Aldiko müllt den internen Speicher voll

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ... oder hat es in der Vergangenheit getan. Kennt jemand die Problematik? Ich nutze Android 4.4, Aldiko ist aktuell und definitiv nicht im Dauereinsatz. Gibt es auch bei höheren Versionen dieses Problem?


    Ich dachte, ich hätte Aldiko erfolgreich auf die externe Karte verschoben. Gemäß der Geräte-Einstellungen, hat das funktioniert, aber wohl nur gemäß der Geräteeinstellungen. Fakt ist allerdings, dass sich Aldiko bei mir auf stolze 2,6 GB aufgeplustert hat. Das Ganze komplett im internen Speicher in ausgeblendeten Dateien. Gemäß Geräteeinstellungen waren es allerdings SD-Kartendaten und deshalb haben sie mich nur bedingt gestört. Ich schätze, das Löschen von eBooks funktioniert aus Aldiko heraus nicht richtig. Zumindest bei mir. Mir gefiel Aldiko deutlich besser als Blufire. Jetzt wird es wohl doch Blufire oder Pocketbook. Wenn das Aufräumen dort genauso lästig ist, könnte ich natürlich auch bei Aldiko bleiben. Ich schwanke noch zwischen Deinstallation oder doch zu versuchen manuell aufzuräumen. Natürlich kann auch ich den Haken der AdobeID nicht entfernen (sofern das überhaupt was bringt), aber vielleicht habe ich ja doch noch eine ID frei.


    Liegt es vielleicht irgendwie an Android 4.4? Muss man auch bei Blufire oder Pocketbook in versteckten Dateien manuell aufräumen? Ich freue mich über jeden Tipp.

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung ist kein Reader (von mir werden aktuell ADE und Pocketbook genutzt) in der Lager Bücher rückstandsfrei zu löschen, weder auf Android noch Windows

  • In der Lage schon, zumindest unter Win. Aber nicht willens.

    ok, so kann man es auch ausdrücken, können könnten sie schon aber tun tun sie es nicht, da bleibt nichts anderes übrig als ab und an Hausputz zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • acsm-Dateien habe ich von jeher manuell gelöscht und sicher auch mal ein paar alte epubs aus dem eBook-Ordner. Das blöde bei Aldiko ist, dass sich 2,4 GB auf knapp 1400 Dateien unterschiedlicher Größe verteilen, benannt durch wenig aussagekräftige Ziffernfolgen. Wahrscheinlich können alle gelöscht werden.


    Ich fände es gut, wenn es zum Thema "manuelles Aufräumen in den gängigen externen Readern" einen FAQ-Eintrag gäbe. Das Problem betrifft doch alle Nutzer, die mit einem Androidtablet oder -smartphone lesen. Mittlerweile könnte man zwar den internen Reader benutzen, aber etwaige Altlasten hätte man trotzdem noch. Wegen dem Stress mit der Adobe-ID ist der vermeindlich schnellste Weg, von Zeit zu Zeit neu zu installieren, wohl nicht zu empfehlen. Oder gibt es dazu bereits etwas? Gefunden habe ich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hilft gelegentliches Durchputzen mit ner Cleaner-App (ccleaner oder ähnliches)? Schon probiert? Ich nutze mein Handy generell eher wenig und dennoch putzt sich da immer jede Menge weg...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • ---------------------------

    "Ich fände es gut, wenn es zum Thema "manuelles Aufräumen in den gängigen externen Readern" einen FAQ-Eintrag gäbe."

    Mach doch :)

    Wenn es gelingt, die erforderlichen Informationen (z.B. Speicherorte) in diesem Thread zusammenzutragen, kein Problem. 8)

    -----------------------


    Ich wollte bislang keine cleanerApp, aber der Hinweis ist gut. Vielleicht werde ich doch eine installieren.