Problem: Keine Bibliotheksauswahl möglich. (Onleihe App Version 5.0.3 unter Android 7.0 und 6.0.1)

20.02.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel befindet sich HIER.
Nachfolgend die Liste mit bereits korrigierten eAudios.

22.02.2019| Ausleihfehler bei eBooks
Informationen dazu gibt es HIER.

06.03.2019| Ausblick neue Onleihe-App und neues Lese-DRM
Eine kurze Information gibt es hier HIER.

21.03.2019| Wartungen auf den Onleihen
Heute, Donnerstag, den 21.03. und Freitag, den 22.03.2019 laufen jeweils zwischen 09:00 und 18:00 Uhr Wartungsarbeiten, die uns gestern kurzfristig gemeldet wurden.
In diesem Zeitraum kommt es immer wieder zu kurzfristigen Unterbrechungen.
Dies betrifft alle Dienste der Onleihe; also Web- und eReader-Onleihe, Onleihe-App, eCircle, sowie Tigerbooks.

  • In der Onleihe App (Version 5.0.3 unter Android 7.0 als auch 6.0.1) versuche ich vergebens, eine Bibliothek auszuwählen. Beim Start zeigt die App einen Schalter "Bibliothek auswählen" an. Diesen drücke ich, worauf sich ein Dialog mit einem Suchfeld öffnet. Egal, welchen Begriff ich in das Suchfeld eingebe, es wird keine Bibliothek gefunden. Ich bin bei den "Städtischen Bibliotheken Dresden", die Onleihe verwenden. Unter dem Suchbegriff "Dresden", "Städtische Bibliotheken Dresden" wird nichts gefunden, und die App meldet nur lapidar zurück "Ihre Suche ergab leider keinen Treffer". Auch wenn ich andere Städtenamen eingebe, deren Stadtbibliotheken Onleihe verwenden (wie zum Beispiel "Bonn"), wird nichts gefunden.


    Wie konntet ihr die Onleihe App mit eurer Bibliothek verbinden? Ist dieses Problem auch bei jemand anderem aufgetreten?

  • Seit wann probierst Du es?

    Ich wollte das bei mir nachvollziehen, aber im Moment funtkioniert die Anmeldung in der Onleihe-App nicht.

    Scheint das häufig vorkommende Samstagabend-Problem zu sein


    Edit:

    gerade eben ist die App wieder auf funktionieren umgesprungen.

    Bei Eingabe in das Suchfeld kommt spätestens bei der Eingabe des 4. Buchstabens (Dres) der Vorschlag 'Städitsche Bibliotheken Dresden' und ich könnte mich dann einloggen (habe aber dort kein Konto)
    Das ganze funktioniert natürlich nur mit eingeschaltetem WLAN bzw. Internetzugang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Hallo Bridgeelke,


    danke für Deine schnelle Antwort! In der Tat habe ich es gestern Mitternacht versucht, und es wurde keine Liste mit Bibliotheken angezeigt. Jetzt (Sonntagmorgen, gegen 10:00 Uhr), wird auf einmal eine Liste mit Bibliotheken angezeigt. Super! :-) Damit scheint dieses spezielle Problem momentan nicht mehr zu bestehen.