Diskussion und Fragen zu: Update :userforum ab 12.06.2017

  • Ich muß leider nachkarten. Bei den "ungelesenen" sieht man nicht die Beiträge, sondern die Threads, die Ungelesenes enthalten. Klickt man, landet man beim ersten Beitrag, nicht beim ersten ungelesenen.

  • Stimmt, ist mir auch grade aufgefallen. Und das Blättern auf dem Handy ist umständlich, weil man immer erst ans Seitenende muss. Oben gibt's keine Blättermöglichkeit.

  • Komisch; wenn ich unter Ungelesene Beiträge auf einen Thread klicke, lande ich bei dem ersten ungelesenen Beitrag (Firefox Browser auf Win10). ?(

  • Komisch; wenn ich unter Ungelesene Beiträge auf einen Thread klicke, lande ich bei dem ersten ungelesenen Beitrag (Firefox Browser auf Win10).

    Hm. Stimmt, von der Unterseite Foren -> ungelesene Beiträge kommt man da hin. Ich meinte aber das Dashboard.

  • Vom Dashboard lande ich auch auf den ersten Beitrag; finde ich auch nicht so gut.

  • Vom Dashboard lande ich auch auf den ersten Beitrag; finde ich auch nicht so gut.

    Same here :(

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hat es seine Richtigkeit damit, dass nach dem Lesen eines Beitrags dieser auch aus “Letzte Beiträge“ verschwindet?

  • csausr Wo genau siehst du' Letzte Beiträge'. Wenn ich einen Beitrag lese, verschwindet der im Dashboard aus Ungelesene Beiträge', aber ist in 'Letzte Aktivitäten' immer noch da. So erwarte ich das eigentlich auch.

  • Was ich nicht schön finde: Unter Benutzer Online kann ich sortieren nach letzter Aktivität oder nach Namen. Registrierte User, Suchmaschinen und Gäste sind da irgendwie bunt gemischt. Ich fand die alte Sortierung (erst registrierte User, dann Gäste, dan Suchmaschinen) praktischer.

  • Wenn du im Dashboard ganz nach unten scrollst, unter der geöffneten Antwortbox. M.Erinnerung nach sollten dort die ca. 5 letzten eröffeten Beiträge (Themen) stehen, also ohne das virtuelle Kaffehinstellen und Gemöge. Und ungeachtet dessen, ob man einen der Beiträge schon gelesen hatte.

    Edit: nicht Antwortbox, sondern die Infobox mit Avatar und eigenen Daten.


    Als ich das Forum jetzt neu öffnete, war ich übrigens nicht mehr im Dashboard, sondern in Foren.

    Das alles mit dem Huawei P 10.

    Einmal editiert, zuletzt von csausr () aus folgendem Grund: Korrektur

  • csausr Aha du benutzt das Forum auf deinem Smartphone; kann sein, dass die mobile Version anders aussieht. Da sieht man mal wieder, wie wichtig genaue Angaben sind.


    Auf meinem Win10 System mit Firefox kann ich deine Beobachtungen nicht reproduzieren. Meine Frage in die Runde: hat jemand auf Smartphone/Tablet ähnliches gesehen wie csausr ?


    Übrigens: laut meiner Erinnerung wurde das Cafa extra eingerichtet zum 'Babbeln' auf Wunsch einiger User hier und niemand ist gezwungen da mitzulesen oder gar mitzumachen. Das Letzte gilt auch für das Verteilen von Likes. Dürfte aber nicht so schlimm sein wenn man dann doch mal welche kriegt oder....?

  • @meisje: Wenn ich angeneldet bin ist es bei mir im mobilen Chrome genauso. Es könnte sein, dass das bei mir auch früher schon so war. Ich weiß, dass es u.U. umständlich war einen von mir eröffneten Thread wiederzufinden, wenn ich nach dem Posten den Tab geschlossen hatte.


    Die "Mag"s sehe ich übrigens seit neuestem nicht mehr im Dashboard. Für die Übersicht durchaus vorteilhaft, hat aber auch Nachteile. Wenn ein älterer Beitrag geliked wurde, war das gegebenfalls als Statement so für alle prominent sichtbar und hat darauf hingewiesen, dass der Inhalt noch immer relevant ist.


    Feedback zum neuen Layout:

    Ich fände es besser, wenn man bei "ungelesene Themen" nur die Themen hätte, ohne die oft uralten ersten Posts. Inhaltlich bringt es mir nichts, ich muss drüberscrollen, um zu den "letzten Aktivitäten" zu zu kommen und dabei durch das helle Layout sehr genau hinschauen. Bei den "letzte Aktivitäten" fand ich es sehr wichtig, in die Beiträge reinlesen zu können, aber hier erschweren sie nur die Orientierung auf der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Danke nika , dann hängt das Ganze wohl mit der mobilen Version von der ForenSW zusammen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr die auch im entsprechende Unterforum (Anregungen und Verbesserungsvorschläge) gerne vorbringen, damit die Ideeen an der richtige Stelle ankommen.

  • Hmm, ich hatte es so verstanden, dass dies einer der Threads ist, der von der Divibib auf jeden Fall mitgelesen wird. Letztlich richtet sich doch jeder Post hier direkt oder indirekt an die Divibib. Die letzten größeren Änderungen am Forum liegen erst ein paar Tage zurück und auch mein Feedback ergab sich aus diesen letzten Änderungen.

  • Bei der Desktop-Version scheint jetzt das Antwort-Feld nicht mehr permanent eingeblendet zu sein sondern klappt erst bei Auswahl des "Antworten" Buttons. Das finde ich gut!


    Edit: Das war wohl ne einmalige Sache weil nach dem Antworten war wieder alles beim Alten...

  • Noch etwas: kann man die Pinnwände wieder abschalten? Es landen doch regelmäßig irgendwelche Anfragen auf Pinnwänden, die ins Forum gehören und dann gehen sie unter. Im alten Forum wurden sie meines Wissens nach irgendwann abgestellt um das zu vermeiden.