB freier Speicher gereicht. Es kam zu einer Speicherwarnung, die sehr wahrscheinlich dazu geführt hat, dass Android weiteren Speicher freigegeben hat. Nicht ideal, aber im Zusammenhang mit den Hörbuchdownloads und knappem Soeicher nicht ganz einfach zu vermeiden. Der Download war trotzdem erfolgreich und das Hörbuch konnte abgespielt werden.



    Jetzt zum eigentlichen Problem: während des Downloads scheint Android irgendwo ein Doppel der Daten zwischenzuspeichern, das nach dem erfolgreichem Download automatisch gelöscht wird. Ich fürchte, genau das hat diesmal nicht geklappt:
    vor dem Download: 1,93 GB freier Speicher
    Größe des Downloads: 916,7 GB MB
    nach dem (erfolgreichen) Download: knapp 500 GB MB freier Speicher (und 0,9 GB im Zwischenspeicher belegt)
    nach dem Löschen des Hörbuchs durch die App: (nur noch) 1,36 GB freier Speicher und noch immer 0,9GB im Zwischenspeicher
    Es hätten aber mindestens 1,93GB freier Speicher sein müssen, wahrscheinlich sogar mehr, da durch die Speicherwarnung zusätzlicher Speicher freigegeben wurde.



    Es sieht so aus, als hätte ich mindestens 600 GB MB, eher mehr, "verloren". Ich habe die Hoffnung, dass dieser Speicher irgendwie mit der App verknüpft ist und notfalls durch das Löschen der App doch wieder freigegeben wird. Mit meinen verfügbaren Geräteaktivierungen bin ich wahrscheinlich im Grenzbereich. Ich möchte nicht auch noch Stress mit meiner Adobe-ID riskieren. Deshalb würde ich das Löschen der App lieber vermeiden. Das Löschen des Hörbuchs hat nicht geholfen.



    In der Vergangenheit ist mir nichts derartiges aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann, war die Speicherbilanz bislang stimmig, unabhängig davon, ob der Download erfolgreich war oder vorzeitig abgebrochen werden musste.



    (Samsung Galaxy S4, Android 4.4, App 5.1)


    Edit: Hoffentlich habe uch alle blödsinnigen GBs erwischt 8).

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Wie bekommst Du 917 GB auf ein Samsung Galaxy? Würde mich interessieren, der Trick... :)


    Aber im Ernst: Hast Du schon mal Reinigungsprogramme wie Cleanmaster o. ä. versucht? Und den Speichercache des Smartphones schon mal gelöscht?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Stimmt, das wäre seeehr groß :D, aber eigentlich auch sehr schön 8o. Sind natürlich MBs :S. Man sollte sowas wohl besser nicht schreiben, wenn man eigentlich längst schlafen sollte ... Ich fürchte, der Rest ist leider doch so passiert, werde es aber sicherheitshalber nochmal Korrektur lesen. Vielleicht hat dann ja doch noch jemand eine Idee für mich ...

  • Aber im Ernst: Hast Du schon mal Reinigungsprogramme wie Cleanmaster o. ä. versucht? Und den Speichercache des Smartphones schon mal gelöscht?

    Beim Speichercache ist mir unklar, was letztlich alles ungewollt mitgelöscht wird. Ich denke im Zwischenspeicher werden auch ein paar Sachen gehalten, die ich eigentlich nicht löschen möchte, wie z.B. Schnellzugriffe, die ich auf der Oberfläche abgelegt habe und ähnliches. Ich hatte wegen großen Downloads jetzt schon einige unbeabsichtigte Speicherwarnungen und Abdroid hat da teilweise echt gewütet.

  • Hmm,


    angelegte Schnellzugriffe löscht eine Cache-Löschung schon mal definitiv nicht... Möglicherweise gehen Dir ggf. gemachte Logins verloren, die würde ich vorher notieren.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Dann scheint Android sich im Bedarfsfall auch außerhalb des Zwischenspeichers Platz zu verschaffen. Leider fackelt es da nicht lange. Meine Schnellzugriffe waren nach exzessivem Testen eines anderen Hörbuchdownloads weg, ein Widget hat es dabei auch erwischt und so einige Apps hatten dann erstmal echte Anlaufschwierigkeiten (z.B. audible). Ich hoffe immer noch darauf, dass jemand wissen könnte, wo die Zwischenspeicherung der Hörbücher erfolgt. Ich habe es nicht herausfinden können.

  • Ich denke, ich konnte mein Problem lösen, indem ich den Cache der App gelöscht habe (Einstellungen/Anwendungsmanager/onleihe/Cache leeren). Die Größe des Zwischenspeichers ist jetzt wieder im normalen Bereich. Da bei winbib.virtuell beim Löschen des AppSpeichers auch die Adobe-ID gelöscht wurde, habe ich die App vorher sicherheitshalber deautorisiert.

    Das Einzige was mich weiter wundert ist, dass das Hörbuch 917MB hatte, der Cache aber "nur" 0,89GB. Ich hätte 0,91 oder 0,92GB erwartet. Entsprechend liegen vielleicht noch 20-30MB irgendwo brach, vielleicht aber auch nicht.


    Nachtrag: die Adobe-ID wird wahrscheinlich nur bei "Daten löschen" gelöscht, deshalb war das Deautorisieren hier wohl nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Das Problem mit dem Cache der App ist erneut aufgetreten.

    Hörbuchgröße 1,1 GB

    3 Downloadteile

    freier Speicher 2,43 GB


    Nach abgeschlossenem Download sind 732 MB im AppCache verblieben. Das lässt vermuten, dass die Downloadteile 2 und 1 nach Abschluss des jeweiligen Downloads nicht automatisch gelöscht wurden. Desweiteren scheint es damit u.U. doch kein Problem zu sein, dass nur knappen Speicher und große Downloads betrifft. Blöde Sache, aber durch manuelles Leeren des Caches zu beheben.


    Der Fehler war also keine einmalige Sache.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei meinem Gerät auftritt, deshalb erscheint es mir sinnvoll, das hier zu ergänzen.

  • Da bleibt nur zu hoffen, dsss es ein ähnliches Problem nicht auch bei iOS Geräten gibt. Ein Möglichkeit zum manuellen Löschen das App-Cache habe ich jedenfalls noch nicht gefunden, andererseits habe ich auch nicht feststellen können, dass die Speicherbelegung insgesamt größer geworden wäre, wenn keine Hörbücher mehr gespeichert sind.


  • Da ich weiterhin nicht glaube, dass das wirklich nur bei mir passiert, aktualisiere ich diesen Thread mal wieder. Das Problem besteht noch immer. Die Divibib hatte leider keine Idee dazu, es ließ sich nicht nachstellen. Da es nicht allzu aufwendig ist den Cache zu löschen, kann man sich damit arrangieren. Diesmal habe ich 1,22 GB gelöscht.