Merkzettel anlegen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Tagen bin ich auch Mitglied der OBiS. In der PC-Ansicht sieht die Homepage etwas anders aus, als von der Metropolbib gewohnt, aber genauso übersichtlich. Das einzige, was mir fehlt ist die Möglichkeit einen Merkzettel anzulegen.


    Bei der OBiS habe ich schon nachgefragt. Ich erhielt die Antwort, dass der Merkzettel in der Onleihe APP auf Tablet oder Smartphone angelegt werden kann. Das kann ich leider nicht, das Tablet ist zu alt, neue APP gibt es nicht und für mein Windows-Phone gibt es die APP nicht.


    Warum kann nicht bei der Nutzung der Homepage im Browser der Merkzettel angelegt werden?

  • Sehr schräg.... bei meiner Onleihe e-kbl kann ich ohne weiteres einen Merkzettel anlegen. Unsere Webseite ist aber noch nicht überholt worden wie OBiS (augenscheinlich, die e-kbl Webseite dagegen sieht furchtbar veraltet und unschön aus), vielleicht hängt es damit zusammen?


    e-kbl Merkzettel.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat merkwürdig. Normalerweise kann man natürlich auch im Browser einen Merkzettel anlegen. Bitte deine Bücherei darum, mal beim für die Ohleihe obis Verantwortlichen nachzufragen, warum das hier nicht der Fall ist. Bei unserer Onleihe sieht die Detailanzeige der Medien so aus:


    Merkzettel.png


    Bei obis fehlt die Schaltfläche für den Merkzettel.


    Edit: Ich habe grade mal auf dem kurzen Dienstweg quer über den Rhein in Speyer nachgefragt ;). Vermutlich liegt es daran, dass obis eine "abgespeckte" Variante der Onleihe ist. Du darfst gerne eine E-Mail an buechereifachstelle@bistum-speyer.de schicken und dort nochmal nachfragen, die zuständige Mitarbeiterin ist morgen wieder im Haus.

  • Ok, dann muss ich mir den Merkzettel selbst schreiben...auf dem Tolino wird das dann ja auch nicht funktionieren. Ist halt eine sehr kleine Onleihe, mit wenig Bestand. Aber von manchen Autoren finde ich dort mehr, als in der Metropolbib.

  • Gerade getestet:

    Auf dem Tolino kann ich einen Merkzettel in der OBiS anlegen. Zwar fummeliger mit der kleinen Tastatur, aber so kann ich dann wenigstens bei Bedarf sofort aus dem Merkzettel heraus ausleihen.