Vormerker setzen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dann ist das der Fehler. Es wird nicht angezeigt, daß das Buch verliehen ist.

    Ich habe die App unter Android am Laufen und wenn ich ein Buch aufrufe, das verliehen ist steht dort wo bei dir der Knopf "Ausleihen" ist: "Verfügbar ab xx.xx.20xx"

    Dann lässt sich der Titel auch vormerken. Tritt die Meldung das jemand anderes schneller war denn immer auf, wenn du ausleihen möchtest? Gelegentlich kann das sicherlich mal passieren, aber immer dürfte das nicht der Fall sein.

  • Ich habe es nicht vorgemerkt. Und bei JEDEM Titel steht, das man ihn ausleihen kann. Ich hab mich also einfach durchgetippt, bis ich einen Titel leihen könnte. Hätte ich den Titel vorgemerkt, würde ich eine Mail bekommen haben. Im übrigen habe ich mit dieser App-Version auf dem iPad das selbe Problem

  • Und, nachdem ich mich anscheinend rechtfertigen soll: das ist nicht mein Fehler. Ich habe die Onleihe seit 2013 und war fast immer zufrieden.

    Und in dem 2. Screenshot steht, wie viel Vormerker für dies Buch vorhanden sind.

    Ich kann mit Computern umgehen. Und wie man einen Screenshot auf dem Handy macht, hab ich ja gerade geübt.

    Trotzdem danke für die Hilfe. Ist ja auch nicht euer Fehler!

  • Kikikatze wie kakaokau bereits sagte geht es nicht darum, dass du dich rechtfertigen sollst sondern darum, dass wir nur mit vielen Fragen und detaillierten Angaben versuchen können dem Problem auf die Spur zu kommen. Denn es ist kein generelles Problem, das mit jedem Gerät auftritt sondern aktuell wohl nur bei deinen Geräten (und vielleicht anderen von denen wir nix wissen).


    Habe ich das richtig verstanden, dass du sowohl mit der App unter Android und unter iOS das gleiche Problem hast? Bei beiden Geräten ist die neuste Version 5.1 installiert? Wenn du eine Trefferliste aufrufst steht bei dir bei allen Titeln, dass sie Verfügbar sind und bei keinem wird angezeigt, wie lange er entliehen ist? (wenn man mal ne Liste mit vielen entliehenen Titeln braucht einfach bei Romane&Erzählungen den Reiter "Bestleiher" wählen. Die sind in der Regel ausgeliehen und oft vorgemerkt).

    Du könntest auch zu Testzwecken einfach mal auf einem Gerät die App deinstallieren und nochmal neu laden und schauen ob es wieder das anzeigt was es soll. Dann hat es vielleicht beim Einspielen der Updates einen Fehler produziert.

  • Genau so. Und beide Geräte sind mit der aktuellen App versehen. Löschen und neu laden will ich gern probieren. Und mein Buch Beispiel war auch gewählt, weil die ersten Bücher meistens vorgemerkt bis ultimo sind

  • nun sieht es aus, als wäre alles ein Sturm im Wasserglas gewesen! Neu Installation hat geholfen. Aber warum gestern und vorgestern nicht?

    Noch Mal danke für eure Geduld und Hilfe!

  • Neuinstallation war auch auf dem iPad erfolgreich. Und, witzig, ich habe 2 Vormerkung en, die ich vorher versucht habe. Ich freu mich auf den Galgen von Tyburn und Cay Rademacher s Midi- Krimi!